Komet SOHO (C/2020 P4-C) | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Komet SOHO (C/2020 P4-C)

FStone

Mitglied
Ich bekomme seit Tagen von CalSky Mails zu
Komet SOHO (C/2020 P4-C).
Er müsste in der Morgendämmerung gegen 5 Uhr freiäugig zu sehen sein und soll bis -0,4mag (!) hell sein.
Im Netz finden sich keine Bilder.
Ist das ein Fehler? Hat den Kometen schon jemand gesichtet?

CS - Frank.
 

Jens_78

Mitglied
Ich häng mich mal rein, weil ich auch eben über diesen Kandidaten im Netz gestolpert bin und mich gewundert habe über die angebliche Sichtbarkeit + Magnitude
 

MichaelK

Mitglied
Hi,
gestern morgen gegen 5 Uhr 45 mit dem 10x42 Feldstecher diese Himmelsregion abgesucht, da war nichts.
Ein 0 Mag Objekt wäre mir sicher aufgefallen ;-)
Viele Grüße
Michael
 

FStone

Mitglied
Ja, hier die schnelle Antwort von CalSky (verkürzt):
----------------------
Hallo

die Helligkeitsdaten kommen zu Beginn immer von der IAU.
Kommen dann Beobachtungsmeldungen rein, rechne ich eigene Helligkeitsmodelle.
In diesem Fall habe ich auf die erste Alarmierung noch keinerlei aktuelle Beobachtungen gefunden und
deshalb die Meldung 24 Stunden weiterlaufen lassen - es könnte ja sein... Ja, folglich war das ein Fehlalarm.

Mit besten Grüssen . . .
--
CalSky.com Services
Switzerland
www.CalSky.com
-----------------------------

Besten Dank in die Schweiz!

CS - Frank.
 
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben