Komet P/2014 L2 NEOWISE

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo,

komme gerade vom Berg zurück, konnte vor einer guten Stunde knapp vor Dämmerungsbeginn den neuen Kometen erfolgreich beobachten,leicht war´s nicht, bin jetzt aber totmüde, ausführlicher Beobachtungsbericht folgt.

CS Mike

Hallo,

es gibt überwältigend aussehende Kometen wie Hyakutake, bemerkenswerte verhaltensauffällige Kometen wie 73P, berühmte wie Halley, ja und dann sind da noch solche wie der neue Komet P/2014 L2 NEOWISE, da ist man schon froh, wenn man ihn überhaupt erkennt.

Ganz im Gegensatz zum vor zwei Nächten beobachteten Kometen Catalina, der schneller aufzufinden war, als man "Alpheraz" sagen konnte,
machte es dieser schwache Schweifstern nicht so leicht.

Die Nacht von Donnerstag auf Freitag war sehr transparent und mit einer zu erwartenden Grenzgröße von ca. 6.0mag im Zenith, war mir klar, es wird aufs Gaberl gefahren um mal einen lichtschwachen noch nicht gesehenen Kometen zu probieren.

29P Schwassmann-Wachmann und der "Alu" Komet standen zu tief,
Panstarrs F3 lag in galaxienverseuchtem Gebiet, also konzentrierte ich mich auf P/2014 L2 NEOWISE.

Die Position war leicht zu finden. Die unteren 2 Sterne im "Ring" der Fische unter dem Pegasusquadrat im Sucher eingestellt, bildeten ein gleichseitiges Dreieck mit dem Kometen. Glücklicherweise befand sich ganz in der Nähe der exakten Position ein Doppelstern von ca. 11mag Helligkeit.
Bei V=100 fach im 26 Nagler war der Doppelstern gleich mittig eingestellt, vom Kometen keine Spur. Ein Wechsel auf V=200 fach
im 13mm Ehtos brachte 2 schwache ca. 15-16mag Sternlein hervor die den Doppelstern links und rechts flankierten. Ein paar Bogenminuten über dem rechten Stern sollte der Komet sein, da war aber nichts zu erblicken. Ein schwieriger Fall.
Also den extra Blendschutz am oberen Tubusende montiert und das 8mm Ethos reingestöpselt.
Gerade als ich nun bei 320x Vergrößerung loslegen wollte, kam leider ein Auto vorbei und oje blieb auch noch stehen. Also schnell den Dobson zeitlich etwas vorgeschubst um die Position nicht zu verlieren und die Augen von grellen Scheinwerferlicht abgewendet. Der Fahrer meinte es gut und fragte ob es ein Problem gibt und er mir helfen könnte...
Ich lehnte dankend ab und war froh die Dunkeladaption nicht ganz verloren zu haben.

Dann, als endlich Ruhe herrschte an der Meranstraße, fand ich in schließlich: Bei 320x sieht man zwar viel mehr Sterne, leider sind diese seeingbedingt keine Nadelstichfeinen Punkte mehr, sondern gleichen selbst oft kleinen Komas, da heißt es dann ähnlich wie bei der Planetenbeobachtung den richtigen Moment abwarten. Wird das Bild dann ruhig erkennt man dann schon die winzige Kometenkoma unter den doch kleineren Sternscheibchen.
Die Helligkeit von P/2014 NEOWISE war extrem niedrig, etwa 15.5mag, der Durchmesser ca. 0.5 Bogenminuten, DC Wert schwer zu sagen eher niedrig vielleicht DC 2.
Ich benutzte die noch verbleibende Zeit bis zum Dämmerungsbeginn um M31 zu beobachten. Danach noch einmal zurück auf den Kometen um die Positonsveränderung festzustellen.
Beim Zusammenpacken und abschließenden Kontrollgang mit der Taschenlampe fand ich dann etwas abseits noch überraschender Weise einen schwarzen staubige Plastikdeckel mit der Aufschrift "Televue". Denn mußte ich vor zwei Tagen bei der letzten Kometenbeobachtung unbemerkt verloren haben.
Die Beobachtung des Kometen fand bei einer Höhe von ca. 22 Grad über dem Horizont statt, der Zeitpunkt der Sichtung war von ca. von 1h50 bis 2h20. Dies ist mein 83. Komet.
Damit habe ich nun genug Daten über Kometenbeobachtungen zusammen um eine Auswertung durchzuführen, davon werde ich hier im Forum dann berichten. Das Kometenbeobachten hat insgesammt viel Spaß, aber auch Mühe bereitet.Nun wird es Zeit wieder etwas Neues anzugehen.
Man soll aufhören wenn es am Schönsten ist.

CS Mike

Danke m.m.,

tut mir leid wenn ich ein wenig zu euphorisch war, aber ich schreibe lieber etwas ausführlicher als nur staubtrocken wie in einem ICQ Telegramm, auch wenn es nur ein schwer zu sehender, schwacher Komet war.

CS Mike

PS Noch größer wäre schon möglich z.B. mit einem Partner beim Polieren, einem Skoda Roomster,und einem BVC Rohling,
aber um "tiefer" blicken zu können gibt es auch einfachere Wege.
Ich habe aber eher was ganz anderes im Sinn, kann aber noch nichts Konkretes dazu sagen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben