Komet : Linear C/2006 VZ 13

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hi zusammen,

auch ich konnte Gestern die Begegnung im 10x50 Fernglas unter aufgehellten Stadthimmel gut beobachten. M3 war natürlich leicht sichtbar, während der Komet ab 23:30 indirekt gehalten werden konnte. Die Helligkeit würde ich auf 8m5 schätzen. War m.E. gut 2m schwächer als M3. Es war auf jeden Fall ein sehr schönes Ereignis.

Gruß

Lots

Re: M 3-Transit gezeichnet

Hallo Burkhard,
freut mich sehr, dass dir die Zeichnung gefällt! :cool:

Hier sah es erst auch nicht so gut aus, wurde dann aber pünktlich zur Dämmerung besser und die Nacht war dann komplett frei und sehr klar.
Der anschliessende Spaziergang in der Sommermilchstrasse war fast genau so gut, wie das Komet-KH Pärchen zuvor :o

Viele Grüsse,
Daniel
www.astro-visuell.de

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Komet : Linear C/2006 VZ 13

Moin zusammen!

So, ich denke, das war's dann so langsam mit diesem Kometen. VZ13 hat das Sternbild Jungfrau erreicht und wird wohl in einer Woche spätestens gen Süden entschwunden sein.

Gegen 23:15 Uhr machte ich mich mit meinem 120er Kometensucher auf die Reise. Ausgehend von Epsilon Vir war da Zielgebiet schnell ausgemacht. Der Himmel über Kiel klarte zumehmend auf, aber der Komet blieb nur sehr schwach sichtbar bei anfangs 20° Horizonthöhe mit abnehmender Tendenz.

'Ne halbe Stunde später konnte ich die Aktion schon einstellen, denn genau gegenüber schien der Vollmond. Recht gut kam VZ13 so nur noch bei 60fach - aber die Zeit dieses ist wohl nun endgültig vorbei. Helligkeit dürfte immer noch bei +8 m liegen, da hat sich seit letzter Woche auch nur wenig getan. Das war wohl das letzte Mal, daß ich ihn gesehen hab'.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben