Komet : Swan 25F

Heidescoper

Aktives Mitglied
hallo Forum,

als ich am 1.4. von einem neuen recht hellen ca. 9.5mag horizont nah stehenenden Kometen las dachte ich zuerst an einen Aprilscherz...
Aus den spärlichen Informationen bezüglich seiner Postion druckte ich mir eine Karte mit dem Suchfeld aus.
Gestern Morgen dann stand ich um 4:40 MESZ auf dem Feld zusammen mit meinem 10" Dobson.
Ich suchte bis 5:30 MESZ in nun schon ausgeprägter Dämmerung tief im Pegasus Quadrat. Nichts ... Schade.
Tagsüber las ich auf der Kometenliste von der weltweit verteilten Community. Hir und da wurden Aufnahmen erstellt.
Tenor ca 12-13mag schwaches Objekt. Ok, kein Aprilscherz.
Ich fertigte daraufhin gestern Abend eine Aufsuchkarte mit nun engerem Suchfeld ein,
wobei ich gestern schon die richtige Region, allerdings ohne Swanfilter, abgeschwenkt hatte und ihn aber übersah...

Heute Morgen wachte ich dann ohne Wecker um 5:35 MESZ auf. Die Zeit war zu knapp um rauszufahren, so postierte ich den 10" direkt vor der Haustür.
Der Pegasus stieg zusehends hinter einer Baumreihe auf. Ich begann kurz nach 5Uhr ausgehend von Pi Peg mit der Suche.
Ich bestückte den Dobson mit meinem 13mm Okular + Swanfilter. Langsam hangelte ich mich zum Suchbereich vor.
Yeah, ein schwaches rundliches Etwas schob sich nun ins Gesichtsfeld ! Ich entfernte den Filter.
Ok so schon knapper über dem Hintergrund erkennbar, aber er stieg ja noch empor aus den Horizontschichten.
Messung:
Um 5:08 MESZ hatte ich meine Messung, Sonne stand 15.5° unter, der Komet 11.5° über der Horizont. SQL 19.6mag in der Region, Dämmerung
10" f/4 Dobson, V 78x
ca. 9.5mag/9.6mag, DC 3/4 ohne Filter ( mit Filter DC 4 ), Durchmesser 2.2`
Die Position lag bei ca. 23h 15m + 22° 45m

Für Frühaufsteher:
Morgen steht Swan 25F gegen 5Uhr vermutlich bei :
~ 23h 17m 23° 18m

Wer ist dabei ?

Gruß
Christian

hallo Forum,

da war ich nicht mehr richtig wach, es ist Tau Peg.
Der Komet ist noch so frisch und die Bahndaten bisher so unsicher sodas er nur mit Swan 25F bezeichnet ist.
Das ändert sich aber bald ...

Ich kam nun an Bahndaten heran und kann Aufsuchkarten mit Guide erstellen.
Die kommenden Tage steht er gegen 5Uhr morgens :

4.4. 23 h 19 m + 23° 23 m
5.4. 23h 23m +24° 04 m
6.4. 23h 27m +24° 46 m

Gruß
Christian

Hallo Forum,
dank Schönwetter Katastrophe :

2.4.2025, 10" Dobson, Feld
wegen ungenauer Positionsangabe nicht aufgefunden ...

3.4.2025, 10" Dobson, Haustür
9.5mag, DC 4, Durchm. 2.2`

4.4.2025, 21" Dobson, Feld
9.6 mag, DC 5, Durchm. 2.6`

5.4.2025, 8" Dobson, Danmark, Cirren
9.0mag, DC 5, Durchm. 2.7`

6.4.2025, 8" Dobson, Danmark, Mondschein
7.9mag, DC 6, Durchm . 3.5`

7.4.2025, 10" Dobson, Feld, Mondschein
7.9mag, DC 6, Durchm 3.5`, Schweifansatz 6` in PW ~300°

Der Komet sprach gut an auf den Lumicon Swanfilter.

Frühaufstehen lohnt !

Gruß
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Christian, ich würde mit dem Fernglas suchen....wo muss ich hinschauen, bitte?
Viele Grüße
Monika

Hier die vorläufigen inoffiziellen Bahndaten - warum hat die noch keiner gepostet? Staatsgeheimnis?
Das MPC läßt sich diesmal wirklich Zeit.

Beispiel-Eintrag (SkyMap Pro):

SWAN25F.jpg

Hier die vorläufigen inoffiziellen Bahndaten - warum hat die noch keiner gepostet? Staatsgeheimnis?
Das MPC läßt sich diesmal wirklich Zeit.

Den Anhang 475448 betrachten
Wundert mich auch ein bisschen, warum da noch nix veröffentlicht wurde. Gestern habe ich einen Artikel in meinem Blog geschrieben inklusive Aufsuchkarte und Ephemeriden. Die Bahnelemente stammen von der Comets Mailingliste, wo ich auch den Beobachtungsaufruf Anfang April verfolgt habe.

Heute findet man zumindest mehr Internetseiten bei Google zum neuen Kometen...

Die Bahnelemente, die ich oben gepostet habe, sind momentan die aktuellsten (von gestern).
Gerade bei frischen Kometen muß man drauf achten, diese Daten laufend zu aktualisieren, bis die offizielle Seite sich damit meldet.

Anhänge

• SWAN25F-krt.gif
    SWAN25F-krt.gif
    12,8 KB · Aufrufe: 204
> Was waren das für angenehme Zeiten als es noch Winnies Kometenseite gab...

Oh, danke für die Blumen! :love:
Die Kometenseiten gab es 20 Jahre lang (1999 bis 2020) - ich glaub', man erinnert sich an die Art der Karten.
Leider hat mir mein Provider letztes Jahr den Webspace gestrichen. Die Seiten lagern auf meiner Platte und könnten binnen kurzer Zeit wie gehabt reaktiviert werden. Leider bin ich jetzt auch 25 Jahre älter - ebenso mein innerer Schweinehund, der mir dringend davon abrät, mir diesen Streß mit den Kometenseiten nochmal anzutun.

Die Seiten waren einfach und übersichtlich, da hat man auf einen Blick gewusst was Sache ist mit aktuellen Kometen und konnte sich die Karte ausdrucken.
Aber verstehe, wenn man die Seite aktuell halten will ist das ein nicht unerheblicher Aufwand.

„Komet SWAN 25F“, wie wir ihn alle genannt haben, hat endlich den vollen Kometenstatus erhalten und einen richtigen Namen erhalten: C/2025 F2 (SWAN).

Aktuelle Bahnelemente sind jetzt auch via MPC abrufbar.

CK25F020 2025 05 1.1592 0.333421 0.999973 153.8501 329.8437 90.3719 20250408 11.2 4.0 C/2025 F2 (SWAN) MPEC 2025-GA2

Kometenseite aktualisiert!

Wenn man die aktuelle Bahnelemente des MPC mit der von winni vergleicht, weicht die Ephemeride in Deklination mehrere Dutzend Bogenminuten voneinander ab. :cautious:

Do 10.Apr.2025 02:00 23h 48.0 +27° 36.0 (MPC)
Do 10.Apr.2025 02:00 23h 49.0 +28° 28.0 (winni)

Die genannten Bahnelemente stammen nicht von mir, sondern sind vom Projekt Pluto aus weit über 200 Beobachtungen von Amanteuren zusammengestellt worden. Aber egal, noch ein Tip:

Auf der "Confirmation-Site" des MPC kann man sich aus vorläufigen Daten zu Kometen entsprechende Ephemeriden berechnen lassen.

Nochmal zur Klarstellung - so schlecht waren die Werte vom Projekt Pluto gar nicht (obere Zeile) -
im Gegensatz dazu die offiziellen Werte vom MPC heute (untere Zeile).

vergleich_pp_mpc.jpg

(Die hinteren zwei Kolonnen sind eher unwichtig (Helligkeitsparameter G und H).)

Hallo Christian (@Heidescoper)

Tolle Zeichnung. Respekt.

Wie hast du die gemacht? Direkt am Teleskop oder Zuhause ins Reine gezeichnet? Bleistift auf weiß und dann invertiert oder weißer Stift auf schwarzem Papier?

Gruß Sebastian

Hallo,

Aus der Uckermark am 13.04.2025, ca. 04:45 Uhr MESZ konnte ich den Kometen C/2025 F2 (SWAN) im 8" f/6 mit 17mm Baader Hyperion plus 28mm Zoomring (ergibt 12,5mm) bei also 96x beobachten. Der Lumicon SWAN Comet Filter kam ebenfalls zeitweise zum Einsatz.
Der sinkende Vollmond beherrschte den Südwesthimmel und trug sicherlich auch am Nordhimmel zur Aufhellung bei.
Durch die hohen Eichen direkt nördlich meines Beobachtungsplatzes musste ich das Teleskop etwas neben der Holzterrasse auf der Wiese aufstellen, um freie Sicht zu Alpheratz zu bekommen. Der Komet stand nordwestlich des Sterns, direkt nördlich von HD 333 und östlich von SAO 73762 (9.50m), ähnlich hell wie letzterer und etwas näher zu diesem.
Es war kein Schweifansatz zu erkennen und generell war der Komet in der hellen Himmelsumgebung an der Wahrnehmungsgrenze und wurde mit jeder Minute zusehends schwieriger zu sehen. Ich bin gespannt, ob ich diesen Kandidaten nochmal zu sehen bekomme, vielleicht in der Abenddämmerung und bei weniger Mondlicht. Meine zwei Ferngläser (10x43 und 20x80) blieben ungenutzt liegen, vielleicht hätte der gößere Dobson (16") hier doch geholfen. Den wollte ich aber so früh morgens nicht aufbauen und so musste der am Stück tragbare Achtzöller genügen.

Allen noch viel Erfolg beim Aufsuchen des Kometen,

CS,
Henning

Zuletzt bearbeitet:
hallo Forum,

Sebastian:
den Kometen am Fernrohr in eine ausgedruckte Aufsuchkarte (Guide 9) eingezeichnet.
Später am PC Neuausdruck mit kleineren Sternen, erneut nun sauber eingezeichnet, da ganze invertiert und bearbeitet.

Heute Morgen stellte ich mir den Wecker auf 3:45 MESZ.
13.4.2025, 4:05 MESZ startete auf dem nahegelegen Feld mit dem 10" Dobson.
+9°C , Wolkenaufzug aus WSW. Mondschein (100% beleuchtet)
Der Komet stand 9° über, die Sonne 18° unter dem Horizont.

Messung :
~ 8.3mag, DC 5/6 , Durchm. ca. 2`

Gruß
Christian

Zurück
Oben