Komet Leonard

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

P_E_T_E_R

Aktives Mitglied
C/2021 A1 (Leonard) wurde am 3. Januar 2021 in einer Sonnendistanz von 5 AU von G.J. Leonard am Mt. Lemmon Observatorium entdeckt.

Die Bahnbestimmung über einen Beobachtungsbogen von 526 Tagen, welcher Prediscovery Material einschließt, ergibt einen retrograden Orbit mit großer Bahnneigung (i = 133°) mit einem Periheldurchgang am 3. Januar 2022 in einem Sonnenabstand von 0,615 AU. Dabei erhöht der Komet seine Exzentrizität von 0,99966 auf 1,00004. Aus einem sehr langgestreckten elliptischen Orbit wird theoretisch also ein hyperbolischer Orbit. Es bleibt abzuwarten, ob diese Prognose mit weiteren Positionsmessungen so bleibt. Traditionell hätte man solch einen Orbit nominell parabolisch bezeichnet.

Am Morgen des 6. Dezember (Nikolaustag) steht der Komet 5° von Arktur im Bootes. Danach nähert er sich schnell der Sonne. Am 12. Dezember erreicht er einen Erdabstand von 35 Millionen km (0,23 AU) und am 18. Dezember passiert er die Venus in einem Abstand von nur 4 Millionen km (0,03 AU).

Vorhersagen zur erwarteten Helligkeit von Kometen sind notorisch unsicher. Der sehr konservative Algorithmus zur Berechnung der gesamten Magnitude des Kometen (T-mag) bzw. der des Kometenkerns (N-mag) ist unter den Ephemeriden von Horizons angegeben. S&T erwartet einen erheblich höheren Peak zwischen mag 5 und 2:

How bright will Comet Leonard get?

Comet Leonard.jpg

Comet Leonard_Ephemeris_October.jpg

Comet Leonard_Ephemeris_November.jpg

Comet Leonard_Ephemeris_December.jpg

Comet Leonard_Ephemeris_Units.jpg

https://ssd.jpl.nasa.gov/horizons/app.html#/

Zuletzt bearbeitet:
Die Venus ist am 18 Dezember ja schon viel besser sichtbar als jetzt. Vielleicht gibt es dann einen weiten Doppelstern für den Feldstecher. Bei der Nähe könnte selbst Venus die Bahn geringfügig verändern.

Helmut

Hallo Helmut,

am 18. Dezember steht der Komet am Taghimmel dann 5° unterhalb der sehr schmalen Venussichel, in Hamburg nur 8° über dem Horizont.

Um ihn da noch sehen zu können, wäre schon ein spektakulärer Ausbruch nötig.

Gruß, Peter

Comet Leonard_18.12.2021_13.jpg

Das sieht eher schlecht aus, da man wohl bis zum Abend warten müsste. Da wird er zu tief stehen.

Kommt halt ganz auf die Entwicklung des Kometen an ...

Code:
Untergangszeiten am 18.12.2021 in Hamburg

MEZ

Sonne                    16:00
C/2021 A1 (Leonard)      17:35
Venus                    18:20

Comet Leonard_18.12.2021_16.45_MEZ.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt, immerhin habe ich von meinem 8.Stock (plus Dachboden) freie Horizontsicht in alle Richtungen.
Am 18. Dezember ist wohl die Bewölkung das Hauptproblem.

Helmut

Liebes Sternenvolk,
habe heute Morgen gegen 04h mal eine erste Aufnahme gemacht, wir hatten eine Wolkenlücke hier über dem Wiener Becken, da ich nicht mobil bin, musste ich zwischen Busch und Hausdach hindurch die Straßenlampe abschattend auf Bootes halten, ich denke, ich habe den Kometen so erwischt, dass er vom Telegrafenmast verdeckt ist...aber in diesem Areal unterhalb von Gemma sollte er doch zu sehen sein, bei meinen Lichtverhältnissen unmöglich .....bin dann um 5h nochmals raus weiter hinten in den Garten, da stand das Sternbild Bootes gottseidank schon über Nachbars Hausdach, ich konnte visuell leider nichts wahrnehmen, gäbe es hier auf dem Foto mit 25s und ISO 1800 etwas zu sehen?
LG von Anette

Anhänge

• Sternbild Bootes.jpg
    Sternbild Bootes.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 266
  • Bootes-Leonard-5h.jpg
    Bootes-Leonard-5h.jpg
    220 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
Liebsten Dank Wolfgang, ich hatte gehofft, dass sich jemand die Mühe macht und nun ist das schon Realität , toll so ein Forum! Da verstehe ich nun, dass ich rein visuell absolut keine Chance gehabt hätte, einfach zu tief und einfach zu viel Lichtverschmutzung hier. Ich versuche es nochmals dann mit meinem 8" Newton, da muss aber doch was zu machen sein. Ich hatte ihn aber auch in diesem Areal vermutet, doch das nützt ja unter diesen Bedingungen nicht, die Medien schreien da wieder zu laut von einem Weihnachtskometen, die Mühen diesen aufzusuchen werden aber nicht erwähnt, vor allem um diese Uhrzeit und bei Minustemperaturen.
LG von Anette

So, habe Dank Wolfgang nochmals in die 4h Aufnahme geschaut, ich glaube ihn da auch ausmachen zu können, musste aber ganz schön am Regler ziehen und all die Überbelichtung durch die Straßenlampen dimmen, sonst hätte ich diesen "Faint Fuzzy" gar nicht bemerkt.
LG von Anette

Anhänge

• Komet Leonard 4h 081221.jpg
    Komet Leonard 4h 081221.jpg
    244,1 KB · Aufrufe: 200
Hallo,

Ich konnte heute zwischen 4 und 5 Uhr auch endlich den Kometen beobachten.
Der Himmel war nicht völlig klar. Mit bloßem Auge konnte ich ihn bei meinem Bortle 3 Himmel leider nicht wahrnehmen.
Mit dem Teleskop aber sofort samt Schweif gefunden. Konnte leider keine Farbe ausmachen. Ist das denn normal?
Es ist mein erster Komet und ich hätte schon ein bisschen Farbe zumindest im Kern erwartet.

Gruß
Florian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben