Komet like Hale-Bopp

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

thebadhabbit2001

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich richte mich mit meiner Frage an die Kometenjäger und Kometenexperten dieses Forums.

Gibt es einen Kometen der, ähnlich wie Hale-Bopp im Jahre 1997, derart nah, oder ähnlich nah an der Erde vorbeikommt und entsprechend zu sehen ist?

Leider habe ich keine derartigen Informationen im Netz finden können. Hale-Bopp selbst wird ja erst voraussichtlich im Jahre 43.. irgendwas wieder mal vorbei schauen.

Danke für Eure Infos und Antworten. Natürlich auch gerne von allen anderen Usern :super:

Grüße und CS
Sven

Falsches Board.
Aber um die Frage zu beantworten: da niemand in die Zukunft sehen kann, kann auch keiner hier definitiv eine Aussage machen.
Helle Kometen hat es immer wieder gegeben, und wird es auch wieder geben. Aber wann, weiß man nicht. Entdeckt ist solch ein Kandidat zurzeit nicht.

Hallo Namenloser,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Warum bist Du der Meinung, dass dies hier das falsche Board dafür ist? EDIT: -- Ah ja ich seh gerade bin vom visuellen ins Fotoboard verrutscht...sry

Willst Du mir damit sagen, dass ein solcher Komet einfach so aus dem nichts auftauchen würde, ohne das ihn zuvor jemand katalogisieren und seine Flugbahn berechnen konnte? Das würde mich doch sehr überraschen...

Gruß und CS
Sven

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Komet wie Hale-Bopp

Moin Sven!

> Willst Du mir damit sagen, dass ein solcher Komet einfach so aus dem nichts auftauchen würde

Doch, genauso ist es! Die großen Brummer tauchen völlig unverhofft auf. Letztes Beispiel war C/2006 P1 McNaught vom Januar 2007 - der hellste Komet seit 1965 - war vorwiegend von der Südhalbkugel aus zu sehen.
Komet Hale-Bopp selber war vor seiner Entdeckung 1995 auch nicht bekannt. Der hellste wiederkehrende (periodische) Komet ist 1P/Halley, der AFAIR 2061 zurückkehrt, aber verhältnismäßig lichtschwach ist.

Hallo Sven,

dass ein solcher Komet einfach so aus dem nichts auftauchen würde

genau das geschieht gar nicht so selten. Etliche Kometen haben hyperbolische Bahnen, sie kommen also nur einmal und nie wieder. Dann gibt es Kometen mit elliptischen Bahnen. Diese sind periodisch. Schließlich gibt es noch welche, bei denen man nicht entscheiden kann, wo sie dazugehören, nämlich dann, wenn die Bahn im Rahmen der Meßgenauigkeit eine Parabel ist. Die meisten "Parabeln" sind in Wirklichkeit sehr langgestreckte Ellipsen, was nur dann entschieden werden kann, wenn man zwecks Erhöhung der Meßgenauigkeit von dem Kometen über eine lange Strecke seiner Bahn Positionsbestimmungen machen kann.
Wenn ein Komet einem massereichen Planeten zu nahe kommt, kann sich seine Bahn völlig verändern.

Gruß Kurt

Alle "großen" Kometen, sprich die hellen und eindrucksvollen wie Hale-Bopp, Hyakutake oder 2006 P1 kamen ziemlich überraschend aus dem Nichts und waren vorher unbekannt. Das ist ja eben das Spannende an der Kometenbeobachtung...

Hallo Sven.

Comety hat mit Sicherheit auch ein wenig Recht.
Momentan ist davon auszugehen, dass in absehbarer Zukunft kein bekannter Komet die maximale Helligkeit von Hale-Bopp (-1mag) erreichen wird.
Hale-Bopp war an sich ein ausnahmewuerdiger Komet und zaehlt zu den meisten beobachteten Kometen bisher (er war monatelang freisichtig am Nachthimmel beobachtbar).
Der Komet C/2006 P1 (McNaught) beschaerte uns eine imposante Helligkeitsentwicklung 2006/2007 (-6mag max!).
Ich, als anvisierter Kometenbeobachter habe diesen leider (wetterbedingt, Sonnennaehe, Suedhimmel) nicht beobachten koennen.

Es bleibt nur zu hoffen, dass ein neuentdeckter Komet a la Hale-Bopp irgendwann mal am Himmel auftaucht, oder dass bereits bekannte Kometen, wie 17P/Holmes (2007/08-+2mag max) einen Helligkeitsausbruch erleiden.

Den Kopf nicht in den Sand stecken Sven.
Bereits im Herbst koennte der kurzperiodische Komet 103P/Hartley freisichtig (erwartet wird +5mag) am Himmel beobachtbar sein.

Gruesse
m.m.

PS: Da waren wieder einige schneller als ich mit der Antwort - ich esse nie wieder beim Schreiben ;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Vielen Dank an alle für die aufschlussreichen Antworten. Bleibt zu hoffen, dass wir noch einige schöne helle Kometen zu Gesicht bekommen.

Ich persönlich freue mich ja schon wie ein Schneekönig wenn ich ein Flare aufleuchten sehe oder eine Ministernschnuppe erblicke...ein Großereignis wie Hale-Bopp würde mich abermals verzücken :erschreck:

Bis dahin werden ich, und alle anderen, uns wohl mit den "kleineren" Besuchern aus der Ferne des Alls zufrieden geben müssen.

Viele Grüße und CS
Sven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben