"Komet" im Pferdekopf nebel??

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

NanteAstrophotography_274

Aktives Mitglied
Ähh Hallo!, Frohe Weihnachten..

Ich war vorkurzem wieder unten, um den Pferdekopfnebel zu fotografieren.. bei den Bildern hab ich dann irgendwas Kometenförmiges gefunden?

komet 2.PNG

komet 1.PNG

jetzt hab ich allerdings bisschen Angst, das irgendwas mit der Ausrüstung nicht stimmt, weil ich bisher nichts darüber gefunden habe..

LG

sieht wie ein Komet aus. Wenn Du den genauen Zeitpunkt angeben kannst, wann die Bilder entstanden, kann man das eher nachvollziehen.

CS.Oli

Wurde am 18.12.2020 um 21:49 bis ca 0:00 aufgenommen.

würde man den Fingerabdrücke o.ä auf den singleframe sehen?, aufn flat is nix drauf..
die auf dem komakorrektor drauf sind?

Hallo,

das sieht tatsächlich aus wie ein kleiner Kometenkopf. Was mich aber etwas stört, ist der bläuliche Nachlauf. Das sieht man gut im Blaukanal. Im Grünkanal sieht das richtig nach kleinem Kometen aus. Aber im Rotkanal ist er plötzlich ganz verschwunden.
Was sagt uns das? Ich bin leider kein Kometenexperte. Könnte das einer sein oder nicht? Oder nur ein Reflex?

Gruß

*entfernt*

könnte das ein Fingerabdruck sein auf den Korrektor?

Falls du mit MPC den Komakorrektor meinst, nein, benutze den TS GPU Komakorrektor,

was meinst mit MPC?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab das Bild mal durch Astrometry.net gejagt und das zurück bekommen (die Orientierung habe ich angepasst):

komet 1astrometry90grad.jpg

Credit: www.astrometry.net

Ich finde keinen Kometen, der da von der Position zu dem Zeitraum passen würde.

CS.Oli

angenommen es wäre ein Fingerabdruck auf den Komakorrektor oder Kamera, sieht man das auf den Flats? dann könnt ich eben mal ein Flat machen..

Auch frohe Weihnachten :)

Hm, de Stern links oberhalb des kometenähnlichen Gebildes dürfte HD37545 sein, allerdings ist da kein bekannter Komet zum 18.12. in der Nähe (wenn Sky Safari da keinen Mist macht :) ).

Könnten also Artefakte sein - die auf den Singleframes vorhanden sein müssten, stets in gleicher Orientierung/Lokation in Relation zur Kameraorientierung.

Besten Gruß
Micha

PS: Da hast du in der Zwischenzeit schon das gleiche herausgefunden :D ... liegt daran, dass ich so langsam tippe ...

ja wenns so wäre müsste man es ja auch auf den Flats sehen oder?

Prinzipiell sollte man das auf Flats sehen, dafür macht man sie ja - es sei denn, es war Streulicht an einem Staubkorn ...

Besten Gruß
Micha

auf den Flats ist ja ebend garnichts..
Das ist das passende Flat zu den Lights..
Bild_2020-12-24_142800.png

gleiche Rotation Fokus undso stimmt auch..

Hallo,

Ich denke, es ist ein Reflex.

Dieser "Komet" ist auf dem oben gezeigten Bild von Astrometry.net zu sehen und auch auf dem Foto von Cyyrex.
Links das Bild von Astrometry, rechts das Foto von Cyrex, unten eine Karte von Cartes du Ciel mit überlagerten DSS Bild.

Da es genug helle Sterne im Feld gibt, kann dieser Reflex durchaus vom Stern σOri kommen.

Viele Grüße
Gerd

Reflex.jpg

Moin nochmal :)

Der MPChecker wirft (mit Referenzpunkt HD37547) wirft zumindest nix raus:

Here are the results of your search(es) in the requested field(s) (positions are determined from elements integrated to a nearby epoch) :

No known minor planets, brighter than V = 24.0, were found in the 5.0-arcminute region around R.A. = 05 40 11.25, Decl. = -02 55 57.0 (J2000.0) on 2020 12 18.80 UT.

Number of objects checked = 764664

Ich habe mal die Level im Bild angepasst, um etwas mehr Kontrast reinzubringen und reingezoomt.. Dabei ist der "Korpus" des fraglichen Objekt ausgeprägt grün mit einem blauen Streifen in Verlängerung, was auch in den jeweiligen Farbkanälen zu erkennen ist. Der sieht verdächtig nach einer Reflexion aus... Im Rot-Kanal ist da übrigens"auch was", nur nicht sonderlich auffällig.

Bildschirmfoto 2020-12-24 um 16.34.24.png

Im Flat konnte ich auch nichts ausmachen, die Werte sind im geschätzten Bereich etwa homogen.
Im Zweifel hilft in jeder Richtung eher die Wiederholung - gleiches Areal, gleiches Setup - ein paar Aufnahmen unter leichter Rotation der Kamera inkl. Korrektor.
Wenn das "Objekt" wieder auftaucht - wenn es ein Artefakt im okularseitigen Setup ist, wird es die Drehung mitmachen und an gleicher Bildstelle, aber an anderen Stellen bezüglich des Hintergrunds zu sehen sein.
Wenn es ansonsten im Bild auftaucht, aber die Drehung nicht mitmacht - dann ist es entweder ein Spiegel-Streulichteffekt oder aber "wirklich" da und ggf. ein bislang unbekannter Komet, dann wäre das was für's MPC :)
Wenn es ein Komet wäre. wird er sich allerdings schon etwas bewegt haben, sind ja schon ein paar Tage vergangen.

Nur so ein paar Gedanken statt Kirchgang ...

Besten Gruß
Micha

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben