Komet Lovejoy: Kernaktiv

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Canonist

Aktives Mitglied
Guten Abend zusammen.
Eigentlich hatte ich für die gestrige Nacht überhaupt keine Beobachtung auf dem Plan, weil das Seeing für Planeten zu grauselig und die Wolkenlücken nur ganz kurz bleiben sollten. Wider Erwarten klarte es aber hier auf und blieb gut. Da ich zur Mitternacht noch auf war, wollte ich mal einen Blick auf den recht hellen Kometen Lovejoy werfen. Daraus wurde eine längere Nacht bis gegen 3:30 Uhr morgens...
Mit C14 und Kleinbildobjektiven habe ich verschiedenste Aufnahmen gemacht. Nach Tagesarbeit und einer Stunde Nachholschlaf sind nur vorläufige Ergebnisse drin. Ein für mich als Langbrennweitler interessantes ist die Kernaktivität, die bei Lovejoy recht hoch erscheint. Schon die Einzelaufnahmen von 30 Sekunden zeigten Strukturen um den Pseudonukleus.
Anbei eine Bildzusammenstellung aus 20 Bilder a je 30 Sekunden (länger ging wegen der raschen Bewegung des Kometen nicht) und eine Larsen-Sekanina-Filterung (10 Pixel und ca. 30 Grad), die schwachkontrastierte Strukturen sichtbar macht. Der Komet lohnt zweiefllos, in diesem Punkt weiterbeobachtet zu werden, was ja auch noch gut bei dem herannahenden Mond geht.
Mehr von den übrigen Beobachtungen ggf. später.

Hier nun das Bild (Achtung: groß, aber reinvergrößern lohnt durchaus!):

Link zur Grafik: http://www.diefotomaus.de/temp/Lovejoy_kern.jpg

CS
Rudolf
Grasweg-Sternwarte

Hallo Rudolf,

kann Deine Beobachtung bestätigen. Heute Morgen war es hier im Münsterland nach dem Durchzug der Wolken aufgeklart. Bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit konnte ich Lovejoy beobachten und fotografisch einfangen. Anbei ein Ausschnitt aus einer Einzelbelichtung bei 1600 ASA und 10 Sekunden Belichtungszeit am SC 16" bei f=6,3 mit einer EOS 40D.

Sternfreundlicher Gruß nach Bad Gandersheim

Anhänge

• Lovejoy Ausschnitt 13_11_2013.jpg
    Lovejoy Ausschnitt 13_11_2013.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 642
Hallo Günther.
Das sieht ja sehr ähnlich aus.
Die leicht gelbliche Färbung vor dem Kern (links unten, besser in meinem Bild erkennbar) rührt wohl von Staub her. Die leichte Verformung deutet auf eine Rotation des Kerns hin. Leider reicht bei uns beiden die Auflösung nicht viel weiter, jedenfalls nicht mit diesen Mitteln und bei dem schlechten Seeing (in meinen Bildern um die 2 Bogensekunden).
In der Spaceweather Kometengalerie hat ein Japaner ein tolles Bild der Kernregion gepostet, allerdings aufgenommen an einem 1-Meter-Spiegel und mit einer hochempfindlichen CCD-Kamera. Sehenswert.
Aber auch für uns ist der Komet sicher weiter lohnend, ihn näher im Blick zu behalten. Man weiß ja nie bei den Kameraden... ;)
LG ins Münsterland
Rudolf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben