Komet C/2025 A6 (Lemmon)

Heidescoper

Aktives Mitglied
hallo Forum,

heute Morgen gelang mir die erste Messung.
Die Nacht zuvor sah ich den Kometen, direkt vor der Haustür, im 10" Dobson nur blickweise durch Schleierbewölkung.

Der Komet löste sich zusehends aus den dichteren Horizontschichten.
Mein Lumicon Swanfilter sprach gut an !

Messung:
31.8.25 3:40 MESZ, Region SQL 20.3mag, in nur 16° Höhe über dem Horizont
21" Dobson, V 139x

10.8mag, DC 4, Durchm. 2.0`

In höherer Position ist der Komet sicherlich heller einzustufen.

Gruß
Christian

Hab den heute morgen auch kurz aufgesucht

Anhänge

• Komet.jpg
    Komet.jpg
    516,6 KB · Aufrufe: 437
Hallo Forum,

heute Morgen hatte ich das letzte Zeitfenster, vor den kommenden mondbeschienen Nächte, nutzen können.
Der Mond ging um 4:26 MESZ unter, die Sonne stand dann noch gerade 18° unter dem Horizont.
Standort vor der Haustür.
ich begann kurz nach vier mit der Beobachtung. Der Komet war an dem noch aufgehellten Himmel sichtbar.
Es war aber nur der hellere Kernbereich erkennbar. Es war interessant in den nächsten Minuten das zusehends
dunkler werden des Himmels wahrzunehmen ( ähnlich wie bei einer Mofi ).
Gegen halb fünf zeigte sich der Komet nun deutlich ausgedehnter. Der Swanfilter sprach erneut an.
Ich maß :
6.9.2025, 4:37 MESZ, Region SQL 20.1mag
10" Dobson, V 68x
9.4mag, DC 3/4, Durchmesser 5.5`

Gruß
Christian

Hi Christian,

heute Morgen um 4 Uhr habe ich ihn auch zum 1. mal gesehen. 8m hell und 5' groß. Ein wirklich toller Komet, hat sich gelohnt.

cs
Lothar

Hallo Forum,

Lothar:
prima, das Du ihn auch sichten konntest !

ich habe ihn die beiden vergangenen Nächte im Rahmen meines (erstmaligen) Aufenthaltes
auf dem HTT mit Schweifansatz beobachten können :

Anbei eine Zeichnung :
21.9.2025 3:15 MESZ, Region SQL 20.7mag, Jeßnick/Brandenburg
21" Dobson V 112x

20250921x2025A6xCN.jpg

-----------------------------------------------------------
Mit meinem kleineren 100/400mm Newton mit V 33x
erstellte ich folgende Messung :

8.4mag, DC 4, Durchmesser 6.2`

Der Komet stand 21° über dem Horizont.
-----------------------------------------------
Die Nacht zuvor :

100/400mm V 33x
20.9.2025 2:25 MESZ, Region SQL 20.7mag

8.2mag, DC 4, Durchmesser 6.4`

Der Komet stand nur 14° über dem Horizont.
-------------------------------------------------

Gruß
Christian

Hallo Forum,

heute Morgen direkt vor der Haustür unter gleichguten Bedingungen
wie die Nächte zuvor auf der HTT diesmal nur mit dem 10" Dobson :

24.9.2025, 4:15 MESZ, Region SQL 20.6mag ( max. 21.09mag)
10" Dobson, V 56x

7.8mag ( Morris) bzw. 8.2mag (Sidgwick), DC 4, Durchmesser 5.5` mit Schweifansatz 16` in PW 300°.

Früh austehen lohnt sich !

Gruß
Christian

Hallo Forum,
seit meiner Messung (s.oben) nach einer Woche um eine Größenklasse heller geworden :

1.10.02025, 4:58 MESZ, direkt vor der Haustür, SQL Region 20.4mag
100/400 Newton, V 22x

6.8mag (Sidgwick) , DC 4/5, Durchm. 8.5` mit Schweif 30` in PW 305°

Der Himmel war leicht aufgehellt ansonsten wärer der Schweif noch eindrucksvoller gewesen.

Leute der Komet dankt das Frühaufstehen !

Gruß
Christian

Hallo Christian,

heute Morgen (03.10.25) ca. 4 Uhr habe ich mir den Kometen nochmal bei 246x eingestellt. Wau, tolles Objekt, war schon im 8x50 Sucher sichtbar. Helligkeit ca. 6m5 und Größe 10'. Ein Schweifansatz war auch erkennbar. 19,6 mag/"2.

cs
Lothar

Moin moin
Konnte den Kometen heute Morgen gegen 3uhr 3.10 auch beobachten. Mit dem 10x56 FG der Himmel war aber ziemlich bescheiden sehr dunstig bei klarem Himmel wäre er bestimmt besser gewesen. Aber beobachtet ca 6mag schwer zu sagen bei dem Himmel.
Gruß Thomas

Hallo liebe Kometenjäger!
Heute habe auch ich meinen Wecker auf 03:30 Uhr gestellt, um einen Blick auf diesen faszinierenden Kometen zu werfen.
Ein wirklich beeindruckendes Himmelsobjekt mit einem auffallend großen, intensiv hellgrünen Kern – das frühe Aufstehen hat sich definitiv gelohnt!
Anbei ein Schnappschuss, aufgenommen mit dem Smartphone direkt durchs Okular:

IMG_0256.jpeg

Seeing 3 bei frischen 1,6°C.

Beste Grüße
Florian

Moin moin
Konnte den Kometen heute morgen zwischen 4und 5 Uhr wieder mit dem 10x56 FG beobachten allerdings wieder schlechter Himmel diesig und Wolken und sehr windig. Der Komet ist ein Stück weiter gewandert ca.6 mag .
Gruß Thomas

Hallo zusammen,

heute habe ich den Kometen gegen 20:00 Uhr ebenfalls sehr schön mit 8x30 Fernglas beobachten können. Schweif konnte ich nicht sehen. Lag möglicherweise auch am noch etwas aufgehellten Himmel über der Stadt. Die Helligkeit schätze ich fast identisch zu 6 CVn, demnach knapp schwächer als 5 Mag.

Viele Grüße Werner

P.S.: Die Lage des Kometen auf dem Handyfoto habe ich mit einem kurzen roten Strich markiert.

Anhänge

• IMG_5255.jpeg
    IMG_5255.jpeg
    468,4 KB · Aufrufe: 256
Moin moin
Konnte den Kometen heute Morgen nach der Nachtschicht gegen 6uhr 45 kurz beobachten. Mit dem 10x56 FG allerdings war die Dämmerung schon sehr hell .Der Schweif war nur zuerahnen. Der Komet muss schon ordentlich hell sein bei dunklem Himmel denke um die 4mag
Gruß Thomas

Moin zusammen!

Heute erstmals seit langem wieder so viele Sterne am Himmel, daß sich eine Beobachtung lohnt. Lange hingen wir hier in Kiel unter einer zähen Wolkendecke fest.Meine erste Beobachtung von A6-Lemmon - es müßte irgendwo mittlerweise meine 125. Kometensichtung gewesen sein.

Der Große Wagen prangt halbhoch vor der NW-Seite unseres Hauses, darunter die zwei Hauptsterne der Jagdhunde darunter als Orientierung. Das Aufsuchen des Kometen mit dem FG ist so überhaupt kein Problem. Lemmon stand kurz vor 20:00 MESZ etwas mehr als 20° hoch über dem Horizont. Das ist ordentlich (ich schrieb ja: hohe Breiten sind jetzt bevorzugt).

Standort: Kiel, heimisches WoZi-Fenster, 19:55 MESZ
Kometenhelligkeit +4m6, runde, breite Koma, 2° Schweif in PW: 350°, DC= 6
Optiken: Fernglas 9x63 und 10x40

Nabend !

4 mag ??? Nicht schlecht ... Lemmon gibt richtig Gas.

Gruß
Sascha

Konnte den Kometen heute Morgen 18.10 wieder mit dem 10x56 FG beobachten nach der Nachtschicht. 4.5 bis 4mag mit bloßem Auge nicht gesehen.
Gruß Thomas

Hallo,

Gerade eben konnte ich endlich auch C/2025 A6 (LEMMON) beobachten, und zwar bei besten Bedingungen mit dem Fernglas 10x43 und 20x80.
In Letzterem war er sogar noch schöner, obwohl es das weniger gute ist. Der Schweif war in beiden Gläsern schön zu sehen.
Komet C/2025 R2 (SWAN) war nach einem Kontrollblick auf Stellarium ebenfalls zu sehen, man kommt ja ins Verwechseln bei den vielen Nebelchen, in dessen Nähe er gerade in den für uns südlichen Regionen der Milchstrasse steht. Ohne Schweif.

CS,
Henning

Ja, nochmal einen Blick erhascht. Schon im 8x50 Sucher sichtbar. Am besten bei 200x. Mir deutlichem Schweifansatz.

cs
Lothar

Selbst über dem Leipziger Zentrum ist er vom Stadtrand im 8x56 leicht zu sehen, wegen des deutlich hellen Himmels noch ohne Schweifansatz. Im FS 60 mit 24 o. 19mm dann mit solchem.
VG DThomas

Hallo Forum,

gestern Abend war es leider von Westen her zunehmend vercirrt.
Trotzdem gelang mir eine Messung:

18.10.2025, 20:15 MESZ, Region SQL 19.9mag (helle Cirren), Die Sonne stand 17.8° unter, der Komet 19° über dem Horizont.
8x44 Bino

4.9mag, DC 6, Durchm. 11` , Schweif 1.1° in PW 355°

Gegen 20:25 MESZ sah ich Lemmon wie schon am Morgen direkt freisichtig,
danach "schleimte" es leider zu ...

Gruß
Christian

Moin!

Nachdem wir hier letzte Nacht gen Westen zugenebelt waren, gab es heute wieder eine Gelegenheit zur Sichtung. Leider wird Lemmon von meiner Warte aus ab morgen hinter den Bäumen verschwunden sein. Das war also meine letzte Gelegenheit.

Standort: Kiel, WoZi-Fenster, um 19:30 MESZ.
Komet war nach der Rasenmähermethode sofot zu finden, Höhe über Horitont: 25°.
Die Koma scheint sich deutlich zum Kern hin zu verdichten, DC= 7.

Geschätzte Helligkeit: +4m5, Koma 7', Schweif 2° Länge in PW 355°.
Optik: Newton 114/500 mm, 25x

Hallo,

Gerade vorhin konnte ich C/2025 A6 (Lemmon) den zweiten Abend in Folge beobachten. Heute sogar freiäugig, ich konnte ziemlich sicher ausschliessen, ihn mit Umgebungssternen zu verwechseln. Er steht heute nicht weit von AW CVn, der sehr hübsch tieforange leuchtet und eine kleine Dreiersternkette anführt.
Macht sich gut im 10x43, Schweif wieder recht weit verfolgbar.

C/2025 R2 (SWAN) konnte ich ebenfalls wieder finden, heute weiter nordöstlich, und bei nachfolgender Kontrolle auch eindeutig bestätigen: Keine messierschen Pseudokometen an der Position. Ohne Schweif.

Bei den feuchtkalten Abenden freue ich mich, dass die beiden Kometen sich schon nach der Dämmerung die Ehre geben.

CS,
Henning

Moin moin
Konnte den Kometen gestern Abend 19.10.auch wieder kurz beobachten mit dem 10x56 FG. Ganz schön schnell der Bursche .Mit dem FG kein Problem bloßes Auge leider nicht. Ca 4.5 mag und dann zogen auch schon die ersten Wolken auf.
Mal sehen wann wieder was geht.
Gruß Thomas

Zurück
Oben