Komet P/2012 NJ (La Sagra)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

UwePilz

Aktives Mitglied
2012 NJ wurde am 13. Juli von einer Gruppe spanischer Beobachter als asteroidales Objekt entdeckt. Es war von Anfang an klar, dass er sich auf einer Kometenbahn bewegt. Deshalb wurde auch versucht, den kometären Charakter nachzuweisen. Dies gelang Gerhard Hahn aus Berlin am 18. Juli, allerdings mittels eines in Spanien positionierten Teleskopes. Er wies einen Schweif von 35“ Läng nach, PW=235°.
Als ich die Helligkeit von beachtlichen 14m5 las, war mir klar, dass dies ein erreichbares Objekt war, insbesondere da eine nahezu stellare Erscheinung zu erwarten war. Leider spielte das Wetter in der ganzen Zeit nicht mit, ich habe mehrere Aufsuchkarten unbenutzt weggeschmissen und bin paar Nächte umsonst aufgestanden, nur um aus dem Fenster die Wolken zu sehen.

In der Zwischenzeit hat Juan Gonzales das Objekt mit nur 8 Zoll Öffnung beobachtet und bestimmte m1=14m5 bei 160x. Allerdings von einem Gebirgsstandort mit sehr klarem Himmel aus.

Jean Francois Soulier lieferte eine Amatueraufnahme: http://6888comete.free.fr/fr/imageP2012NJLaSagrafrance.htm

In der vergangenen Nacht durfte meine Aufsuchkarte nun endlich zum Einsatz kommen. Genau um 1°° Sommerzeit fand ich das stellare Objekt hoch im Pegasus. Mit 32 cm Öffnung war die Sichtung bei 120x kein Problem und bei 144x ziemlich einfach. Es war einfach nur ein Stern, keine visuelle Koma oder gar ein Schweif. Aber die Bewegung war innerhalb von 10‘ zu sehen.
Die Erdnähe war am Samstag, so dass sich die Beobachtungsbedingungen verschlechtern. Dennoch bleibt La Sagra ein lohnendes Ziel für die nächsten Tage. Ich empfinde es immer als spannend, einen so „frischen“ Kometen auch visuell zu erreichen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin zusammen!

Nach dreieinhalb Stunden in der Kronshagener GvA-Sternwarte ist tatsächlich eine Kometen-Neusichtung (die 76.!) :super: zu vermelden:

Nachdem ich mir NGC 7331 und drei der Galaxien aus Stephans Quintett angeschaut hatte, ging's weiter zum asteroidalen "Kometen". Nachdem ich mir im Zielgebiet im Pegasus gut eine Viertelstunde die Augen ausgeguckt hatte - wahrscheinlich stand gerade eine Zirre in Sichtlinie - konnte ich die Objekte im Gesichtsfeld mit der Simulation im Rechner abgleichen. Und tatsächlich, um kurz vor 02:00 (24.7.) MESZ hatte ich den in Frage kommenden Sternpunkt entdeckt. Also fünf Minuten Pause, und dann: Jip, datt isser! :biggrin: Schon in dieser kurzen Zeit war die Bewegung des Objekts zwischen den Sternen aber mehr als deutlich sichtbar. Der ist wirklich schnell, der Kollege! Eine halbe Stunde habe ich mir das Schauspiel angeschaut, und das bei immer besser werdenden Bedingungen, denn nachher war La Sagra direkt zu halten.

Mehr als ein sternförmiger Punkt ohne Einzelheiten isses nicht. Schätzung an benachbarten Sternen: +13m7. 12" ACF auf Alt-7 AD und 13 mm LVW (231x).

hallo Leute,

Michael:
tolle Aktion :super:.
Ich werde heute Abend versuchen den Kometen zu beobachten.

Gruß
Christian

hallo Leute,

24.7.2012, 22:15 bzw. 23:00 UT
16" Dobson, V 192x

~ 14.5mag , DC 90 stellar

Man ist der fix, der Komet
sieht nicht nur aus wie ein KP
er bewegt sich auch so flink ...

Gruß
Christian

Moin zusammen!

@Christian: Glückwunsch zur Sichtung! :super:

Da ich mir grade den Weg des Kometen in den kommenden Tagen anschaue, noch ein Hinweis: Man sollte an das Objekt jetzt ran, denn schon zum Ende des Monats läuft La Sagra vom Pegasus ins Sternbild Schwan Richtung α und γ Cyg, und das heißt: Milchstraßengewimmel! Da wird es schwierig, den schwachen Lichtpunkt aufzufinden. Außerdem wird in ein paar Tagen der Mond anfangen zu stören.

hallo Leute,

25.7.2012, 21:50 UT und 22:45 UT

16" Dobson V 192x

Hellgkeit 14.5mag

echt interssant wie schnell er sich bewegt.

Gruß
Christian

hallo Leute,

26.7.2012, 22:30 & 23:00 UT
16" Dobson, V 192x

erneut 14.5mag gemessen, in der 1/2 Std.
bewegte sich der Komet gut 3`.5 !

Gruß
Christian

Hallo Leute.

Ja, das wars wohl...

Die Helligkeit ist jetzt jenseit der 15mag Grenze (knapp 16mag sogar).
Ich habe ihm gestern nur fotografisch erwischt:
Link zur Grafik: http://i45.tinypic.com/38y8h.jpg

Tschuldigung schon mal vorab, dass ich visuell nicht viel beisteuern kann. Bei der Kometenflaute momentan ich nicht viel zu machen.
Vielleicht knuepfe ich mir demnaechst 185P/Petriew vor. Mit 10-11mag muesste er mit meinem 8-Zoeller zu knacken sein. ;)

Gruesse
m.m.

PS: Muss nochmal durch die BB. Das Bild sieht grottig schlecht aus.

hallo Leute,

m.m.:

wow, tolles Ergebnis !

Am WE habe ich den Kometen beobachtet, er ist aber deutlich heller als 16mag:

18.8., 22:50 UT, 16" Dobson, V 225x

15.2mag, stellar , DC 9

Gruß
Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben