Komet C 2025 A6 Lemmon

Heute erreichte der Komet seine größte Erdannäherung von 89.185.647 km, aktuell 89,216,210.9 km. Nun entfernt er sich und bewegt sich in Deklination Richtung Süden. Am 27. Oktober wird er nur noch +14° 27' 26” haben.
Viele Grüße Frank

@FStone Hallo Frank und natürlich alle, IrfanView ist ja nicht nur ein Programm zum Bilder angucken. Ich schneide mir die Bilder zum Schluss immer damit passend und mache sie für Webseiten passend. Speichere dann z.B. in JPG weg - so dass die Datei Größe reduziert wird, dabei aber nicht zu viele Artefakte herauskommen. Geht natürlich alles auch mit Photoshop oder Gimp oder so. Ich hab mich eben dran gewöhnt im Laufe der Jahre ...
Christoph

Komet am 19.Oktober

ED 70/420 mit 0,8 fach Reducer= 330mm Brennweite, f 4/8
EOS 500D
44x42sek ISO 1600
Von 19:49 bis 20:30 MESZ
Komet war freisichtig indirekt zu sehen

C2025 A6 Lemmon webb.jpg

wenn man auf den Kometenkopf registriert erkennt man sehr gut wie der Plasmaschweif stark aufgefächert erscheint.

Kometenkopf reg.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal einen neuen BB Ansatz ausprobiert. Testweise mit den Bildern des Pentacon auto 135/2.8 MC. Alle Bilder der Sequenz in S/W umgewandelt und danach mit Starless++ entsternt. Dann auf den Kometenkern registriert und gestackt. Umwandlung in RGB und Luminanz. Dann mit dem vorherigen Bild, das ich mit dem dual Mode in DSS erstellt hatte, vereint. So richtig begeistert bin ich nicht damit, dadurch kommen die Sternstrichspuren zum Vorschein. Vielleicht hat jemand einen Tipp zur Kometenbearbeitung. Sollte man vor dem Entsternen eine Farbkalibrierung durchführen? Aber ist es nicht sinnvoller die Bilder lieber bis zum Schluss nicht zu debayern? Für die 87 S/W Bilder ( 4752x3168px) hat SN++ 1h und 50min auf dem Desk gebraucht. Wie ist da der richtige Workflow??
Zumindest ist dabei eine bessere Struktur im Plasmaschweif herausgekommen. Hab alles in 32 Bit gemacht.

Viele Grüße Frank

A6 Lemmon Web.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin
Ein Lob für Eure tollen Fotos.
Ich trau Mich mal ein Foto von heute Abend mit dem Handy gemacht hier zu zeigen. Hab ein bisschen ins Bild gezoomt.
Samsung s21 5g deepskycamera app free iso 8oo 15sek
Gruß Thomas

Anhänge

• Lights_0010_20251024_195822~2.jpg
    Lights_0010_20251024_195822~2.jpg
    482,1 KB · Aufrufe: 91
Sogar unter höchst widrigen Umständen ist er jetzt zu erwischen! Hätte fast nicht dran geglaubt ihn in den Kasten zu bannen. Teleskop aufstellen geht nicht bei dem Guckloch durch die Büsche, die von Hinten allesamt mit Halogenleuchten angestrahlt werden (Nachbar) und diese Richtung ist auch noch in der Lichtseuche von Wien. Aber ich freue mich trotzdem. So habe ich ihn nicht verpasst, morgen muss ich versuchen mit dem Dobson drauf zu gehen, wenn ich durch diese Lücke peilen kann.
LG von Anette

Anhänge

• Lemmon tief im Nordwesten 241025-20.JPG
    Lemmon tief im Nordwesten 241025-20.JPG
    320,6 KB · Aufrufe: 148
Er hat große Ähnlichkeit mit dem Kometen Kohoutek von Januar 1974. Auch was das Aussehen seiner diversen Schweifablösungen anbelangt.
Viele Grüße Frank

Tolles Foto, Jörg, hier im Westen keine Chance, vielleicht nächstes Wochenende, hoffentlich ist er dann noch zu sehen.

CS Olaf

Unglaublich was Jörg da gezaubert hat!
Gestern Abend war es hier "heiter bis wolkig", in den kurzen heiteren Abschnitten war's auch nicht doll.
Aber zum Dokumentieren reicht's.
In den besseren Einzelbilder war der Schweif bis zu 10° zu erahnen.
Visuell hab ich im 8x56 nur einen kurzen Schweifansatz sehen können.

Lemmon-2025_DSS5  n2.jpg

Canon R6, Canon 200/2.8, 40 Bilder a 4s, Nanotracker (Himmelpol ziemlich daneben.)

BG & CS - Frank

Hallo zusammen,

ich konnte gestern abend überraschenderweise trotz immer wieder durchziehender Wolkenfetzen (wieso eigentlich immer genau dort wo man fotografiert, der übrige Himmelsbereich war frei !) Lemmon noch einmal aktuell ablichten. Viele Lights waren leider für die Tonne. Trotzdem war ich froh, unseren Gast aus den Tiefen des Sonnensystems noch einmal erwischt zu haben (Balkonwand und Baum zum Trotz).

Lemmon-201025-Stern-a-5-kl.jpg

Gestackt habe ich mittels DSS standardmäßig auf die Sterne. Equipment wie sonst auch (Reisemontierung iOptron Skyguider Pro nebst Canon EOS 700 Da mit CLS-Clipfilter und Tamron Telezoom 4,5/ 70 - 300mm bei 135 mm eingestellter Brennweite und 1/5, 15 Lights zu jeweils 25 Sekunden, 20 Flats, ISO 1600. Bearbeitung mit DSS, Fitswork und PS CC.

vG und CS
Stefan

Hallo,

super Aufnahmen.
Aber wenn ihr den Kometen mit DSS stackt, was stellt ihr ein, damit der Komet vernünftig aussieht und die Sterne rund sind.
Wenn ich auf Komet und Sterne stacke, kommt das dabei raus. Bild 1. Der Kern sieht bescheiden aus.
Ich habe jedes einzelne Bild auf den Kern markiert, so wie in dem Video von Daniel bei Youtube.

Nur auf Komet.-Bild 2.
Beides mit S50 von gestern Abend. 38x20s.

CS Olaf

Anhänge

• C2025-Lemmon.jpg
    C2025-Lemmon.jpg
    356,9 KB · Aufrufe: 76
  • C2025-Lemmon-auf Komet+Sterne.jpg
    C2025-Lemmon-auf Komet+Sterne.jpg
    355,8 KB · Aufrufe: 80
Gestern hatte ich einen kurzen Moment die Möglichkeit den Kometen von meinem Berliner Stadtbalkon zu beobachten. Im Zeiss FG 10x50 war er gut zu sehen. Danach zogen leider Cirren auf, aber ich konnte noch drei Bilder mit dem Zeiss Sonnar 180/2.8 und der Vollspektrum EOS 1000Da mit CLS Filter machen.
Aufnahmezeit war 19:05 bis 19:08 MEZ. Enorm wie er sich in nur 3 Minuten bewegt. Auf den Kern registriert.

Viele Grüße Frank

30.Oktober Zeiss Sonnar full spec_EOS 100Da_CLS.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Im Laufe der Nacht klarte es stellenweise auf und ab 21:29 bis 23:17 MEZ konnte ich zum Kometen R2 Swan im Wasserman schwenken und ihn mit dem Equipment aufnehmen. 77x 48 sek BLZ. Entfernung zur Erde 52 Mill. km

pp_lights_stacked_CS2.jpg

Was für ein Winzling! Lemmon ist doppelt so weit entfernt (111 Mill.km)

Zuletzt bearbeitet:
Sooo - habe fertig von gestern Abend!!
180x 10s mit der ASI2600MC Pro am RedCat51
PixInsight bis zum erbrechen… :ROFLMAO:

Wahnsinn!
Darf ich fragen, wie du es geschafft hast die Details im Schweif so gut rauszuarbeiten? Ich vermute mal, dass mehr Subs meinem Bild auch gut getan hätten, aber wenn man ein bisschen abschauen und dazulernen kann... naja das schadet ja nicht :D. Hast du dafür ein tolles tutorial gefunden oder...? Würde mich wirklich sehr interessieren!

Danke!

CS
Tom

Hallo Tom,

am besten die Suchfunktion benutzen, mein Thread hier bezieht sich auf den aktuellen Kometen. Ich möchte kein Tutorial daraus machen! Mach am besten ein eigenes auf.

Viele Grüße Frank

Hier mal ein Größenvergleich zwischen Komet und Sonne. Die Aufnahme des Kometen ist vom 19.Oktober und die Sonnenaufnahme vom 6.November. Die Sonne wurde um den Faktor 1,68 vergrößert um auf die Distanz des Kometen von 89 Mill. km zu kommen. Die Größe der Erde entspricht ungefähr dem rechten unteren Sonnenfleck.

Viele Grüße Frank

lights_stacked_Sun and Comet.jpg

Wahnsinn!
Darf ich fragen, wie du es geschafft hast die Details im Schweif so gut rauszuarbeiten? Ich vermute mal, dass mehr Subs meinem Bild auch gut getan hätten, aber wenn man ein bisschen abschauen und dazulernen kann... naja das schadet ja nicht :D. Hast du dafür ein tolles tutorial gefunden oder...? Würde mich wirklich sehr interessieren!

Danke!

CS
Tom
Hi! Es war einfach langes herumprobieren mit GHS…

7.November 46x20sek EOS 5D ED 70/420, der Vollmond und Dunst bzw. niedrige Horizonthöhe störten sehr;

sowie 12x4 sek ISO 1600

Anhänge

• 46x20sek ED 70_EOS 5D_ISO 1000.jpg
    46x20sek ED 70_EOS 5D_ISO 1000.jpg
    244,5 KB · Aufrufe: 93
  • 12x4sek_ISO 1600.jpg
    12x4sek_ISO 1600.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
7.November 34x15sek EOS 5D ED 70/330, ISO 400
17:47-18:07 MEZ

Sowie der Komet Swan, 270x30sek, 19:01-22:24 MEZ, ISO 400