Komet Leonard am 30.11.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

jeanc

Aktives Mitglied
Hallo Komet Leonard wird heller. Am 30.11. war er bereits um die 7m0 hell, meine Messung der Aufnahme mit dem 135er-Tele ergab sogar eine 6mag-Wert.
Der Schweif ist fotografisch 2 Grad relativ deutlich, und danach bis 7 Grad lichtschwach. Die Aufnahme ist mit dem 8" RASA und der Z6mod 7x3 Minuten, bzw mit dem 135er/2.8 und der Z50mod 4x4Minuten. Für diese Aufnahmen bin ich auf der Suche nach dem Wolkenloch insgesamt 450 Kilometer gefahren.
Gruß Michael

Anhänge

• 2021A120211130UT330min7x3web.jpg
    2021A120211130UT330min7x3web.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 481
  • 2021A120211130f135_2.jpg
    2021A120211130f135_2.jpg
    743,9 KB · Aufrufe: 479
Hallo Michael, was für ein Einsatz! Hat sich gelohnt! Super Ergebnis!
Grüße von Hans-Jürgen

Wunderbare Aufnahme Michael und was für ein Einsatz für diese Bild. :y:

Darf darf ich hier mal eine blöde Frage fragen?
Comet und Sterne (Erde) bewegen sich ja unterschiedlich schnell und in Richtung. Wenn ich jetzt also eine Aufnahme mache und mit langer Brennweite arbeite dann kann ich ja entweder auf einen Stern oder den Kometen guiden. In beiden Fällen wird ab entsprechend langer Belichtung das jeweils andere einen Strichspur ergeben.
Wie ermittle ich die max Belichtung oder hast du Michael für die Aufnahme 2 Serien gemacht, eine auf den Kometen geguided und eine auf die Sterne?

Bin da echt unsicher, bei Neowise habe ich nur mit kurzen Brennweiten gearbeitet und mir darum noch keinen Kopf gemacht.

CS
Andreas

Hallo Andreas Nein, es wird nur auf die Sterne geguided. Die Brennweite ist ja nur 400mm, da kommt in 3 Minuten keine Bewegung zustande. Der Prozess nachher ist aufwändig. Es müssen aus den Einzelbildern die Sterne entfernt werden, damit man mehr Tiefe erhält. CS Michael

Vielen Dank Micheal. Also wenn ich mit 750mm arbeite und mit 120s als Richtwert starte mache ich erstmal nix falsch. Rest dann mit ein paar Testbelichtungen. Hast mir gerade die Sorge genommen Zeit zu verlieren wenn du ersehnt Wolkenlücke kommt ?

Das die Bearbeitung aufwändiger ist um beides ohne "Bewegungsunschärfe" darzustellen, war mir bewusst und ich freue mich auf die Herausforderung.

CS
Andreas

Moin Michael,
boah, 450 km Fahrt für ein Wolkenloch! Und wenn es dann dicht gewesen wäre?
Beide Bilder gefallen mir gleichermaßen gut, sehr schön geworden.
Im Widefield meine ich in der rechten oberen Ecke einen Galaxienhaufen zu erkennen.
Kannst du den näher beschreiben?

Danke und lg
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Glx-Haufen! Die Fragen hat mich herausgefordert. Es handelt sich um NGC 4872 und NGC 4889 und nahestehend schwäche Galaxien.

@Michael: Bild und Aufwand sind gleichermaßen beeindruckend

viele Grüße
Uwe

Chapeau, Toole Aufnahme.

…seit 6 Wochen ist es bei uns zu – nicht mal eine kleine Wolkenöffnung, zu gleich ist der Himmel Orange gefärbt mit unserem Bortle 6+ _jungeschlagen:

CS john

Heute Nacht LIVE ab 2:00 Uhr MEZ!

Gruß,
Peter

Ich hatte im Südwesten von Berlin mehr Glück. :love:

Konnte von ca 2:30Uhr bis um 6Uhr jeweils 90s Aufnahmen machen. Verwendet wurde ein Skywatcher ED 432mm F6 mit Canon 600Da.

Hier erstmal nur das allererste Frame, das ich in der Nacht noch quick&dirty bearbeitet habe. Finale Bilder und hoffentlich eine kleine Animation folgen in den nächsten Tagen.

CS
Andreas
03.12.21 Leonard Single Frame I.png

Andreas Du Glücklicher - und dAnke für Deinen Durchhaltewillen!

Ich hatte die Dauerbewölkung bis ca. 4:00 Uhr ertragen und dann meine "Fenstersternwarte" geschlossen, nachdem es ja mit der verlinkten Liveübertragung auch nicht geklappt hatte.

Um 5:30 gab es dann fleckenweise klaren Himmel, der sich aber so schnell wieder schloss, dass ich meinen inneren Schweinehund nicht davon überzeugen konnte, noch mal zu öffnen.

Gruß,
Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben