Komet P/2009 Q4 Boattini ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Heidescoper

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

ist zwar keine visuelle Beobachtung, aber hier im Forum wird sich ja mehr über Kometen ausgetauscht.
Uwe fragt ja auf der VdS Kometenseite nach der Helligkeit von Boattini. Ich habe gestern mal drauf gehalten.
Nun dürft Ihr visuell mal auf das Bild schauen.
Ist seine Position korrekt, hat er sich aufgelöst, oder nur an Helligkeit verloren , oder ist es das sternförmige Objekt ?

Aufnahme 16.2.2010, 21:50 UT, 250/1250mm Newton

Gruß
Christian

Anhänge

• 20100216C2009Q4Boattini.jpg
    20100216C2009Q4Boattini.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Christian,

ich denk mal du hast ihn schon erwischt. Die Helligkeit war zwar zum Perihel im November nahe 13mag, sollte aber inzwischen auf rund 15mag abgesunken sein.
Link

Ich kann dazu nur theoretisieren, der Komet liegt jedenfalls außerhalb meiner Reichweite - vom Wetter mal ganz abgesehen...

Moin Christian!

Zur Identifikation kann ich auch nicht viel beitragen. Mein SkyMap Pro geht nicht weit genug herunter. Als Vergleich habe ich mal den Ausschnitt aus dem DSS (GSC-2) angehängt - Norden ist Richtung linke obere Bildecke. Der helle Doppelstern ist TYC 1427-68-1. Das Bild gibt IMO nicht soviel her, daß ich sagen könnte, es wäre der Komet. Schwierig. ?)

Anhänge

• dss.jpg
    dss.jpg
    9 KB · Aufrufe: 218
Vielen Dank für diese Aufnahme.
Ich frage (mit dem Fragezeichen) übrigens nicht nach der Helligket, sondern ich kann auf Grund weltweit nur geringer Beobachtungen keine zuverlässige Helligkeit angeben. Die kleine Tabelle dient zur Beobachtungsunterstützung und enthält Kometen bis etwa 13 mag.

hallo Michael,

danke für die Info. Hmmpf auf Deiner Aufnahme ist an der Stelle kein Stern. Sollte wohl doch der Komet sein :augenrubbel:.

Uwe: wenn er`s ist kommt 13mag nicht hin, Boattini ist dann schwächer...

Gruß
Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben