Komet : C/2025 T1 Atlas

Heidescoper

Aktives Mitglied
Hallo Forum,

die Überraschung heute Morgen.
Ein weiterer netter Atlas Komet :

1.11.2025, 4:02 MEZ, Region 20.4mag
21" Dobson, V 139x,

10.7mag, DC 3, Durchm. 3.0`

Swanfilter sprach sehr gut an.

Der Komet stand 29° über dem Horizont.

Gruß
Christian

Hallo Forum,

was für ein Oschi !
Im 10"er war heute Morgen ein dicker rundlicher "Wattebausch" sichtbar.

3.11.2025, 5:15 MEZ, Region SQL 20.3mag
Der Komet stand in 34° Höhe.

9.1mag, DC 3, Durchm. 5.0`

Gruß
Christian

Hallo,

vorhin mit 11" bei Vollmond (SQM ca.18,3) war dieser Komet indirekt sichtbar, etwa 11mag hell und 1,5' groß. Mit Swan-Band-Filter knapp direkt sichtbar und etwas mehr Kontrast zum Hintergrund.

Gruß Ronny

Hallo zusammen,
der Komet lohnt zur Beobachtung. Er steht derzeit hoch im Herkules und wandert nach Osten.
Im C11 mit einem 36mm Baader Aspheric war er beim Aufsuchen prompt direkt zu sehen. Er erscheint als nebliger Wattebausch zur Mitte heller ohne false nucleus. M.E. erscheint er heller als 10m, visuell kein Schweifansatz, Größe ~4'.

Uwe

So; - Nachschlag. Heute die Skizze zum Voreintrag #4:

IMG_4567b.JPG

Hi Uwe,

ich hatte den Kometen gestern auch beobachtet, im 20x80-Fernglas etwa 9,6 mag hell und 4' groß geschätzt.
Im 10x56 Fernglas bei mäßigen Bedingungen (SQM 20,0) schwierig, aber noch mit M92 zusammen im Blickfeld sichtbar.

Gruß Ronny

Hi,

Gerade aus dem vorderen Odenwald beobachtet bei 200x. Schön groß 6' und recht hell, ca. 7m5. Zu Mitte hin kondensiert. Loht auf jeden Fall.

cs
Lothar

Hallo,

Ich konnte den Komet C/2025 T1 (Atlas) am Abend vom 22. November 2025 beobachten. Ich beobachtete mit einem 110/770mm Refraktor und einem 254/3048mm Cassegrain. Meine Notizen zu diesen Beobachtungen:

Im Refraktor mit einer Vergrößerung von 43x ist der Komet deutlich als kleine helle Aufhellung zu sehen.
Im Cassegrain mit einer Vergrößerung von 127x fällt der Komet sofort auf. Er ist im Feld nicht zu übersehen.
Der Komet ist einer mittelgroße, rund/leicht ovale Aufhellung, die zum Zentrum fließend heller wird. Diffuses helles Zentrum das im Indirekten Sehen deutlich heller wird.

Himmel und Bedingungen:
Klarer Himmel ohne Wolken. Sehr kalt und eine hohe Luftfeuchtigkeit die sich auf den Teleskopen niederschlägt.

Viele Grüße
Gerd

Hallo Forum,

gestern konnte ich wetterbedingt erstmalig nach meiner Namibiareise diesen Kometen aufsuchen.
Er stand zwar recht tief 28° über dem Horizont in der Bremer Lichtglocke die bedingt durch die hohe Luftfeuchte extrem geweitet erschien.
T1 war aber überraschend eindrucksvoll. Ist er recht kondensiert und somit auffällig.

15.12.2025, 18:24 MEZ, Region SQL nur 19.55 mag !
21" Dobson, V 139x

9.9 mag, DC3 , Durchm. 2.0`

Gruß
Christian

Hallo Uwe, gern geschehen. Das ist ein Mitgrund weshalb ich Euch hier informiere ;) . Gestern Abend schaute ich mir T1 erstmals mit dem neuen 14"er an. Der Himmel war leider mehr oder weniger vercirrt. Aber eine Beobachtung war trotzdem möglich. Viel Erfolg , lass mal hören, und Gruß Christian.

Zurück
Oben