Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
gerade konnte ich den Kometen im vorderen Odenwald sehen. Recht groß rundliche Koma, difuse. Ca. 15' und 7 mag hell. Im Vergleich zu Lemmon eher schwach. Beibachtet bei 200x und 246x
Bravo, Christian. Nicht einfach dieser Zeit. Selber konnte ich in mit dem S30 einfangen, mit dem 7x50 CZJ war trotz Augen verbiegen visuell nichts zu sehen.
LG, Ansgar
Moin moin
Bin Mir ziemlich sicher den Kometen heute Abend beobachtet zuhaben.
Mit dem 10x56 FG ein difuser Fleck ca.5 bis 6mag. Zwei Kometen an einem Abend hat auch was.
Gruß Thomas
nachdem ich gestern Lemmon nur kurz zwischen den Wolkenlücken im 12x50 sehen konnte, klappte es heute sowohl wieder mit dem Fernglas als auch mit meinem 80 mm Spektiv + 17,5 bzw. 12,5 mm Morpheus (27-/38-fach). Die Wolkenlücken waren heute glücklicherweise etwas größer hier im Norden (Bremer Umland). Lemmon zeigt sich dabei schon recht beeindruckend mit seinem Schweif. Swan als runder Nebelfleck war natürlich nicht so spektakulär. Ich hoffe darauf, beide nochmal mit größerer Optik bei höherer Vergrößerung beobachten zu können, aber die Wetterprognosen sind nicht sehr günstig.
Den Komet C/2025 R2 (SWAN) konnte ich am Abend vom 22. November 2025 beobachten. Ich beobachtete mit einem 110/770mm Refraktor und einem 254/3048mm Cassegrain. Meine Notizen zu diesen Beobachtungen:
Im Refraktor konnte ich den Kometen gerade noch sehen.
Im Cassegrain mit einer Vergrößerung von 76x ist der Komet eine sehr schwache Aufhellung die im Feld gerade noch auffällt.
Mehr als eine diffuse Aufhellung kann ich vom Kometen nicht sehen.
Himmel und Bedingungen:
Klarer Himmel ohne Wolken. Sehr kalt und eine hohe Luftfeuchtigkeit die sich auf den Teleskopen niederschlägt.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.