Komet ISON - Kernfragmentation?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Willi

Aktives Mitglied
Re: C/2012 S1 ISON

Schon gelesen?

Eilmeldung: ISON’s Kometenkern soll in zwei oder mehr Teile zerbrochen sein

am November 17, 2013
von admin
In Aktuell, Beobachtung
0

Der Kometenkern von ISON hat sich vermutlich in zwei oder auch mehr Teile aufgespalten, berichtet soeben Comets and Asteroids auf facebook! Falls diese Information stimmt, würde es bedeuten, dass ISON der zunehmenden Hitze und den stärker werdenden Gravitationskräften unserer Sonne nicht länger standhalten konnte. Wie hell ISON nun noch werden kann und ob sich noch mehr Schweife (an jedem Einzelteil) entwickeln, oder ob er bald verblassen wird, steht noch nicht fest. Morgen früh steht ISON neben dem Stern Spica.

Quelle: http://www.ison-komet.de/category/beobachtung/

Moin Willi!

So eilig die Meldung auch ist: Neuigkeiten über ISON bitte nicht in diesem Thread, der nur für vis. Beobachtungen eingerichtet ist.
Mach' einfach einen neuen Thread auf, dann ist alles i.O.

Moin zusammen!

Ich gebe mal die bisher noch unbestätigte CBET-Meldung wieder, die von einer wahrscheinlichen Kernfragmentation des Kometen ISON berichtet. Möglich ist, daß sich ISON wie schon befürchtet kurz vor dem Perihel (am 28.11.) zerlegt.

"COMET C/2012 S1 (ISON) update November 16, 2013 from CBET 3715
H. Boehnhardt, C. Tubiana, N. Oklay, and J. B. Vincent, Max Planck Institute for Solar System Research, Katlenburg-Lindau; and U. Hopp, C. Ries, M. Schmidt, A. Riffeser, and C. Goessl, Astronomical Institute, Ludwig Maximilian University, Munich, report the detection of coma wings in Laplace-filter-processed CCD exposures of comet C/2012 S1 obtained with the 0.4-m telescope of the Mt. Wendelstein Observatory on Nov. 14.16-14.21 and 16.16-16.21 UT. The arclet-like wings appeared in opposite direction from the nucleus at position angles 15 and 195 deg on Nov. 14 and at p.a. 25 and 205 deg on Nov. 16. The coma wings extended straight from the nucleus for about 4700 km on Nov. 14 and 13500 km on Nov. 16 on either side of the extended radius vector and continued in streamers of the plasma tail. No coma wings were found in similar exposures obtained on Nov. 13. The coma wings suggest the presence of two or more sub-nuclei with individual expanding atmospheres in the overall cometary coma and may indicate recent nucleus splitting in the comet."

Da bin ich anderer Meinung.

Da man hier Threads "abonnieren kann per e-mail",
ist es sehr praktisch, wenn nicht für jedes Detail
ein neuer aufgemacht wird. Und nicht jeder hockt
den ganzen Tag am Computer vor astronomie.de.
In die e-mail schau ich hingegen oft rein,
und so bekomme ich "eilige Meldungen" üblicherweise
auch zügig mit.

Ausserdem kommen die neuen Beobachtungsberichte ja (leider)
auch nicht lawinenartig rein, insofern stört ein bisschen
Auflockerung überhaupt nicht.

Auch knüpft die Meldung indirekt an Mike Wölles Post an:
"ISON: Im 24"Dobs recht großer "Kern" zu sehen, der [...] ein wenig länglich war."
War da schon der Zerfall angedeutet? :gutefrage:

Just another opinion.

Gruss
Thorsten

Ich bin davon ausgegangen, dass die Beobachter eine solche Meldung durchaus interessiert. Und wie ich eben gesehen habe, wird mein Beitrag ja auch hier gelesen.

Re: [OT] C/2012 S1 ISON

Darum geht's nicht. Die Kometen-Beobachtungs-Threads sollten nicht durch andere Sachen wie Fragen, Parallel-Diskussionen und Nachrichten-Threads auseinandergerissen werden. Daran sollten wir uns auch nach der Umstellung der Foren-Boards halten. Das hat bisher mit ganz wenigen Ausnahmen unter uns Kometenbeobachtern jahrelang so gut geklappt.

Ich habe zur Meldung über die vermutete Kernfragmentation eben einen neuen Thread aufgemacht. Es kann also dort weiterdiskutiert werden.

Hier bitte nur (eigene) Beobachtungsberichte!

Hallo,

nun hats ihn wahrscheinlich zerlegt.
Ich als Kometenlaie kann mir allerdings die Folgen noch nicht so echt ausmalen.
Viele Teilstücke bedeuten ja letztendlich eine größere Gesamtoberfläche, die jetzt aufgeheizt wird und ausgast. Heist das, dass Feuerwerk geht jetzt richtig los und das Pulver ist schnell verschossen?
Mal sehen was ISON noch für Überraschungen parat hält.

Gruß Thomas

Heißt das, dass Feuerwerk geht jetzt richtig los und das Pulver ist schnell verschossen?
Genau das ist zu befürchten.

Noch scheint mir die Beobachtung der Fragmentation
nicht zu 100% sicher, aber wenn sie sich bestätigt,
dürfte das bedeuten dass es keinen neuen McNaught
für die Nordhalbkugel geben wird. Dürfte...

Sonnige Grüsse vom MittelMeerDobservatorio
Thorsten

Noch ist gar nichts passiert. Es gibt lediglich 1 Meldung zu beobachteten "Arclets". Würde den Kometen deswegen noch nicht abschreiben. Selbst wenn sich diese Beobachtungen bestätigen, muss es nicht das Ende für ISON sein. Es könnten zwar Stücke abgebrochen sein, das hat es aber auch bei Hyakutake gegeben und der hat noch lang durchgehalten...

Gruß
Burkhard

Moin Thorsten!

> Da man hier Threads "abonnieren kann per e-mail",
> ist es sehr praktisch, wenn nicht für jedes Detail
> ein neuer aufgemacht wird.

Tja, zum Glück sieht die Moderation das genauso wie ich: Kometen-Beobachtungen wie seit Urzeiten in einem Thread - Nebendiskussionen, Fragen und Neuigkeiten in jeweils einem anderen.

Da wirst Du Dich wohl dran gewöhnen müssen. ;)

Hihi, der Komet gefällt mir. :applaus:
Er führt uns alle incl. Fachwelt so richtig an der Nase herum. :augenrubbel:
Mal sehen was er sich als näxtes einfallen lässt... :gutefrage:

Gruss ;)
Thorsten

Super, endlich mal eine wirklich zeitnahe Info. :super:
Das scheint mir bei dem Kometen inzwischen recht wichtig,
der ändert sich wirklich täglich.

Das Wetter, hier sind die Vorhersagen noch variabler
als der Komet, von Sonne bis Regen ist alles vertreten,
besonders schlecht ist zur Zeit das sonst so gelobte Meteoblue,
Aemet (die spanische) hingegen ist recht akkurat.
Heute früh z.B. war hier alles dicht, aber für morgen
besteht berechtigte Hoffnung auf freie (und einmal mehr die letzte?) Sicht.
Werde dann im Nachbarfred berichten.

Gruss
Thorsten

Es gibt jetzt eine neue Stellungnahme der Max-Planck-Gesellschaft zum Ausbruch und den "Koma-Flügeln" inkl. Foto:
http://www.mpg.de/7619613/gefluegelter_komet?filter_order=L&research_topic=

„Unsere Rechnungen deuten darauf hin, dass sich entweder nur ein Brocken abgelöst hat oder höchstens sehr wenige Trümmer freigesetzt wurden“, sagt Böhnhardt.

Würde das als Entwarnung betrachten - ISON löst sich definitiv (noch) nicht auf.

Gruß
Burkhard

Hallo zusammen,

leider steht in dem Artikel auch: „Die Erfahrungen der Vergangenheit zeigen jedoch, dass Kometen, die einmal Bruchstücke verloren haben, dazu tendieren, das wieder zu tun“.

Abwarten und Daumen drücken ...

Beste Grüße,

Achim

Leute ... "Optimistisch" bleiben ... !!! :biggrin:

Vielleicht bekommen wir im Dezember ja doch noch unseren
"Nordhimmel - Mc Naught" !!! :/

Durchhalten, ISON !!!

Gruß
Sascha

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
"Mit bloßem Auge sind die flügelartigen Strukturen in den Aufnahmen nicht erkennbar, erst numerische Verfahren fördern sie in bearbeiteten Bildern zu Tage. Dafür durchforsten die Forscher die Gasumgebung des Kometen am Computer nach Helligkeitsänderungen. Der gleichmäßig helle Hintergrund der Kometenatmosphäre wird herausgerechnet und kann so die schwachen Strukturen nicht mehr überstrahlen. „Unsere Rechnungen deuten darauf hin, dass sich entweder nur ein Brocken abgelöst hat oder höchstens sehr wenige Trümmer freigesetzt wurden“, sagt Böhnhardt."

Na, immer noch sehr viele Vermutungen. Es bleibt spannend.
Leider sind die Wolkenprognosen für die nächsten Tage nicht gerade positiv.

Sternfreundlicher Gruß

Günther

Hallo Kometenfreunde,
jetzt ist es offiziell. Beobachtungen der Sternwarte Wendelstein bestätigen, das ein Brocken vom Kern abgebrochen ist.
Der Kern löst sich aber keinesfalls auf.
Es bleibt also spannend!

Hallo Stefan,

auf der Homepage der Sternwarte Wendelstein kann ich die von Dir genannte Information leider nicht finden.

Von daher wäre u.a. ein Link der Quelle Deiner Information nicht schlecht.

Viele Grüße
Alexander

Hallo Alexander,

ist der selbe Link, den ich schon oben gepostet habe: http://www.mpg.de/7619613/gefluegelter_komet?filter_order=L&research_topic=

Offiziell würde ich das nicht nennen - die Beobachtungen sehen nicht anders aus als die bekannten.
Wenn überhaupt, viel kann nicht abgebrochen sein, sonst hätte man inzwischen Fragmente beobachtet.

Für die Medien bedeutete diese Presseaussendung jedenfalls allerorts vom Auseinanderbrechen des Kometen zu berichten (für das es weiterhin keine echten Anzeichen gibt)...

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/kamikaze-komet-ison-beginnt-zu-zerbrechen-a-934412.html

http://derstandard.at/1381373819700/Komet-ISON-moeglicherweise-bereits-auseinander-gebrochen

http://www.astronews.com/news/artikel/2013/11/1311-027.shtml

Gruß
Burkhard

Ein Problem mit der Berichterstattung über diesen Kometen
ist meiner Meinung, dass er sich so zügig verändert.
In dem Link z.B. steht:

18. November 2013

Ein oder mehrere Brocken könnten sich in den vergangenen Tagen vom Kern des Kometen ISON abgespalten haben. Darauf deuten zwei flügelartige Strukturen in der Gasumgebung des Kometen hin [...]
Das heisst, dass vorgestern berichtet wurde,
dass nochmals ein paar Tage vorher irgendetwas passiert ist.

Für diesen Kometen ist das im reinsten Wortsinne
Schnee von gestern.

Im Moment (zumindest bis heute morgen) ist er noch intakt.
Quelle: Eigene Beobachtung.

Gruss
Thorsten

Hallo Burkhard,

Zitat von Burkard:
... ist der selbe Link, den ich schon oben gepostet habe: http://www.mpg.de/7619613/gefluegelter_komet?filter_order=L&research_topic=

Offiziell würde ich das nicht nennen - die Beobachtungen sehen nicht anders aus als die bekannten. ...

Sehe ich auch so. Ich kenne den Link und dessen Inhalt, da steht aber nichts Neues.

In Stefans Posting hört es sich aber so an, als gäbe es neue Erkenntnisse und vor allem eine offizielle Bestätigung, dass es nachweislich zu einer Kernfragmentation gekommen ist.

Viele Grüße
Alexander

Hallo Thorsten,

Zitat von MiMeDo:
... Das heisst, dass vorgestern berichtet wurde, dass nochmals ein paar Tage vorher irgendetwas passiert ist.

Für diesen Kometen ist das im reinsten Wortsinne Schnee von gestern. ...

Jepp, so wird es sein. Von daher wäre es nicht verkehrt, wenn man zu jeder neuen Meldung auch einen Quellnachweis beifügt. Aber selbst bei manchen Quellen muss man vorsichtig sein. Denn zu oft schreiben manche Gazetten einfach ab, ohne zu prüfen und vernünftig zu recherchieren.

Von daher traue ich nicht nur aktuell, keiner Meldung irgendwelcher Boulevardmedien, vor allem wenn die keine seriöse Quelle nennen und verlinken.

Zudem binden immer mehr nach Traffic heischenden Internetseiten Begriffe die in Zusammenhang mit dem Kometen stehen in ihre Metadaten ein, sodass die Suche nach aktuellen Informationen über ISON immer schwieriger und zeitaufwendiger wird, da Google zahlreiche Ergebnisse von Seiten anbietet, die im Grunde überhaupt nichts mit dem Kometen zu tun haben.

Viele Grüße
Alexander

Hallo,

ich habe mir die Pressemitteilung bezgülich der Fragmentation vom Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung angeschaut

http://www.mps.mpg.de/de/aktuelles/pressenotizen/pressenotiz_20131119_print.html

Zitat: "Unsere Rechnungen deuten darauf hin, dass sich nur ein Brocken abgelöst hat oder höchstens sehr wenige Trümmer freigesetzt wurden", erklärt Böhnhardt.

und den verantwortlichen Wissenschaftler (Dr. Böhnhardt) angeschrieben.
Ich habe mich im Speziellen über die Auswertemethoden, auf denen diese Aussagen beruhen, erkundigt. Ziel der numerischen Bildbearbeitung war "...Unterdrückung des allgemeinen Komahintergrunds und nach Möglichkeit die gleichzeitige Verstärkung von Abweichungen davon...", um eben die "Flügelstruktur" besser zu sehen. Dafür haben die Wissenschaftler zum einen eine "...sog. radiale Renormalisierung..." der Roh-Aufnahmen (in etwa: Fitten der Intensität der Koma im Roh-Bild und anschließende Subtraktion dieser Intensität) durchgeführt. Um feine Details mehr heraus zu präparieren, wurde "...diverse Unscharf Masken, Laplace-Filter [http://de.wikipedia.org/wiki/Laplace-Filter] oder Wavelet-Filterung..." probiert. Bei letztgenannten handelt es sich grob gesagt um eine Methode, bei der definierte Frequenzen im Signal gefiltert bzw. verstärkt werden.
http://astrofotografie.hohmann-edv.de/fitswork/filtern.wavelet.php

Also von totaler Fragmentation kann definitiv nicht die Rede sein.
Übrigens, zum Bild in der Pressemitteilung folgender Kommentar von Dr. Böhnhardt: "Das Bild im PR zeigt das erscheinungsbild des Kometen als Ganzes und die deutlich schwächeren engebetteten strukturen. Es wurde als Komposit Bild erzeugt, i.e. In das globale Kometen-Bild wurde ein separate erzeugtes Bild der Komastrukturen eingesetzt. Die beiden Teilbilder wurden vorher durch geeignete Cuts der Originalaufnahme präpariert. Ziel dieses Vorgehens war die Darstellung der erwarteten Erscheinung für den Betrachter."

Beste Grüße und CS!!!!
Toni

Hallo,

die neuesten Erkenntnisse stammen hier von Thorsten -> Danke! Hast eindeutig Wetter-Vorteil! :/

Diese Max-Planck-Pressemeldung schwirrt seit vorgestern durch alle Medien und wird wieder und wieder verwurstet...

Gruß
Burkhard

"...sog. radiale Renormalisierung..." und " ...Fitten der Intensität der Koma im Roh-Bild und anschließende
Subtraktion dieser Intensität ... HÄ ??? Alles klar ... Schon GEIL, welch interessante Wort-Konstuktivismen diese
komatöse Erscheinung einige Menschen prokdurieren lässt !!!

Und ich dachte schon, "Fragmentation" wäre das Highlight !!! :totlach:

Stay calm ...
Sascha

die neuesten Erkenntnisse stammen hier von Thorsten -> Danke! Hast eindeutig Wetter-Vorteil!
Ja, so kann ich euch wenigstens ungestraft mit meinem
Geschwurbel langweilen. ;)

Nee, im Ernst, bisher hatte ich relativ Glück mit dem Wetter,
bin nie "umsonst" aufgestanden. Einmal waren sogar in der Ferne
über dem Meer noch schöne Gewitterblitze zu sehen.
Heute hat es um den Mittag mal kurz und heftig geregnet,
der Boden ist immer noch nass, aber gerade zumindest
sind Sterne zu sehen. Für morgen früh 6-8h sagt
Meteoblue 0% Bewölkung, Aemet sagt "POCO NUBOSO,
SALVO INTERVALOS NUBOSOS EN EL LITORAL AL PRINCIPIO.",
also "gering bewölkt, ausser(!) ein paar Wolkenfelder(!!)
an der Küste(!!!) am Beginn des Tages(!!!!)"
Ups, genau wo, und wann ich bin. ?)
Hoffen wir, dass dieses mal zur Abwexlung mal
Meteoblue Recht hat...

Werde berichten. Gruss
Thorsten

Hallo liebe Astrofreunde,

Zitat von Starzzz:
"...sog. radiale Renormalisierung..." und " ...Fitten der Intensität der Koma im Roh-Bild und anschließende
Subtraktion dieser Intensität ... HÄ ??? Alles klar ... Schon GEIL, welch interessante Wort-Konstuktivismen diese
komatöse Erscheinung einige Menschen prokdurieren lässt !!!

Und ich dachte schon, "Fragmentation" wäre das Highlight !!! :totlach:

Stay calm ...
Sascha

es tut mir leid wenn meine Wortwahl unangemesse oder irgendwie abgehoben klingt. Ich bin neu im Bereich der Astronomie und in diesem Forum und daher bin ich mit den gängigen sprachlichen Feinheiten und dem generellen Stil hier noch nicht 100 % vertraut.
Ich stimme den entsprechenden Vorredner dabei absolut zu, dass die Meldung vom Max-Planck Institut nicht mehr die aktuellste ist, da Komet ISON nunmal so schnell sein Erscheinungsbild ändert.
Sicherlich ist mein vorheriger Post auch in gewisserweise theoretisches Fachgeplänkle und dies kann die Beobachtung im Feld oder in der Sternwarte natürlich nicht ersetzten. Ich habe mit meinem Post jediglich versuchen wollen darzulegen, wie die Verantwortlichen vom Max-Planck Institut eben zu dieser Aussage zur möglichen Fragmentation (was ist eigentlich so verwerflich bei diesem Ausdruck?) gekommen sind. Rein visuell konnte man ja zumindest zum damaligen Zeitpunkt kurz nach einer möglichen Abspaltung von Bruchstücken (bzw. Fragmenten?!) wohl kaum 2 separate Objekte im Teleskop sehen. Da ich selbst auf einem anderen Gebiet als Wissenschaftler tätig bin, fand ich es eben spannend, mit welchen ausgefeilten Methoden man aber trotzdem zu einer solchen Erkenntnis kommen kann/könnte.
Falls mein Post sachlich falsch ist oder völlig am Niveau vorbei geht, dann bitte ich um sachliche Kritik. Das Abschweifen von der eigentlichen Diskussion bitte ich ebenfalls zu entschuldigen. Andernfalls würde ich mich um einen fairen Umgang freuen.

Was nun mit ISON in den kommenden Tagen passiert und ober er in Sonnennähe dann in mehrere Stücke zerfallen wird, werden wir dann in den kommenden Tagen bei hoffentlich klarem Himmel sehen.

Zu guter Letzt hätte ich noch eine Frage an erfahrene Astronomen. Mich würde interessieren, ob numerische Methoden (wie z.B. die zuvor angesprochenen) in der wissenschaftlichen Astronomie gerade bei lichtschwachen Objekten gängig oder doch eher zweifelhaft sind?

Liebe Grüße und viel Erfolg weiterhin bei der Beobachtung von ISON
Toni

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben