Komet CATALINA C/2013 US10

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Saturntobi

Aktives Mitglied
Hallo Kometencatcher ;-)

Ich bin heute Nacht um zwei Uhr zum Hohenpeißenberg aufgebrochen um dem Kometen auf die Pelle zu rücken. Bei mir zu Hause war nur eine eklige Nebelsuppe.

Nachdem ich meine Gerätschaft aufgebaut habe konnte ich bis zur Dämmerung immerhin 35 x 2min Daten sammeln.
Aufgeteilt in 20x2min Luminanz und je 5x2min RGB
Die Bearbeitung ist ganz schön knifflig, war mein erster Komet...

Tak FSQ106ed mit QSI683wsg

Link zur Grafik: http://abload.de/img/catalina_l-rgb_avachjxb.jpg

Viele Grüße
Tobias

Moin,

hammer Aufnahme :super: - defintiv auf Jäger- und Rhemann-Niveau :respekt2:

Ich wünschte, ich könnte dem Kerl selbst mal auf die Pelle rücken - aber bei den Wetteraussichten und anstehenden beruflichen Außendienst-Verpflichtungen, dürfte sich das für mich noch bis zum Februar hinziehen...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Kometenfreunde,

fantastische Aufnahmen, die ihr gemacht habt. Wo findet man den Kometen aktuell?

Viele Grüsse
Alex

> Wo findet man den Kometen aktuell?

Am frühen Morgen steht er z.Z. nur ein paar Grad rechts unterhalb von Arkturus. Am Neujahrsmorgen sogar nur etwa einen Vollmonddurchmesser entfernt. Leider ist dann der 60%-volle Mond auch nicht weit entfernt.

Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/15892273/catalina_1227b.jpg
Am Morgen des 27.12.

Thomas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Einfach nur grossartig - sensationell trifft es auch...

Hab mich letzte Nacht auch daran versucht - aber aussser einem nebligen grünen Fleck hab ich nichts gescheites bekommen. Von einem Schweif bei mir keine Spur - nicht mal ansatzweise. Vermutlich bin ich zu blöd für die Bildbearbeitung oder das Grundmaterial hat zu wenig Belichtungszeit.
Hatte 60 Bilder a' 17sek. bei ISO 1600 mit einem 107/700 APO.
Da ich meinen MGEN noch nicht im Griff hab, kann ich nicht länger da sonst die Sterne eirig werden.

Hi,

vielleicht solltest du warten bis der Mond wieder weg ist und unbedingt mehr Belichtungszeit möglich machen!

Dieter

Hallo Tobias,

erstklassige Arbeit. Beim ersten Kometen schon so ein Ergebnis, Respekt. Die Details im Schweif sind beeindruckend. Und ja, Kometenbilder bearbeiten ist das mühsamste, was es in der Astrofotografie gibt.

LG

Werner

Hallo Tobias,

das ist eine hervorragende Aufnahme dieses Kometen!
Die Schweife kommen schön verschiedenfarbig raus.
Echt Klasse gemacht. Leider ist dieser Komet von meinem Balkon aus nicht erreichbar.

Ich kann es nur bestätigen: Komenten-EBV ist definitiv ganz weit oben auf der Schwierigkeitsskala!

Viele Grüße
Rolf

Hallo,

vielen vielen Dank für die tolle Anerkennung!
Ich hatte ja vor, den noch öfter zu knipsen, aber daraus ist bislang immer noch nichts geworden...saure Gurken Zeit
Ich bleib aber am Drücker ;-)

Tobias

Hast du gut gemacht.
Auch nach etlichen Anleitungen und bearbeitungsversuchen, wäre dein Bild Referenz.
Dank fürs zeigen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben