Komet Pons-Gambart wiederentdeckt!?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Burkard

Aktives Mitglied
Hallo,

der 1827 entdeckte und seither verschollene Komet D/1827 M1 (Pons-Gambart) dürfte endlich wiederentdeckt worden sein.
Ein von Rob Matson auf SWAN-Aufnahmen entdeckter Komet (derzeit auf der NEOCP noch SWAN 12B genannt) hat ziemlich gut übereinstimmende Bahnelemente.

Bahn laut M. Mayer:
SWAN12B
Perihelion 2012 Dec 18.643582 TT; Constraint: e=1
Epoch 2012 Nov 30.0 TT = JDT 2456261.5 Earth MOID: 0.1681 Ne: 0.2845
M 359.99999 (2000.0) P Q
n 0.00000000 Peri. 18.11233 0.58503995 -0.68187281
a <HUGE> Node 320.17748 -0.80270792 -0.56409560
e 0.9999999 Incl. 136.71738 -0.11570754 0.46566685
P!!!!!!! H 10.1 G 0.15 q 0.81972267 Q <HUGE>
From 21 observations 2012 Nov. 29-Dec. 1 (38.9 hr); mean residual 0".556.

Umlaufzeit 62 Jahre?

Der Komet könnte am Januar am Abendhimmel sichtbar werden.

Hier gibt es ein erstes Foto (A. Chapman)

Hallo Burkhard,

offensichtlich wurde bereits 2001 eine Wiederkehr für dieses Jahr "vorhergesagt": "Der erste Wert (e=0.94667) liefert nach Vorwärtsintegration ein Perihel zum Jahresende 2003, während der Komet mit e=0.948379 erst im Jahr 2012 zurückkäme. Vor dem Jahresende 2003 ist Pons-Gambart jedenfalls nicht zu erwarten."

Interessant.

Hallo Nico,

ja es gab schon seit langer Zeit Prognosen über eine mögliche Wiederkehr.
Die Periodizität des Kometen wurde erst 1917 von S. Ogura berechnet. Seine Bahnrechnung ergab eine Umlaufzeit von 63.8 Jahren (+/- 5 Jahre).

Interessant auch die mögliche Identität von Pons-Gambart mit den Kometen von 1110 und 1239, wobei diese Liste wohl nicht mehr stimmen dürfte (basierend auf Hasegawa/Nakano).

Sollte der neue Komet wirklich Pons-Gambart sein, wird man nun endlich seine Bahn genau berechnen können.

Der Komet ist nun offiziell - die Bezeichnung ist - derzeit noch - C/2012 V4.
"The solution presented here is based on the assumption that this is a return of D/1827 M1 (Pons-Gambart), with two missed returns."
Die neue Bezeichnung könnte 273P/Pons-Gambart-SWAN werden...

Der Komet steht derzeit sehr tief am Abendhimmel im Sternbild Schütze (11m-12m hell) - wird aber bald unbeobachtbar (Perihel am 19.12.)
Ab Mitte Januar kommt er am Morgenhimmel in Sicht und und wird zunehmend besser zu sehen sein (die Helligkeit wird allerdings abnehmen). Mitte März wird er zirkumpolar im Sternbild Herkules (Erdnähe am 21.3.).

Moin Burkhard!

Danke, daß Du uns hier so gut auf dem Laufenden hältst! :super:
Ich meine, so ganz einig sind sich die Leute vom MPC immer noch nicht. Auch in diese Kometen(wieder?)entdeckung muß erstmal Ruhe einkehren. Wie erklärt sich sonst, daß bei einer Umlaufzeit von ca. 62 Jahren ein Komet die Bezeichnung "C/2012 V4" bekommt?! Richtig wäre ein "P" vorneweg. ;)

Na, mal sehen, was noch kommt. Sehr kurzweilig bisher! :applaus:

Hallo Micha,

stimmt - das C vorneweg ist wohl ein Irrtum. ?)

Es gibt eine erste visuelle Beobachtung:
2012 Dec 2.46 UT: m1=9.3, Dia.=3', DC=5...20cm L 57x...Michael Mattiazzo (Castlemaine, Victoria)

Bin auf die Helligkeitsentwicklung gespannt, aus heutiger Sicht rechne ich aber mit einem etwa 8m bis 9m hellen Kometen im Januar.

Kein Irrtum.

Zunächst mal ist die Identität noch nicht voll gesichert. Der Link von Syuichi Nakano lässt noch systematische Abweichungen in 1827. Dies kann daran liegen, dass die Umlaufszeit noch nicht klar ist, da vielleicht mehr oder weniger als drei Umläufe dazwischen liegen oder nichtgravitative Kräfte eine Rolle spielen.

Deshalb auch noch kein Name, denn theoretisch könnte sich auch noch rausstellen, dass die doch nicht identisch sind, sondern nur verwandt sozusagen.

Somit ist derzeit ein C/ erstmal korrekt. Das P/ wird nur bei Umlaufszeiten unter 50 Jahren vergeben (siehe z.B. siehe C/2012 T6 mit 54 Jahren Periode)) oder mehreren Erscheinungen.

Ich hoffe die 1827er Beobachtungen von Syuichi Nakano noch heute zu bekommen und spiele dann mal selbst ein bisschen mit den Daten rum. Ein sicherer Link wird aber wohl noch auf sich warten lassen, da der Bahnbogen derzeit zu kurz ist.

GA, Maik

Moin Maik! (welch' seltener Gast in unserer Hütte!) :augenrubbel:

> Das P/ wird nur bei Umlaufszeiten unter 50 Jahren vergeben

Aha?! Das ist (bestimmt nicht nur mir) völlig neu. Von so einer Regelung habe ich noch nie was gelesen. Gibt's diese Regelung auch "in offiziell"? Das würde ich dann nämlich in meine Seite zur Kometen-Nomenklatur einbauen...

Hm. ?)

Zitat von winnie:
> Das P/ wird nur bei Umlaufszeiten unter 50 Jahren vergeben

Aha?! Das ist (bestimmt nicht nur mir) völlig neu. Von so einer Regelung habe ich noch nie was gelesen. Gibt's diese Regelung auch "in offiziell"? Das würde ich dann nämlich in meine Seite zur Kometen-Nomenklatur einbauen...

Hm. ?)

das ist wieder eine der berühmten MPC/CBAT Gummiregeln. Eigentlich ist nach den offiziellen Regeln unter 200 Jahren ein P/ zu vergeben. Dies hat man dann etwas gelockert und die Grenze nach unten verschoben. Ich habe gerade in meinem Mailarchiv gesucht, da ich dachte Brian oder Dan hätten mir mal etwas dazu geschrieben, aber ich hab nix gefunden. War vielleicht mündlich.

Aber, jetzt hab ichs:

Schaue ich in den letzten Catalogue of Cometary Orbits, dann wird dort die Grenze zwischen P/ und C/ tatsächlich mit 30 Jahren definiert (short-period -- intermediate period).

Brian schrieb dort:

"... having periods between 30 and 200 years. Since the 200-year boundary is quite arbitrary, and in many respects these comets are qualitatively indistinguishable from those with revolution periods of more than a millenium, these comets are listed with C/ prefixes."

(Catalogue of Cometary Orbits, 2008, pp. 7-8)

GA, Maik

Ahja, danke für's Nachschauen!
Also eine halboffizielle Regelung - gut, das zu wissen.

Ok, das mit der nicht voll gesicherten Identität sehe ich ein - daher ja auch noch kein Name.
Aber die Regelung mit den 30 Jahren ist ziemlich unbekannt und auch etwas seltsam.
Auf der MPC Seite steht nur:
"For comets the acceptable prefixes are P/ for a periodic comet (defined to have a revolution period of less than 200 years or confirmed observations at more than one perihelion passage)"

Ist eben wieder nur eine willkürliche Grenze, die gezogen wird.
z.B.
C/2011 L1 (McNaught) mit einer Periode von 36.6 gegenüber P/2012 NJ (La Sagra) mit einer Periode von 24.8 Jahren

Moin!

> Ikeya-Zhang wird mit 366 Jahren als P-Komet geführt

Ja, der ist ja auch schon zweimal beobachtet worden... ;)
(Kriterium 2 ist erfüllt.)

Burkhard, bei dei deiner Kometenübersicht für dieses Jahr steht 2012 drüber. Das nur als Hinweis.

P.S. Wird's zu Pons-Gambert noch eine Aufsuchkarte geben?

Danke Nico, hab ich ausgebessert.

>Wird's zu Pons-Gambert noch eine Aufsuchkarte geben?

Bis jetzt ist noch keine Nach-Perihel-Beobachtung bekannt, die Helligkeit also ungewiss. Ich wollte am Montag einen Versuch starten, das Wetter war aber nicht klar genug.
Karte hab ich schon vorbereitet -> Link
Sollte er noch heller 11m (was ich annehme) sein, wird es eine Seite geben.

Hallo Nico.

Zitat von blue_scape:
Wird's zu Pons-Gambert noch eine Aufsuchkarte geben?

Du kannst Dir eine Aufsuchkarte selbst erstellen, beispielsweise mit Stellarium. Dazu importierst Du den Kometen in "Einstellungen [F2]" - "Erweiterungen" - "Sonnensystem-Editor" - Button: "Konfigurieren" - Reiter "Sonnensystem" - Button: "Bahnelemente im MPC-Format importieren ..." - Typ wählen: "Kometen" - Eine Quelle aus der Liste auswählen: "MPC's list of observable comets" - Button: "Bahnelemente importieren". Dann wählst Du den oder die gewünschten Kometen aus und kannst sie fortan über Strg+F in der Suche eingeben. Anschließend mit Strg+S einen Screenshot im gewünschten Zoom und Format mit oder ohne Koordinatensystem usw. als Positiv- oder Negativbild speichern. Das geht garantiert auch mit anderen Programmen.

Gruß, Günther.

Hier im Anhang noch eine verkleinerte Ansicht am 17. Januar gegen 7.11 Uhr von Leipzig aus.

Die volle Auflösung gibt es hier: http://www.raumfahrer.net/news/images/pons-gambart-leipzig-201301170711.png.

Anhänge

• pons-gambart-leipzig-201301170711.jpg
    pons-gambart-leipzig-201301170711.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 739
273P/Pons-Gambart

Der Komet ist am Morgenhimmel aufgetaucht und derzeit wohl der hellste beobachtbare.

Beobachtung durch David H. Levy:
I wanted to say that Comet 273P Pons-Gambart is looking very
nice! On Friday morning it was a speck of haze placed against the background of stars, but this morning it was quite a bit nicer, still a spot of haze but a brighter one, around M1=9.1.

Foto von einem japanischen Kollegen:
http://www.astroarts.jp/photo-gallery/photo/11953.html

Meine Seite:
http://www.kometarium.com/273p.html

Re: 273P/Pons-Gambart

Moin Burkhard!

Super, danke für die Information!
Bei uns geht der Komet genau im Osten um 05:00 MEZ auf, gewinnt aber in den kommenden Tagen einiges an Horizonthöhe.

Dann habe ich ja noch was zu tun heute... ;)

Re: 273P/Pons-Gambart

Hallo Micha,

jetzt müßte nur endlich kooperatives Wetter her... ;(

Aktuelle Beobachtung von J.J. Gonzales:
2013 Jan. 20.27 UT: m1=8.7, Dia.=6', DC=4,
Tail: 0.3 deg. in PA 310 deg, 20 cm SCT (77x).
[Beginning of astronomical twilight. Altitude: 15 deg.
Mountain location, very clear sky].

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben