Komet Garradd am 2.8.2011 | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Komet Garradd am 2.8.2011

tommy_nawratil

Mitglied
hallo Astrofreunde,

ein schwacher Moment des gnadenlosen Wettergottes schickte uns einen halbwegs klaren Abend, und dazu noch nicht mal Vollmond wie man es erwarten würde - nix wie raus war die Devise!

Hier also das Kometerl Garradd, nahe des Kugelhaufens M15 den der Knickohr brav aufs Bild bekommen hatte, ich aber nicht mehr mit 1000mm Brennweite. Wollte lieber den Kometen grösser drauf haben.

Daten: 1h54 in 3min Subframes mit der Canon 450da am 8" f/5 Newton auf EQ6Pro, mit MGEN per Sucher geguidet. Keine Darkframes verrechnet, aber gedithert. Es wurde einmal auf die Sterne und einmal auf den Kometen gestackt und die Bilder per "Aufhellen" miteinander kombiniert.

Link zur Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-OwqLAnzn12c/TjnIXqGw89I/AAAAAAAACro/2aFilkISdlw/s1024/Komet_Garradd_20110802_8Nx.jpg

Grösser mir Rechtsklick und "anzeigen".

Visuell im 9" Dobson war er hier aus der Stadtnöhe gut zu erkennen, aber nicht eindrucksvoll. Na, kann ja noch werden ;)

lg Tommy
 
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben