Komet Garradd am 27.11.2011

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Bernhard,

trotzdem wieder ein tolles Kometenbild von dir!

Warum hast du den nich den 4" genommen? War eigentlich der Föhn bei euch Schuld am Seeing? Bei mir wars übrigens OK. Hatte die ganze Nacht FWHM-Werte um 2,5".

CS
Wolfgang
 
Hallo Bernhard,

Sehr schöne Aufnahme von Garradd! Von Deinen Schwierigkeiten betreffend Seeing ist zumindest für mich nichts ersichtlich. Die 2 Schweife entwickeln sich prächtig.

Lg

Mike
 
Vielen Dank, Wolfgang und Mike!

@Wolfgang:

Du hast natürlich Recht: Der 4" Apo wäre besser geeignet gewesen.
Das war eine eher spontane Idee, Garradd aufzunehmen.
Aufgrund des kleinen Zeitfensters zwischen Dämmerung
Ende und Untergang von Garradd war keine Zeit mehr für
einen Umbau.
Das Seeing war in dieser Nacht am Horizont zwischen 6 und
8" und im Zenit bei ca 4".

Eventuell hat da auch der Fön mitgemischt.

lg
Bernhard
 
Hallo Bernhard,
der entwickelt sich ja prächtig und Du hast ihn Klasse "erlegt".
Besonders interessant finde ich Deine chronologische Dokumentation seiner Entwicklung.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben