Komet in der Leier ?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Astrovi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astrovi

Aktives Mitglied
Hallo,
mir ist eine alte Sternfeldaufnahme vom Sternbild Leier wieder in die Hände gefallen. Ich wollte die Position von Minkowski 1-64 suchen und stieß dabei auf ein grünliches Fleckchen. Um auszuschließen einen Kometen verpasst zu haben, untersuchte ich die Rohbilder und bemerkte an der Stelle tatsächlich einen grünlichen Punkt, der langsam in Richtung NO wanderte. Die Aufnahme wurde mit einer EOS700DA gemacht und mit einem 70mm Objektiv. Die genaue Astrometrie gestaltet sich schwierig. Ich habe mal eine Position von RA 18:47:29 und DE +34°15'37" ermittelt. Die Aufnahme wurde laut EXIF-Daten am 20.April 2015
gemacht und umfasst den Zeitraum 3:15 - 3:30 Uhr MEZ.
Es ist natürlich möglich, dass es eine Reflexion ist oder ähnliches, obwohl das Objekt in den Rohbildern sehr punktförmig erscheint.
Hat jemand eine Ahnung, ob zu der Zeit dort ein Komet unterwegs war ?
Grüße,
Christian

Anhänge

• leier3aa.jpg
    leier3aa.jpg
    428,3 KB · Aufrufe: 853
Hallo nochmal,
ich habe mal aus den Rohbildern eine animierte GIF gemacht.
Grüße,
Christian

Anhänge

• komet.gif
    komet.gif
    238,1 KB · Aufrufe: 934
Re: Komet in der Leier?

Moin Christian!

Ich habe den MPC NEO-Comet-Checker mit den Daten gefüttert. Die Suche ergab bis +20 mag. kein Ergebnis, sorry.

http://www.minorplanetcenter.net/cgi-bin/checkneocmt.cgi

Nach so langer Zeit noch eine erfolgreiche Verifizierung duchzuführen, ist natürlich sehr schwer. Ein bekanntes NEO bzw. ein Komet war es jedenfalls nicht.

Hallo Micha und Sternkundliche,
wenn es ein reales Objekt gewesen ist, dann wäre es mit 8'/h recht schnell unterwegs.
Ich habe bisher auch nichts entdeckt, weder in Guide, noch bei besagtem Checker des MPCs.
Astrometry.net hat das Bild sogar astrometriert . Die Position
stimmte .
Man sollte keine alten Bilder mehr vorkramen ;)
Christian

Ich hoffe, mein Verdacht ist nicht zu abwegig. Aber wenn das das komplette Bild ist könnte es ein Reflex der Wega in der Optik sein. Von der Symmetrie der Aufnahme her würde es passen.

Die Bewegung lt. GIF ist damit allerdings nicht zu erklären, es sei denn, sie ist die Spiegelung einer nicht ganz exakten Nachführung.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Ja, es spricht schon einiges für eine Reflexion. Zunächst die Nähe zu Vega, die vielen Linsen eines Teleobjektivs und natürlich der "Komet " selbst. Der wäre ja mit etwa 8 Bogenminuten pro Stunde unterwegs gewesen und damit etwa 100 Mill. km entfernt sein können , mal eine Geschwindigkeit von 70 km/s vorausgesetzt. (Hab es mal so grob überschlagen,also keine genaue Berechnung) So ein naher Komet wäre vermutlich heller als die geschätzte 14 Größe.
Zudem scheint er nicht gleichmäßig schnell auf den Aufnahmen zu sein, was allerdings nicht ganz leicht zu erkennen ist.
Wie gesagt, vermutlich ein Reflex.
Interessant fände ich es, wenn Photographen um die Zeit vom 20.April 2015 den gleichen Himmelsbereich abgelichtet hätten.
Ist zwar unwahrscheinlich, aber die Frage kostet nichts ;)
Grüße,
Christian

Zitat von Astrovi:
Mit Sicherheit. Solche internen Reflexionen sind typisch für Kameraobjektive, welche ja aus einer Vielzahl von einzelnen Linsen bestehen. Selbst die besten Mehrschichtvergütungen können solche farbigen Geisterbilder von Sonnenlicht oder hellen Sternen nicht ganz unterdrücken. Dabei sind mehrfache Geister in unterschiedlichen Spektralfarben durchaus üblich.

Unterhalb von dem grünen Geisterbild sieht man noch ein weiteres rotes Geisterbild, welches sich ebenfalls von Frame zu Frame im gif bewegt, allerdings mit etwas verschiedener Richtung und Geschwindigkeit. Insgesamt enthält das gif wohl 6 Frames. Ich habe die Positionen der Geisterbilder in Frame Nummer 1 und Nummer 5 markiert:

Anhänge

• frame_1.jpg
    frame_1.jpg
    67 KB · Aufrufe: 557
  • frame_5.jpg
    frame_5.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 568

Übrigens, wenn man genauer hinschaut, findet man noch weitere Geister, die sich im animierten gif allesamt im Takt mit dem hypothetischen "Kometen" bewegen, z.B. auch der rote Fleck im gleichen Abstand direkt darüber. Also ein ganzer Schwarm von Geisterkometen ...

Moin zusammen!

Trotzalledem sollten Bildanalysen wie diese lieber zeitnah zum Aufnahmedatum durchgeführt werden. Es kann ja mal ganz dumm laufen und auf irgendeiner Zufalls- oder pretty-picture-Aufnahme findet sich tatsächlich ein bis dato unentdeckter Komet.
Sh*t happens! :Trost:

(Ist auch schon passiert!)

Hallo,
die "Geisterkometen" in den Farben "rot" und so sind allesamt Hotpixel. Der vermeintliche Komet ist kein Hotpixel. Das ist auf den Rohbildern eindeutig zu unterscheiden.
Ich dachte auch zuerst an ein solches Artefakt, aber kann es ausschließen. Eine Reflexion kann ich nicht ausschließen.
In der Regel schaue ich mir meine Aufnahmen schon zeitnah an.
Aber das Bild der Leier war so eine letzte Aufnahme vorm zu Bette gehen mit einem Teleobjektiv.
Grüße,
Christian

Hallo Christian, im übrigen aber eine sehr schöne Aufnahme, man findet sogar den Ringnebel an der vertrauten Stelle. Verrätst Du uns noch ein paar technische Details (Objektiv, Blende, Belichtungszeit, Kamera, Montierung, Guiding, usw.)? - Gruß, Peter

Anhänge

• leier3aa_Cropped.jpg
    leier3aa_Cropped.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 522

Hallo Peter,
natürlich gerne.
Die Aufnahme entstand am 20.4.15 gegen 3:15 Uhr MEZ in Borken nördlich dem Ruhrgebiet.
Die Kamera, eine Canon EOS700DA wurde mitsamt dem Canon- Teleobjektiv 4,0 70-200mm auf einer Losmandy G11 mitgenommen. Die Aufnahme war ungeguidet. Das ist bei 70 mm Brennweite schon möglich.
Die Aufnahme ist eine Summe von 6 x 180 Sekunden Belichtungszeit bei Blende 6,3 und 800 ASA.
Darks und Flats kamen nicht zum Einsatz, daher auch die roten Hotpixel.
Grüße,
Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben