Komet Leonard in Altglas-Reichweite

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

woka789

Aktives Mitglied
Hallo Forum,
anbei aktuelles Foto von C/2021 A1, aufgenommen 23.11.2021 ca. 05:15 Uhr bei Dreiviertel-Mond mit einem 40 Jahre alten 5-Linser (Minolta MD 200 mmTele Rokkor 1:4).
Gruß Wolfgang

leonard_woka789.jpg

Hallo Jürgen,

ältere Qualitätsoptiken haben einige Stärken, wobei das Minolta-Tele (50 mm Öffnung) mit dem 2 x 150 mm - Fujinon-„Doppelrefraktor“ bei weitem nicht mithalten kann. Da hat es dann doch Stacking von 61 frames von je 30 sec gebraucht.
Das erhaltene Bild zeigt einen blau-grünen Kometenkern, wobei die Farbe durch Nachbearbeitung und Bildschirmkalibrierung verfälscht sein mag.
Wie war der Farbeindruck für Komet und Koma mit dem Fujinon?

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich schau ja immer ein wenig neidisch zu den Fotografen, aber ich beobachte halt gerne visuell.

Der Komet Leonard zeigte in der Koma ein ganz ganz schwach hellgrünes Schimmern…

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

die direkte binokulare Beobachtung mit dem Großfernglas ist sicher sehr reizvoll. Auch fallen hier keine zeitraubenden Nachbearbeitungen mit Artefaktrisiken an.

In meinen unbearbeiteten Einzelbildern sehe ich übrigens ebenfalls eine schwache Grünfärbung der Koma.

Dieser Eindruck stimmt mit Farbwiedergaben anderer Bilder zu Leonard im Forum überein, d.h. wir haben hier visuell und fotografisch gewonnene „amateurspektroskopische“ Hinweise auf die erwartbaren C2-Swan-Banden in Koma und Gasschweif.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

das oben gezeigte Foto folgt aus einem sideral nachgeführten Stack ohne Guiding - 61*30 sec mit Fornax Lightrack II.

Ausrichtung der Einzelbilder auf den Kometen liefert nachfolgendes Bild, das die Relativbewegung von C/2021 A1 gegenüber dem Sternhintergrund zeigt (Bearbeitung von 32 aufeinanderfolgenden Frames).

In diesem Beobachtungszeitraum wiesen innerhalb von 17 min bereits 2 Einzelbilder störende Satellitenspuren in unmittelbarer Nähe von Leonard auf!

Gruß
Wolfgang

Anhänge

• leonard_23112021_2.jpg
    leonard_23112021_2.jpg
    664 KB · Aufrufe: 224
Hallo,
heute Morgen gegen 6.30 Uhr bemerkte ich beim Blick nach Draußen, dass kaum Wolken am Himmel sind. Spontan habe ich kurz versucht, Leonard mit dem Fernglas zu finden. Sehr schwierig.... Ich habe versucht mich von Arktur ausgehend nach links zu hangeln, dann nach unten über Alphecca bis zum Dreieck des Schlangenkopfes und dann etwas nach rechts oben. Dort konnte ich ein nebliges Fleckchen erahnen und den Stern T1ser im Bild, müsste von der Position also hinkommen, wenn die Position in Stellarium stimmt. Das Objekt war für mich wirklich nur ganz ganz schwach zu sehen, ein nebliges Fleckchen, deutlich dunkler als T1 Ser, der von Stellarium mit 5,5mag angegeben wird.... Es war dunstig und dämmerte schon etwas und weiter unten waren Wolken horizontnah. Für den Aufbau des Goto-Teleskops reichte die Zeit leider nicht.
Viele Grüße
Markus
Leonard_01.png

Leonard_02.png

Hallo Markus,
ich habe heute morgen ab 5:00 Uhr nachgeschaut. Ab 5:15 Uhr hatte ich einigermaßen freie Sicht Richtung Leonard und habe dann ausgehend von Arktur per Leuchtpunktsucher und Testfotos mit 200 mm/APSC den Kometen gefunden. Für ca. 40 min herrschten dann gute Aufnahmebedingungen (Bild folgt noch).
Im 10x50-Fernglas konnte ich C/2021 A trotz relativ klarer Sicht heute nicht sicher auffinden. Vor ein paar Tagen ist mir das noch mit einem 7X50-Glas gelungen (auffälliger grüner Punkt).
Gruß Wolfgang

Nachtrag Antwort Markus:
anbei Nachlieferung des Bildes von C/2021 A1 von heute Morgen.
12 Frames à 30 sec (09.12.2021 / 05:18 - 05:24 Uhr)
Fornax LT II (sidereal ohne Guiding)
Minolta Rokkor 200 mm 1:4 - Iso 640 / f 6.7.
Gruß Wolfgang

Anhänge

• C 2021 A1__woka__09_12_2021.jpg
    C 2021 A1__woka__09_12_2021.jpg
    555,8 KB · Aufrufe: 186
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben