Komet Kudo_Fujikawa

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astrorolf

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
als ich heute morgen von der Arbeit nach Hause kam war es endlich mal wieder klar. Das Seeing war zwar eher bescheiden aber dafür die Durchsicht sehr gut. Der Himmel präsentierte sich für Grosstadtverhältnisse fast optimal. Ich machte mich gleich auf die Suche nach Kudo - Fujikawa. Ich stellte die Deklination laut den Vorberechnungen ein und nach ca. 2min Rektazensionsrühren strahlte mich der Komet an. Ich weiss nicht was schöner ist, ein..zensiert... oder der Anblick eines Kometen den man nach kurzer Suche zum ersten mal erblickt.
Ich habe mir gleich Papier und Bleistift geschnappt und eine Skizze angefertigt, die ich dann eben im PC als Bild umgesetzt habe. Beobachtet habe ich mit Meade 8° SCT und 26 mm SP. Trotz des Grosstadthimmels hob sich der Kometenkern deutlich von der Koma ab. Helligkeitsunterschied ca. 1m. Zeitweise glaubte ich einen Schweifansatz durch indirektes sehen zu erkennen, der sich nach Westen ca 1,5 - 2 Bm erstreckte, was ich aber nicht behaupten möchte. Der Komadurchmesser betrug ca. 1,5 Bm.Die Helligkeit des Kometen kann ich nicht genau bestimmen, da mir eine Karte fehlt wo die Sterne der näheren Umgebung angegeben sind.(hat da jemand mal nen Tip?)Ich schätze aber mal auf ca 6,0 +/- 0,5m.
Ich hoffe euch gefällt die Zeichnung und der Bericht und inspiriert den einen oder anderen mal morgen früh Ausschau zu halten.
Gruss und CS euer Astrorolf
Homepage
Link zur Grafik: http://www.4vor.de/Andros/Zeichnungen/kudo_08012003.jpg Beobachtungszeit 06:45 MEZ
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben