Komet Holmes und Co

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Peter_Heinzen

Aktives Mitglied
Das war wohl für mich eines der letzen Fotos des Kometen Holmes.
Da mir Weitfeld-Aufnahmen gefallen habe ich auch seine unmittelbare Nachbarschaft aufgenommen und eine kl. Animation (ca. 800kb) erstellt auf der einige Objekte aufgelistet sind.

Link zur Grafik: http://www.foruni.de/upload/save/p_1202486333.gif

Gruss Peter

Hallo Peter,

sehr schöne Aufnahme in gewohnter Qualität von dir :respekt2:

Besonders schön ist der rote Kalifornia-Nebel NGC 1499 zu sehen! Der Komet wird ja im März daran vorberziehen.
Hast du eigentlich einen Filter benutzt oder kommt der auch ohne so gut raus. Hab vor kurzem auch eine Weitfeld-Aufnahme mit 300D (unmodifiziert) gemacht, da konnte ich den Nebel nicht wirklich herausarbeiten. (Bild)

Hallo Burkhard

Danke für Deinen Kommentar.
Der Holmes ist nun sehr schwach geworden, die rund 5.1mag "Helligkeit" beziehen sich ja auf seine Fläche welche hat schon ziehmlich gross ist. Da fand ich den Kometen 46P Wirtanen gestern Abend "heller" mit seinen ca. 8.8mag. Mal sehen ob die Fotos was geworden sind, denn der Mond stand recht nahe, so dass lange Belichtungszeiten nicht drinn lagen, werde am Nachmittag die Bilder auswerten und gegebenfalls sie reinstellen. Der Komet ist aber doch noch relativ flink unterwegs, konnte sehr schön seine Bewegung feststellen als der bei einigen markanten Sternen "vorbeizog".

Nein, habe keinen Filter benutzt, habe auch eine unmodifizierte Canon. Das Foto wurde aus 8 Einzelbilder zu je 6 Minuten Belichtungszeit zusammengefügt, bei 640 ISO. Die Brennweite betrug 40 mm bei f/5.6.

Gruss Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben