Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Viel war gestern Abend (18.10.25) nicht möglich, dann kamen die Schleierwolken aus dem Westen.
25 x 30 Sekunden mit 50mm BW, Ausschnitt. Bearbeitet mit Fitswork und GraXpert.
Komet Lemmon gestern Abend (26.09.2025, ca. 19:15 - 19:30 MEZ) in Wolkenlücken. Man sieht es am Himmelshintergrund, der leider besseres verhindert hat. Aber meckern hilft ja eh nicht. BW 50mm, 30s Einzelaufnahmen. Komet mit bloßem Auge erkennbar, ca. 3,6 mag.
Hier das Bild von Betrag #3 mit SIRIL und starnet bearbeitet. Jetzt sieht man mindestens 10° Schweiflänge und auch einige "Knicke" im Schweif, die man auch in der Animation hier Komet Lemmon Animation mit f-180mm wiederfindet.
Gestern (30.10.2025) konnte ich den Kometen endlich wieder mal fotografieren, allerdings kamen dann schon bald wieder Schleierwolken.
30 x 20 Sekunden mit 180mm BW.
Lemmon (mit M12) ganz frisch (03.11.25, ca. 18:20 - 18:50 MEZ) vom Chip, quick and dirty processed. 50 x 20 Sekunden, ISO 200, BW 180mm. Der Mond raubt den Schweif.
Sozusagend noch lauwarm ,
ich hatte es heute Abend auch vorgehabt, am Nachmittag die Kometen Position Mithilfe der Sonne und den Teilkreisen eingestellt und laufen lassen. Nach der Dämmerung Pustekuchen. Berliner war ab 18 Uhr dicht. Hab auch das 180iger drauf geschnallt mit einer EOS 5D Mk II. 20 Sekunden sind ein guter Wert.
Aber morgen wird's klappen!!
Viele Grüße Frank
den "Schweifraub" durch den Mond hatte ich gestern auch schon bei meiner Session festgestellt. Ansonsten ist dir aber eine sehr schöne Aufnahme gelungen, sogar mit einem deutllichen Schweif.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.