Komet Catalina - Venus - Mond am 7.12.2015

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

saturn61

Aktives Mitglied
Hallo Kometen-Freunde/innen,

der Komet C/2013 US10 (Catalina) erreicht am 15. November 2015 seinen geringsten Abstand zur Sonne und wird Ende November/Anfang Dezember am Morgenhimmel auftauchen, wenn er sich vorher nicht auflösen sollte. Am Morgen des 7. Dezembers kommt es zu einer Begegnung zwischen Catalina, Venus und Mond.
Der Abstand beträgt zwischen Catalina und Venus 4,5 Grad, ebenso 4,5 Grad zwischen Venus und Mond. Wenn die astronomische Dämmerung endet, steht der Komet mit Venus 16 Grad über dem Horizont.

In dieser Veröffentlichung wird die Möglichkeit einer Auflösung des Kometen behandelt:

http://arxiv.org/ftp/arxiv/papers/1509/1509.05966.pdf

Sternfreundlicher Gruß

Günther

Anhänge

• Mond Venus und Komet Catalina 7_12_2015 6_21 MEZ.jpg
    Mond Venus und Komet Catalina 7_12_2015 6_21 MEZ.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 1.205
Prof. Ferrín gefällt sich darin, Auflösungen von Kometen an Hand von Lichtkurven zu prophezeihen. Die Kometengemeinde der comets mailing list hat es weitgehend aufgegeben, ihn dafür zu kritisieren. Es gab aber in der Vergangenheit heftige Kitik an seiner Methode. Auch jetzt gibt es Kommetare:

Piotr Guzik schrieb gestern:

"You write, that comets C/2013 V5 (Oukaimeden) and C/2013 A1 (Oukaimeden-Spring) disintegrated. In fact, both of them survived. ... If I remember correctly, you predicted that both are going to disintegrate (assigning them ~90% of so probability of disintegration) ... I am pretty sure, that C/2013 US10 (Catalina) will survive for many months after perihelion. "

{ Du schriebst, das sich Komet Oukaimeden und Oukaimeden-Spring auflösen würden. In Wirklichkeit haben beide überlebt. ... Wenn ich mich recht entsinne, sagtest du eine Zerfallswahrscheinlichkeit von etwa 90% voraus. ... Ich bin ziemlich sicher, dass Catalina für mehrere Monate nach dem Perihel existieren wird.}

Burkhard Leitner verweist auf eine Lichtkurve von Yoshida und fasst ein paar von Ignacio Ferríns Prohezeihungen zusammen:

C/2013 US10 Catalina 2015 11 15 Will disintegrate (92%). .....

C/2014 Q1 Panstarrs 2015 07 06 Will disintegrate (100%). Has survived perihelion.

C/2013 UQ4 Catalina 2014 07 05 Will disi ntegrate (21%!). Has survived perihelion.

C/2012 K1 Panstarrs 2014 08 27 Will disintegrate (21%!). Has survived perihelion.

C/2013 V5 Oukaimeden 2014 09 28 Will disintegrate (93%). Has survived perihelion.

C/ 2013 A1 Siding Spring 2014 10 25 Will disintegrate (27%!). Has survived periheli

und schließt mit den Worten " This is getting boring... " == Das wird langsam langweilig

Diane Fefferman schrieb:
"Although far from an expert, it would appear to me that the slowdowns in activity are typical of an intrinsically "new" comet on its first approach to the Sun, ... "
{Obwohl ich weit entfernt von einem Experten bin, scheint es mir, das eine Verlangsaumung der Aktivität typisch für dynamisch neue Kometen ist, welche ihre erste ANnäherung an die Sonne erleben....}

Oder kurz: Die Gefahr ist gering. Der Komet ist recht groß, die Periheldistanz ist mit 0,8 AE auch nicht sonderlich sonnennah.

Guten Morgen Uwe,

danke für Deine ausführlichen Erläuterungen. Dann wird Catalina hoffentlich ab Anfang Dezember am Morgenhimmel auftauchen und die Begegnung mit Mond und Venus zu einem hübschen Himmelsanblick.

Sternfreundlicher Gruß

Günther

am Neujahrstag-Morgen steht Catalina 35 Bogenminuten neben Arkturus im Bootes in einer Höhe von 52 Grad.

Sternfreundlicher Gruß

Günther

Anhänge

• Komet Catalina 1_1_2016 6_30 MEZ.jpg
    Komet Catalina 1_1_2016 6_30 MEZ.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 1.114
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Prof. Ferrín gefällt sich darin, Auflösungen von Kometen an Hand von Lichtkurven zu prophezeihen.
...und ich glaube er hat dabei erst einen Treffer gelandet - ISON! Da standen die Chancen auf eine Auflösung aber von Anfang an recht gut (Sonnenstreifer bzw. genau genommen Sunskirter) :/

Da wir hier einen kleinen theoretischen Kometen-Thread haben, häng ich mich dran:
Gestern waren es genau 50 Jahre, dass Komet Ikeya-Seki durchs Perihel lief - ich hab dazu eine kleine Seite mit Links und Daten zusammengestellt:
http://www.kometarium.com/1965s1.html

Ansonsten: Hoffen wir auf Catalina, in ca. 4 Wochen wird´s spannend!

Gruß
Burkhard

nach der aktuellen Helligkeitsentwicklung wird Catalina wohl lichtschwächer als zunächst erwartet.

Sternfreundlicher Gruß

Günther

Anhänge

• Helligkeitskurve Catalina.jpg
    Helligkeitskurve Catalina.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 830
Nun ist Catalina ja wieder aufgetaucht. Für Kometen-Beobachter/innen werdend die kommenden Wochen spannend, wenn sich der Komet der Erde nähert. Möchte an diese hübsche Konjunktion am 7.12.2015 erinnern.

Komet Catalina - Venus - Mond am 7.12.2015

Sternfreundlicher Gruß

Günther

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben