Komet Platesolving

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

NanteAstrophotography_274

Aktives Mitglied
Moiin! der Komet C/2020 R4 ist derzeit Relativ hell, vor paar Tagen um die 9mag, den wollte ich mal Fotografieren. Jetzt hab ich folgendes Problem: die Koordinaten Aktuallisieren sich die ganze Zeit, gib die Koordinaten als Schwenk koordinaten ein, er Schwenkt, und macht Bild, und er war definitiv zu erkennen, jedoch ist ASTAP noch nicht durchgelaufen, also hat Astap gesolved, und zack, war der Komet raus ausm Bild, also wie könnte man denn das Machen das der Komet mittig ist, obwohl die Koordinaten sich ändern?

Moin Cyyrex,

fahr doch einen Stern in unmittelbarer Nachbarschaft an, und korrigiere die Teleskopposition nach dem Solven ggf. noch etwas manuell nach.

So schnell bewegt sich ein Komet ja dann auch wieder nicht. Innerhalb von einigen Minuten sind das ja auch nur Bogensekunden, da dürfte er ja nicht gleich aus dem Bildfeld verschwinden. Vielleicht solved ASTAP irgendwie fehlerhaft auf die Koordinaten? Oder die Koordinaten sind doch schon einige Stunden alt?

CS, Bernd

Hey,

ja, ich versteh das auch nicht ganz, der Komet ist ja kein Flugzeug und Deine Brennweite sind ja jetzt auch keine 4000 mm, dass das Gesichtsfeld so klein wäre.
Ich weiss nicht, wie Dein Setup ist, aber ich würde das Anfahren ggf. über Stellarium lösen. Du kannst die Kometen alle importieren in Stellarium.

Anleitung siehe hier:

http://legacy.menzer.net/content/kometensuche-mit-stellarium

Wenn Dus importiert hast, dann vorher in der direkten Umgebung des Kometen einfach mal plate solven, damit Stellarium die richtige Position übernehmen kann. Und dann kannst Du ihn auch immer relativ einfach rezentrieren, wenn Du ihn über Stunden hinweg fotografieren solltest.

Hab eben mal selber in Stellarium geguckt - bei einem Gesichtsfeld entsprechend 1000 mm wie bei mir - und einem APS-C Sensor wandert der Komet vor dem Hintergrund gerade mal innerhalb eines Tages von links nach rechts durch das gesamte Gesichtsfeld... bei Deinen 750 mm dann ja sogar noch etwas langsamer.

Greetz,
Arne

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben