Komet Lemmon Animation mit f-180mm

jeanc

Aktives Mitglied
Hallo Gestern habe ich mich auf einer Hochebene in den Wind gestellt und es war mehr als 2 Stunden klar, sodass ich den Kometen länger belichten konnte.
Daraus ist diese Animation entstanden, die eine Stunde mit Blaufilter zeigt. Aufgenommen wurde mit dem uralt Leica-Apo 180/3.4 auf Blende 4 und der QHY600
240-330 Sekunden belichtet. Das Feld hier zeigt den Schweif in einer Länge von knapp 10°, schön dass nicht nur am Boden sondern auch im Weltall der Wind geblasen hat.
C/2025 A6 Lemmon 2025-10-26 17.25 UT 60min
Gruß Michael

Anhänge

• Animation2-ezgif.com-optimize.gif
    Animation2-ezgif.com-optimize.gif
    3,6 MB · Aufrufe: 297
Hallo Michael,
das ist echt beeindruckend, wieviel Dynamik da im Spiel ist.
Ebenso beeindruckend ist die Anzahl der Satelliten- und Flugzeugspuren.

CS Dietmar

Das ist tatsächlich unfassbar schön (Dynamik im Kometen) und unfassbar gruselig (Anzahl der Trails) gleichzeitig! Danke fürs zeigen!
Viele Grüße Ben

Hallo Michael,

schöne Darstellung des Kometen! Ebenso, des himmlischen Gradnetzes aka Satelliten, Flugzeuge…;)

CS Jochen

Hallo Michael,

so dynamisch hätte ich mir das gar nicht gedacht, klasse !
Sieht aus wie Rauchschwaden, die sich nach hinten wegbewegen.

Aber so viel in der kurzen Zeit ?
Dann müsste es bei z.B. einer Gesamtbelichtungszeit von 30 Minuten, was ja nicht unüblich ist, schon zum Verwaschen von Details kommen wenn man auf den Kometenkern stackt.

Hebt der Blaufilter den Schweif hervor ?

Gruß,
Holger

Die Aufnahme ist auf die Sterne registriert und zeigt die relative Geschwindigkeit des Kometen gegenüber den Hintergrund Sternen, er ist rasant unterwegs.
Viele Grüße Frank

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben