Komet Lemmon mit 16"

jeanc

Aktives Mitglied
Hallo Am 4.10 ging sich nach Monduntergang noch gut ein Mosaikbild mit dem 16"/3.2 und der QHY 600 aus. Die zwei Felder wurden jeweils mit 450/90/90/90 Sekunden belichtet.
Die Ausarbeitung erfolgte mit AA8, GraXpert, Starnet++ und PS Gruß Michael

Anhänge

• 2025A620251004UT145mosaicwe.jpg
    2025A620251004UT145mosaicwe.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 348
Hallo Michael,

eine beeindruckende Aufnahme ist dir hier gelungen! Wunderbare Farben und schön detailreich.
Ich warte sehnsüchtigst auf besseres Wetter, um auch einmal einen Versuch zu wagen. Bisher habe ich nur eine reine Luminanzaufnahme des Kometen machen können.

CS Dietmar

Hallo Michael,

was mich beim Kometen C2025 A6 wundert, es gibt keinen Staubschweif? Dafür einen eindrucksvollen Plamaschweif, in verschiedenen Zuständen, vor allem mit Störungen und diversen Ablösungen. Und das innerhalb von Tagen.
Viele Grüße Frank

Boah!

Ein irres Bild, Klasse!

CS,
Henning

> was mich beim Kometen C2025 A6 wundert, es gibt keinen Staubschweif?

Nein. Das hat sich schon bei der Entdeckung gezeigt. Vermutlich entwickelte der Komet vorher einen Staubschweif, als er für uns unsichtbar sich nahe an der Sonne aufhielt.

Er kommt ja erst in Sonnennähe, deine Erklärung verstehe ich nicht? Das Perihel von Komet C/2025 A6 (Lemmon) wird am 8. November 2025 erreicht!

Danke für das Feedback. Der Komet hat bereits einen Staubschweif entwickelt, der breite Ansatz in Komanähe. Wir hatten 2002 einen ähnlichen Kometen. 153/Ikeya-Zhang zeigte vor dem Perihel einen super tollen Ionenschweif, die Staubschweifproduktion setzte später ein. Er wurde 3m5 hell.

Da bleibt einem der Atem stocken! Sensationell ... bin hell auf begeistert !!!
LG von Anette

Zurück
Oben