Komet C/2025 A6 Lemmon wird deutlich heller

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Hallo Michael,
wirklich tolle Aufnahme. Um die Länge des Schweifs und Richtung zu messen, habe ich mit stellarium die Umgebung angeschaut und kann die Sterne in Deiner Aufnahme nicht zuordnen. Kannst Du mir da helfen? Etwas mehr Infos zur Aufnahme wäre auch super!
Danke und schönen Sonntag,
Claus

Anhänge

• Bildschirmfoto_2025-09-28_10-12-46.png
    Bildschirmfoto_2025-09-28_10-12-46.png
    845,2 KB · Aufrufe: 316
Zuletzt bearbeitet:
Im Bild ist ein abgelöstet Schweif erkennbar, der sich vom Kometen entfernt hat. Der neu gebildete Schweif müsste laut Gerds Sternkarte ca. 2⁰ lang sein.
Da ich morgen früh den Kometen mit 330mm BW und apsc Kamera ablichten möchte, ist es schon recht kritisch damit ihn Format füllend aufzunehmen!
Viele Grüße Frank

Hier mein Versuch den Winkel des Kometenschweifs nachzumessen. Gerds Daten für den 21.September passen leider nicht. Der Gesamtschweif misst knapp 2°. Der Schweif knickt im Winkel von ca. 30° nach links gegen die Deklinationsachse.

Datum 21.September 4:40 MESZ
komet winkel.JPG

Demnach ergibt sich die Möglichkeit mit meinem Setup die Kamera ohne Verdrehung um RA, den Kometen formatfüllend aufzunehmen. Ich werde den Kometenkopf an die untere linke Ecke im Display setzten. Helligkeit aktuell 6,9 mag.

komet winkel.JPG

Zuletzt bearbeitet:
SkyMap Pro wirft für die Erdnähe den 21.10. aus (01:01 UT), Abstand: 0,5962 AE / 89,2 Mio. km.
(Tut mir leid, aber ich traue seit x-Jahren Stellarium nicht weiter als von der Tapete bis zur Wand.
Ich habe eben zur Sicherheit die neuesten Bahndaten vom MPC gezogen.)
Hallo Winnie,
das kannst du in Stellarium auch updaten!! Somit stehen dir in diesem Programm immer die neuesten Bahnparameter vom MPC zur Verfügung.
Viele Grüße Frank

Hier mein Ergebnis vom 29.09.25, fotografiert von 5:25 bis 5:53 MESZ, leider schon astronomische Dämmerung. War zu spät losgefahren und zu lange getrödelt/aufgebaut. Trotzdem war der Himmel an diesem Standort klasse! Im Zeiss Fernglas 10x50 war der Komet vergleichbar vom Anblick mit M13, nur die Koma war sichtbar.

24x50sek= 20 min, ISO 1600, EOS 500D, 70/420 ED APO, Reducer 0,8 fach, f4,8, Schweiflänge ca. 1° 13'

Autosave002_3_GraXpert CS2.jpg

Viele Grüße Frank

Zuletzt bearbeitet:
@Sternbrot :
> das kannst du in Stellarium auch updaten

Das brauchst du mir nicht zu erzählen - ich kenne Stellarium natürlich auch von Anfang an. Mir sagt das Programm nur nicht zu (zu viel Spielkram rundherum) und es hat seine Macken (auch seit Anfang an). Das ist eine rein persönliche Aversion gegen das Programm, andere mögen damit glücklich werden. Ich nicht.

Die Spielereien hab ich in Stellarium ebenfalls abgestellt!

Aktuell bewegt sich der Komet mit 120" pro Stunde in Richtung 75⁰, d.h. bei einer Belichtung von 1 Minute um 2". Ein Pixel meiner Kamera bildet bei 330 mm BW 4,4" ab. Bei 2 Minuten Belichtung sind es 4". Das wäre das Maximum, ehe eine Unschärfe zu sehen ist. Um aber 5 Minuten zu belichten muß man auf den Kometen guiden!!
Der Kern bleibt dann unbeweglich, aber die Sterne werden über 10" verschmiert und in der Intensität auch abgeschwächt, da sie nun wandern. Die BB wäre damit ebenfalls leichter?
Beobachtete Magnitude (COBS) 6.6
Komadurchmesser (COBS) 6,0'~270.000 km , 2x Jupiter Durchmesser
Schwanzlänge (COBS)1,3°~3,7 Millionen km
Viele Grüße Frank

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann schreiben wir hier nix mehr, oder? Bist du neu hier?...

Wir sind hier im visuellen Unterforum, deswegen sind die Fotos zwar nett, aber gehören hier nicht so recht hin. Vielleicht mögen die Moderatoren die Fotobeitrage abtrennen und in einen neuen Faden schieben.

> Jetzt haben wir den Thread endgültig gekapert, der @winnie flippt noch aus.

Tja, manchmal ist es, als würde man gegen Wände reden... - die Moderation ist dabei leider auch im Tiefschlaf - ich hatte mehrfach geklingelt, damit die Fotos in den entsprechenden Bereich des Forums verschoben werden, wo sie hingehören, aber leider vergebens. Naja, die haben mich im Moment sowieso auf dem Kieker... :sneaky:

Wie dem auch sei, hier als Service meinerseits die neue Aufsuchkarte. Viel Erfolg bei der Beobachtung!

Moin zusammen!

Komet A6-Lemmon zieht nun zunehmend schneller weiter nach Westen, bleibt aber weiterhin für nördlicher Breiten Zikumpolar. Die visuelle Helligkeit liegt momentan bei +6m0 mit leicht zunehmender Tendenz, Durchmesser der Koma 5' bis 6', DC= 5-6.
Die Erdnähe erreicht A6 am 21. Oktober mit knapp 0,6 AE (89 Mio. km). Die Bahn führt den Kometen weiter von den südlichen Bereichen des Gr. Bären (UMa) in die Jagdhunde (CVn) hinein.

Beste Beobachtungszeit weiterhin ab 02:00 MESZ morgens, sobald A6 etwa 15° Horizonthöhe erreicht hat. Da der Komet recht schnell Richtung Westen unterwegs ist, verschiebt sich das Beobachtungsfenster weiter gen Morgen.
Für die nördlicheren Breiten ergibt sich etwa ab dem 10. Okt. die Gelegenheit, gleich nach Dämmerungsende gegen 20:00 MESZ den Kometen noch am Abendhimmel im NW zu erwischen.

Aufsuchkarte - Positionen gelten für 00:00 MESZ, Norden ist oben, Sterne abgebildet bis +8m0, DSO bis +10m0.

2025a6_krt_3.gif

Moin moin
Danke für die Karte Winnie konnte ihn bis jetzt zweimal mit dem 10x56 FG beobachten. Hoffe auf gutes Wetter.
Gruß Thomas

Hier die aktuelle Situation in der Draufsicht und in der Ebene der Ekliptik.

Anhänge

• Screenshot_20251010-112006~2.png
    Screenshot_20251010-112006~2.png
    219,1 KB · Aufrufe: 153
  • Screenshot_20251010-112339~2.png
    Screenshot_20251010-112339~2.png
    207,5 KB · Aufrufe: 170
> Wie ist denn im Moment der Schweif gegen die RA Ebene orientiert?

Seltsame Frage. Die "RA-Ebene" ist die Ebene des Himmelsäquators. Die letzten vis. Beobachtungen nennen einen PW des Schweifs von 270° bis 310°.

...und noch die neue Aufsuchkarte gleich hinterher...

A6-Lemmon bewegt sich nun merklich schneller gen Westen. Am 21.10. ist (wie bereits geschrieben) Erdnähe mit knapp 60 Mio. Km Abstand.
Die Kometenhelligkeit (um +4m5) wird noch leicht zunehmen, Schon jetzt ist die Fernglas-Beobachtung kein Problem, man erkennt visuell einen kleinen Schweifansatz. In den nächsten Nächten sollte bei dunklem Himmel die freisichtige Beobachtung möglich sein. Beste Zeit dazu ist in der späten Abenddämmerung im NW. Neumond ist ebenfalls am 21. - also wird es deswegen keine Einschränkungen geben.

Aufsuchkarte: Norden ist oben, Positionen eingetragen für 00:00 MESZ, Sterne bis +8m, DSO bis +10m.

2025a6_krt_4.gif

Moin Thomas!

> Danke für die Karte! Ist ja fast wie in alten Zeiten.

Freut mich, wenn das gut ankommt! :D Ich bin auch schon gedrängt worden, meine Kometenseiten wieder aufleben zu lassen. Ein Sternfreund hat mich mit allen ehemaligen Seiten meines Webauftritts bereits versorgt. Ich hatte ich auch schon nach einem entsprechenden Webdienst umgeschaut, da mir mein Provider nach 25 Jahren klammheimlich ohne Vorwanung bei einem Tarifwechsel den Webspace gestrichen hat.

Aber erstmal muß ich hier nach dem Win10-Supportende für frisch aufgesetzte Computer sorgen. Ich werde mir jetzt Linux-Mint installieren, so der Plan.

Fand Deine Webseite sehr interessant besonders auch die Informationen über die " Kometensucher" .Heute gibt es ja fast nur noch Kometen ohne richtigen Namen alles automatisch. Was haben die richtigen Kometensucher für eine Ausdauer gehabt naja so wird es jetzt wohl bleiben. Ich habe "meine Kometen " mit Deinen Karten entdeckt.

Gruß Thomas

Hallo Micha,

ich finde auch: Bitte weitermachen. Deinen "Kometendienst" habe ich auch immer als äußerst fruchtbar empfunden. Zudem hattest du die Kometenbeobachter immer topaktuell auf dem Laufenden gehalten, ein bewundernswertes Engagement:love:. Das insgesamt deutlich erkennbare Bedauern in der Szene, dass du den Dienst umständehalber einstellen musstest, spricht da schon für sich. Mit anderen Worten: Deine Dienstleistung wird schmerzlich vermisst.

vG und CS
Stefan

Guten Tag in die Runde,

ich konnte C/2025 A6 gestern und vorgestern im Süd-Osten von Rügen bei Bortle 3 sehr gut mit dem 10x50 Fernglas beobachten. Indirekt war der Schweif gut 1 Grad zu sehen. Ich hoffe dass ich ihn in den nächsten Tagen auch freiäugig zu sehen bekomme.

Freundliche Grüße,
Felix

Moin!

> besonders auch die Informationen über die " Kometensucher"

Wohl eher die Kometenentdecker. Vorn einigen hörst du gar nix mehr, andere sind verstorben. Besonders bedauerlich der Tod von Don Machholz, den Corona dahin raffte. Verdammte Seuche! :mad:

Ich hatte meine Seiten schon vor 2020 immer weniger Aufmerksamkeit geschenkt, vor allem weil es in der Zeit eine sehr starke Flaute gab, was die hellen Kometen anging. Ich habe ja nur die Kandidaten behandelt, die aktuell heller als +10m waren - das würde ich auch sinnvollerweise beibehalten. Für den kompletten Überblick gibt es ja seit sehr langer Zeit (30 Jahre!) die Seiten von Yoshida (aerith.net).

Mal sehen, nach dem Zuspruch hier, (danke übrigens! :y:) werde ich mich nach einem Neustert der "Kometenseiten" unsehen. Aber bis dahin kann ich erstmal weitermachen, wie jetzt hier mit A6-Lemmon geschehen. Man muß immer im Hinterkof behalten, daß auch ich seit der Ersteinrichtung im April 2000 über 25 Jahre älter geworden bin, Stichwort: "alter Sack"... :LOL:

Ja wir werden ja alle nicht jünger bin auch ü.60 .Aber das Hobby hält einen ja jung hoffen Wir mal. Helligkeit über 10mag voll okay zumindest für Mich da Ich nur mit FG und Spektiv beobachtete.
Clear Skys und viel Spaß beim beobachten.
Gruß Thomas

> bin auch ü.60

...dann könne wir uns beide die Hand geben... - bei mir das gleiche. :giggle:
Stefan, was ist mit dir?

Bin gerade am Kometen dran, westlich von der Berliner Lichtglocke. Eine sehr klare und kalte Nacht, aktuell nur 2⁰. Im Fernglas 10x50 ist er deutlich zu sehen. Den Schweif schätze ich auf 5⁰, mit einem deutlichen Knick nach Rechts. Er ist jetzt sehr breit gefächert, vll ist es jetzt der Staubschweif? Visuell ist er blickweise zu erkennen. Hab meine Astrobrille dabei, 160% Sehschärfe! Gerödel läuft nebenbei.
Viele Grüße Frank

Zuletzt bearbeitet:
Die visuellen Sichtungsberichte sollten eigentlich ein Board höher in die "Sichtungsberichte"...
Dafür ist es da.

Zurück
Oben