moin,
war auch wieder draußen... aufm Dach halt. 23:55 Uhr SQML 20,00... suche ATLAS mit Rigel am Binoptic 80mm DoppelAPO. bei 20 fach in den 24mm Pano musste ich ein wenig schwenken... dann war er drin. Fand ihn etwas heller als tags zuvor, Micha schreibt ja von mindestens 9,3mag... vermute, er nimmt noch Fahrt auf, jetzt hinterm Perihel... dann musste ich einen Fehler korrigieren, B80 (Binoptic 80mm) runter vom Stativ, Fehler beheben, B80 wieder rauf. Erneut suchen mit Rigel. Komet sofort in der Bildfeldmitte. So soll es sein. Da der Himmel heute dunkler war als gestern und mehr Mondfreiheit, wurde ein Nachbar nervös und schaltete während der ganzen Session seine Königsbeleuchtung ein. Dies nahm ich völlig gelassen hin... Wechselte, das Blendschutztuch halbseitig hängend, vorsichtig die Okulare. Im Nagler 12 war bei 40 fach der Komet ebenfalls deutlicher, als die Nacht zuvor. Immer wider mal bildete ich mir ne Elongation ein. Hoffe, in den kommenden Tagen wird die Einbildung zur Beobachtung. Dann noch ne Weile bei 68 fach mit den Nagler 7 genossen, zum Abschluss der süße M92. Dann gruppierten sich Menschen auf dem Nebenbalkon. Zeit einzupacken, etwa 0Uhr45. Ach ja, vor Mondaufgang SQML 20,3.
Hab dann wohl die 7. Kometensichtung geschafft;-)
CS, Maiko