Komet Tuttle Übersichtsaufnahme vom 09.12.07

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

resuah

Aktives Mitglied
Hallo Kometen-Freunde,

Anbei mein erster Tuttle von gestern Abend. Daten siehe Bild. Danke an Winnie für seine Aufsuchkarten.

Link zur Grafik: http://www.martinhauser.de/bilder/tuttle.jpg

Die Uhrzeit ist falsch angegeben: Richtige Uhrzeit 23:40...

Gruß
Martin

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Martin,

Achsooooo, Jetzt!
Der grünliche Matschfleck ist Turttel!!!!!

Ich dachte der helle Stern schräg links oberhalb! O-Weia!!! :pfeif:
Er war aber auch so schön zentral!
Ich hab dabei wohl etwas zu sehr an Holmes in meinem 7x50 gedacht!

Na dann ist die Aufnahme ja noch besser bei so einem etwas von nichts!

Astronomische Grüße
Ulf

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Martin!

Saubere Aufnahme! :)
Mal was anderes als Holmes - und das hilft, wieder auf den Boden der Realitäten zurückzukommen - so sehen die meisten Kometen nämlich normalerweise aus... ;)
Genau diese Situation hatte ich gestern Abend im Teleskop vor mir. Man sieht Tuttle jetzt schon mit kleinsten Optiken, und visuell wirkt das sowieso anders als hier auf dem Foto.

BTW: Fotos mit etwa zweistündigen Zeitabstand würden schon gut Tuttles Bewegung vor den Sternen zeigen. Der läuft jetzt immer schneller, je näher er der Erde kommt.

Hi Micha,

Danke für Dein Lob. Durch Deine Kometenseite bleibt ganz Deutschland auf dem Laufenden ;-). Mal ehrlich: Ohne Deine Aufsuchkarte wäre ich nie auf die Idee gekommen, Tuttle zu fotografieren.

Weiter so!

Gruß
Martin

Moin Martin!

Danke für Dein Lob (nu' is' aber gut)! :/ Natürlich wird es Aufsuchkarten in dieser Form auch weiterhin geben, ebenso möglichst genaue Sichtungsinformationen und die kleine Vorschau, immer so aktuell wie möglich. Das mache ich ja nun mittlerweile seit fünfeinhalb Jahren - seitdem Ikeya-Zhang auftauchte - und es hat sich gut eingespielt, denke ich.

Ergänzung:
Als ich Tuttle gestern gegen 17:30/18:00 Uhr das erste Mal beobachtete, stand er in etwa noch da, wo das Zielkreuz zu sehen ist. Nur, um mal zu zeigen, wie weit er in ein paar Stunden vorankommt.

Link zur Grafik: http://www.ki.tng.de/~winnie/ablage/tuttle-20071209.jpg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben