Komet Panstarrs in Wien ?????

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas PitWi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

PitWi

Aktives Mitglied
Ich bin heute extra auf ein freies Feld südlich von Wien mit freiem Blick und niedrigem Horizont nach Westen. Trotz klarem Himmel ist mir auch mit Feldstecher zw. 18h und 19h keine Sichtung gelungen. ;(

Kann jemand aus meiner Gegend gegenteiliges berichten oder waren die Bedingungen wirklich zu schlecht?

Hallo Peter,

18 Uhr ist wohl eindeutig zu früh, die beste Zeit sollte nun zwischen 19:00 und 19:30 Uhr sein.
Hab es heute von Graz aus probiert und bin ebenso gescheitert. Der Komet ist wohl nach wie vor kein ganz leichtes Objekt. Bei mir verhinderten jedenfalls einige Cirren am West-Horizont, das Mondlicht und ein paar ins Blickfeld ragende Baumwipfel den Erfolg...

Hallo Peter!

Ich habe den Kometen heute Abend zwischen 18:40 und 19:00 sehr schön in meinem 10x50 Fernglas von meiner Terrasse in Kaltenleutgeben beobachten können.
Danach wurde er leider vom gegenüberliegenden Hügel verdeckt. Der Pseudonukleus war recht hell, auch der fächerförmige Schweif war trotz des noch hellen Hintergrund gut zu sehen. Die im Forum kursierenden Fotos geben einen recht guten Eindruck von dem wieder was ich gesehen habe.

Viele Grüße,
Gerhard

Hallo Leute!

Das ist mal ganz nett, ein rein "österreichischer/wiener panstarrs thread" :-)))

Auch ich habe mich heute mit einem freund zusammen auf die lauer gelegt, wir sind auf die hohe wand http://www.waa.at/beob/plz/sof.html aber leider warn wir anscheindn zu spät dran, das der himmelskörper gegen 19:30 nicht mehr sichtbar war...

Ich glaube vom donauturm hat man auch a gute sicht?! :-))

Liebe grüße aus transdanubien, Marius

Hallo,

hier im Innviertel konnten wir ihn auch sehen, obwohl die Schleierwolken einer anziehenden Front den Westhorizont ziemlich diesig machten. Ein Astokollege sah ihn zwischen 18.50 und 19.10 Uhr mit einem 20x80 Bino. Bei mir klappte es mit einem 10x50 Feldstecher. kurz nach 19.00 Uhr für ein paar Minuten.

Viele Grüße
Wolfgang

Hallo Peter,

nach einigen Fehlversuchen meinerseits in den letzten Tagen, habe ich auf die harte Tour gelernt:
1. Möglichst spät beobachten
2. Daher möglichst niedrigen Horizont wählen
3. Statt Feldstecher gleich mit dem Fernrohr, Riesenunterschied

Damit klaptte es dann heute trotz ein paar böser dünner Wolken auch von Knittelfeld aus. Wünsche Dir viel Erfolg.

CS Mike

Hallo Burkard, war von Graz aus sogar sehr gut zu sehen (mitten aus der Stadt raus..und wenn man ihn mal gefunden hatte..), allerdings nicht nach ca. 19h15, da gabs dann am Horizont eine Dunstschicht. LG Franz

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben