Komet : Lovejoy Helligkeitsausbruch !!!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Heidescoper

Aktives Mitglied
hallo Leute,

das ist der Hammer :

1.4.2017, 4:30 MESZ, stark verschleimter Himmel
TS 15x70 Bino

Endlich meine Erstsichtung am Morgenhimmel dieses neuen Lovejoy. Und was soll ich sagen zum verlieben :
Sofort waren nicht nur ein sondern zwei nahe beieinander stehende
Komponenten an der angegebenen Position zu sehen !
Ich schätzte die Helligkeiten auf 5.5 bzw. 6.5mag !
Der Kometen muss sich innerhalb der letzen 4 Stunden somit geteilt haben !?
Ich schaute gegen 5:20 MESZ nun in der stark einsetzenden Dämmerung erneut nach Lovejoy.
Die beiden Komponeten waren nun schon rund 0.5mag schwächer geworden.

Leute ran die Optiken !
Nicht das sie bis morgen früh schon wieder abgeschwächt sind.

Gruß
Christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hätte ich nicht heute morgen selbst nach dem Kometen gesehen, wäre ich vermutlich auch auf diesen - gut gemachten - A p r i l s c h e r z reingefallen...! :applaus:

Gruß
Burkhard

Kein Kommentar... :smiley63:

Anhänge

• facepalm_statue.jpg
    facepalm_statue.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 561
hallo Leute

Burkhard:

:super:, auf dem blauen Nachbarforum bin ich tatsächlich
mit durch gekommen :totlach:

Michael:
das Du mir bei dieser Kometenfake News mit auf den Leim
gehst hätte ich nicht gedacht :Trost:

Gruß
Christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
War wie gesagt gut gemacht, Christian :super:
Weil es nicht sooo unwahrscheinlich war - könnte auch durchaus ein Szenario sein in den nächsten Wochen. Durchaus fraglich, ob der Komet diese rasche Helligkeitssteigerung unbeschadet überlebt.
Und wie hell er tatsächlich wird...?? ?)

Gruß
Burkhard

Sei froh, daß gestern 1. April war...

Komischerweise haben aber zwei Fotografen auf der CometML ein, zwei Tage vorher berichtet, daß ihnen die innere Koma länglich erschien. Also war die Kerntrennung - auch nach dem Helligkeitsanstieg der letzten Nächste - nicht ganz unwahrscheinlich. "Auf den Leim gegangen" würde ich deshalb nicht sagen. Mich hat's eine Viertelstunde gekostet, bis ich den B-Bericht bei CN gefunden hatte. Damit war's für mich eher eine unbestätigte Fehlsichtung, die ganz und gar nicht als Absicht zu erkennen war.

hallo Leute,

Michael:
war auch nicht so gemeint.
Das positve ist wie Burkhard schon schrieb, das jetzt doch mehr Leute Lovejoy auf dem Zettel haben nachdem sich ja die Helligkeit von ca. 7.5mag gefestigt hat. Ein länglicher Kern ?,
bin ich doch etwa "Hellseher", wäre ja toll.

Gruß
Christian

PS: hier ist es morgens auch immer bedeckt oder vercirrt
Wir Nordlichter bekommen noch hoffentlich unsere Chance
bevor der Mond zum Morgenhimmel rumkommt.

"Observed on April 2.78 UT and was surprised by how much brighter and condensed it looked compared to my last observation (from March 31.79 UT). I estimated it as mag 6.3 with a DC of 7 in 15x70 Binoculars. If it is really going to disintegrate (as a few people think it will) it seems like it wants to go out in style!"

Terry Lovejoy - CometsML von heute

Hallo,
längliche Koma quer zum Schweif ist da gemeint - sonst wär es natürlich nichts besonderes...

Konnte ihn vor kurzem beobachten - wirklich erstaunlich hell. Bericht folgt im Haupt-Thread.

Gruß
Burkhard

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben