Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Es war einer der drei klarsten Nächte bei unserem Namibia-Aufenthalt. Der Kometenschweif war rund 15 Grad freisichtig.
Bild mit der Nikon Z50 mod und einem f-50/2.8 10 Minuten Gesamtbelichtung.
Michael Jäger, Gerald Rhemann, Dennis Möller
dieser Komet ist wohl vor allem ein Komet der Südhemisphäre. Und bei klarer, trockener Luft kann man solche fantastischen Aufnahmen machen. Natürlich sieht der Komet auf dem Foto noch strahlender aus, als mit bloßem Auge. Ich hatte einen Tag vorher mein Bild gemacht. Der Kometenkern war gut zu erkennen, der Schweif aber kaum wahrnehmbar.
Aber wie auf dem Immobielenmarkt gilt auch hier: Lage, Lage, Lage.
Habt Ihr ein Bild vom Kometen, wie er mit bloßem Auge am Himmel zu sehen war?
Hallo zusammen
Einfach wundervoll, so etwas erleben zu dürfen. Ich beabsichtige je nach Wetter in der Schweiz kommende Woche den Kometen zu fotografieren. Aber ich habe keine Ahnung, wie man das richtig macht. Mit Nachführung? Wenn ja, auf die Sterne oder wenn möglich auf den Kometen? Habt ihr mir Tpps? Ich habe leider nur die eine Chance.
Liebe Grüsse
Roland
Hallo Roland wenn du kurze Brennweiten bis 500mm einsetzt, kannst du minutenlang auf die Sterne nachführen, ohne das Bild verwischt. Erst bei längeren Brennweiten ist die Nachführung auf dem Kern ratsam. Wenn du den Kometen mit freiem Auge sehen kannst, sind auch Aufnahmen mit 50mm oder kürzer mit stehender Kamera reizvoll. Belichtung 5-10 Sekunden. Wünsche dir viel Erfolg Michael
Vielen Dank, Michael
Dann werde ich mit der Nachführung arbeiten und das 500mm Objektiv benutzen. Ich habe das im Stellarium mal nachgestellt.
Momentan giesst es bei uns aus Kübeln. Ich hoffe, dass sich noch eine Gelegenheit bietet.
CS Roland
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.