KOMET !!!!!!???? Wahnsinn!!!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astromaster1

Aktives Mitglied
Heute, am 18.10.09 um 21.05 Uhr tauchte in der Rhön (Hofbieber) in Süd-Südwest (ca. 15 Grad südwestlich von Jupiter) ein heller "Komet" auf!
Der "Komet" zog vom Sternbild Steinbock über Adler (etwas südlich davon), Herkules und Großer Wagen.

Erst war ein Schweif in Dreiecksform zu sehen ohne Kern oder Koma (Durchmesser ca. 10 Grad), dann tauchte ca. 30 Grad voraus ein weiterer, kleinerer Dreiecksschweif auf, aber mit einem hellen, ca. 0 mag Kern auf, der dreimal auflammte. Der Kern dürfte somit auseinander gebrochen sein.
Der erste, große Dreieckschweif wies nach Süden sowie nach Westen einen Schweif aus, wobei der Schweif nach Süden diffus sich weiter ausbreitete. Dieser große Dreieckschweif stand mittig in einem Riesenhalo. In Höhe des Sternbildes Herkules wurde dieser Halo richtig milchig. 2 Ringe schlossen sich an den Halo an. Der kleinere Schweif berührte fast den Halorand.
Beide Schweife waren ohne Farbe.
Hat es auch jemand gesehen?

Gruß Frank

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: KOMET !!!!!! Wahnsinn!!!

Hallo Frank,

habe die beiden Teile auch gesehen. Wie nah muß das Ding denn gewesen sein, bei diesem Tempo. Habs erst für ne Wolke gehalten, dann habe ich die sternartigen Kerne gesehen und im Fujinon 7 x50 die Verfolgung aufgenomen. Beobachtungsbeginn war 21:15 (Objekte im Zenith) Beobachtungsente war 21:23 (nördlicher Horizont)

Gruß Thomas

Hallo Frank

Das ist das gleiche was ich gesehen habe. Ich habe aber auch keine Ahnung was das war bzw. ist.

MFG und CS

Dennis

Hallo Frank,
ich wohne im Kreis Stade (Niedersachsen) und bestätige deine Meldung.
Objekte waren so hell, dass ein Halo zu sehen war.
Sah aus wie ein Kometenvorbeiflug in Zeitraffer.

Gruß Stefan

Hi Thomas,

ich denke, es muss sehr nahe gewesen sein, da es vom Süd-Südwesthorizont zum Nordhorizont nur knapp 15 Minuten gedauert hat.
Wie der Halo allerdings zustande kommt, welcher auch innen milchig-grau ausgefüllt war, keine Ahnung.

Gruß Frank

Hallo,

habe das Schauspiel ebenfalls beobachtet in Gifhorn.
War sehr beeindruckend.

Gruß Olaf

Kann Eure Beobachtung bestätigen, leider nicht persönlich da mir von meinem Standort aus dei Sicht verstellt war, jedoch rief mich ein Freund und erfahrener Hobbyastronom an, der diese Erscheinung für ein Polarlicht hielt!

lg Michael

Hallo,

ich habe es leider nicht selbst gesehen, aber ich erhielt gestern Abend über meine Homepage eine Anfrage, was das gewesen sein könnte. Dem Bericht zufolge bewegte sich das Objekt aus Österreich (!) beobachtet ab ca. 21:20 Uhr mit hoher Geschwindigkeit nach Norden mit einem doppelten Lichtkranz.

Nach ca. 2 Minuten entschwand das Objekt aus dem Gesichtsfeld der Beobachterin.

Es scheint sich mit eurer Beobachtung weitgehend zu decken.

Betrachtet man die weite Verteilung der Beobachter und das annähernd zeitgleiche Auftreten, kann man Wolken und irdische Flugobjekte mit ziemlicher Sicherheit ausschließen. Bewegen sich Polarlichter so schnell von Süd nach Nord und treten siemitunter lokal begrenzt am Himmel auf? Ich habe selber noch keine beobachtet, daher die Frage.

Aber ein Komet müsste auch im Nachhinein noch mit Teleskopen beobachtbar gewesen sein *denk*.

CS und VG Christian

Moin Moin

Naja die Auflösung gabs ja dann hier http://www.spaceweather.com/

Daß aber agelassener Treibstoff (Hydrazin?) einen derart großen Halo erzeugt überrascht mich etwas. Evtl. kam da noch die Sonne ins Spiel die ja sooo lange noch nicht weg war um 21.15 Uhr

Gruß Frank

Moin Christian!

...wenn man sich schon allein die kleine Animation dieses Vorgangs genauer anschaut, bemerkt man, daß sich der Abstand zwischen beiden Objekten im Laufe des Vorüberflugs verändert. Außerdem zeigen Fotos des Objekts von unterschiedlichen Standorten starke Parallaxen ggü. dem Hintergrund. Beides weist auf ein sehr erdnahes Objekt hin.
Da sich bisher noch kein Komet so schnell über den Himmel bewegt hat - auch Polarlichter sind eher gemächlich - blieb ja nur ein irdischer Ursprung dieser Erscheinung übrig.

Das Thema hat sich sowieso erledigt - es handelte sich um Abgaswolken abgebrannter Raketenstufen. Siehe http://www.spaceweather.com/

Zitat:
"That was a US military weather satellite (DMSP F-18), which the Centaur booster had helped launch earlier in the evening from Vandebergh, Air Force Base in California."

Keine Panik!

BTW: Letzten Winter gab es über den USA ein ähnliches Spektakel zu beobachten: Eine große, leuchtende "Wolke" am Nachthimmel. Sie stammte von einem Hochatmosphären-Experiment eines Satelliten, der eine Bariumwolke freigesetzt hatte.

Hallo Frank,

vielen Dank für die Aufklärung. Damit hatte ich nun gar nicht gerechnet. Leider funktioniert die Animation bei mir nicht.

@ Micha: Deine Erklärung leuchtet ein, aber die Fotos kannte ich noch nicht, als ich meinen Beitrag postete und wie gesagt, die beschriebene Animation ist bei mir nur ein Standbild. *Rechner aus dem Fenster werf*

CS und VG Christian

Moin Christian!

Auf der Portalseite vom Astrotreff ist die Animation auch noch mal abgelegt.

@alle:
Es wäre wirklich gut, wenn bei solchen Erscheinungen mehr Besonnenheit beim Berichten herrschen würde. Als ich gestern abend in die Foren schaute, dachte ich, den Weltuntergang verpaßt zu haben! :augenrubbel: Meine Güte - schlimmer als die B*LD-Zeitung - das Topic paßt dahin! Man sollte sich erstmal ein bißchen die Fakten angucken, anstatt gleich von "Killer-Kometen", Außerirdischen und anderen Weltuntergangsszenarien zu schreiben. Nach dem ganzen Hype mit dem hellen Boliden der letzten Tage war das hier echt die Meldung, die dem Faß die Krone aufsetzt! Manchmal erinnert mich sowas an einen aufgeregten Hühnerhaufen, was hier abgeht - wirklich.

Hallo Micha!

Zitat von winnie:
@alle:
Es wäre wirklich gut, wenn bei solchen Erscheinungen mehr Besonnenheit beim Berichten herrschen würde. Als ich gestern abend in die Foren schaute, dachte ich, den Weltuntergang verpaßt zu haben! :augenrubbel: Meine Güte - schlimmer als die B*LD-Zeitung - das Topic paßt dahin! Man sollte sich erstmal ein bißchen die Fakten angucken, anstatt gleich von "Killer-Kometen", Außerirdischen und anderen Weltuntergangsszenarien zu schreiben. Nach dem ganzen Hype mit dem hellen Boliden der letzten Tage war das hier echt die Meldung, die dem Faß die Krone aufsetzt! Manchmal erinnert mich sowas an einen aufgeregten Hühnerhaufen, was hier abgeht - wirklich.

Ganz meine Meinung! :super: :applaus:

Astronomie als Hobby ist ja im Endeffekt auch Wissenschaft als Hobby. Bevor man Sensationsmeldungen streut, sollte man erst einmal abwarten und, wie ja auch das Zentralbüro für astronomische Telegramme mahnt, erst einmal abchecken, ob das Objekt bereits bekannt ist (Kometen- und Asteroiden-Entdeckungen), sich auf logische weise bewegt und ggf. Bestätigungen einholen, bevor man etwas meldet (und nicht gleich B**D anrufen)!

Man sollte auch bedenken, dass viele interessierte Laien und Anfänger überhaupt keine Ahnung haben, was eine solche Erscheinung ist und wie sie entsteht. Aus diesem Grunde sollte auf sachlicher Ebene ausdiskutiert werden, um was es sich handelt(e). Mit Weltuntergangsstimmung und reisserischen Sensations-Schlagzeilen ist da niemandem geholfen, weder dem Fragesteller noch den beratenden Sternfreunden.

Sonst wird man diese ewigen Weltuntergangs-Meldungen nie los! :(

In diesem Sinne,
CS und VG Christian

@winnie du hast wohl recht.

Aber ich denke schon das dies hier der falsche Thread ist
um deinen Ärger Luft zu verschaffen.

Ich lese hier keine übertriebenen Annahmen??
Ich lese nur Berichte über die Sichtung des Kometen.
Die Leute dürfen sich schon noch austauschen oder?
Und wenn man so einen Kometen das 1. mal sieht. (noch dazu so einen) dann versteh ich schon gut das die Leute aufgeregt sind (wobei wie gesagt...hier in diesem Thread seh ich jetzt nichts???)

Hallo Heman,

Micha bezog sich wohl auf die etwas reisserische Betreffzeile. Mein Kommentar dazu war eher allgemein und nicht speziell auf diesen Thread bezogen.

CS und VG Christian

Wie? Du meinst das "KOMET !!!!!! Wahnsinn!!!"

Ich find das jetzt nicht so schlimm. Ich hab selbst erst 2,3 extrem helle Kometen gesehen, bin aber jedes mal wieder so fasziniert davon das ich es wohl auch so posten würde :-)
Nichts für ungut, aber astromaster hat es doch nur gutgemeint.
Würd ich halt besser finden die Leute die von Ufo´s u.d.gl. sprechen direkt anzusprechen in dem Thread...Naja egal :-)

Hallo Heman,

es ging mir nicht um das "Wahnsinn" oder die vielen "!". Mit reisserisch meinte ich, dass zu schnell ein voreiliger Schluss mit dem Komet gezogen wurde. Es kommt ein wenig wie eine Kometen-Neuentdeckung rüber.

Ich bin ja selber begeisterungsfähig. :-)

CS und VG Christian

Moin zusammen!

Nun hängt die Sache mal nicht so an die große Glocke! Mich stört es halt, wenn "relativ" belanglose Ereignisse am Himmel hingestellt werden, als wäre gerade der Todesstern neben dem Mond aufgetaucht. (Nein, ich habe sowas wie gestern abend auch noch nicht gesehen - hier war's übrigens bewölkt.)

Was wurde denn in den Threads spekuliert?!
- Ein KOMET - bester Spruch dazu: "Kommt der nochmal wieder?"...
- Wiedereintretender Weltraumschrott - Naja, sowas sieht anders aus.
- Polarlicht - Sieht auch anders aus...
- "Unbekanntes Objekt" in großer Höhe (2000 km laut "Berechnung" - wow!) - Muß einen ordentlichen Zacken draufgehabt haben, wenn's in der Höhe so schnell über den Himmel zieht.
- Wie schrieb noch ein Kollege im blauen Nachbarforum, der sicher auch den Kanal voll hatte: "Seid mir nicht bös, aber ich werd das Gefühl nicht los, daß hier Einige posten was das Zeug hergibt, aber unter einer akuten Leseschwäche leiden." -
Zustimmung! :super:

Hallo,

das sah richtig gut aus. Neben Jupiter erschien zu der genannten Zeit in der Lüneburger Heide ein diffuser Fleck, der langsam (Satellitentempo) höher kam und dann einen großen ovalen Doppelhalo hinter sich her zog. Die Spitze der kleinen Wolke hatte nach hinten so etwas wie ein "Licht", das nach hinten strahlte, am Ende der großen Wolke war ein weiteres "Teil" zu sehen.

War schon komisch, zumal die Wolken zum Glück nicht die gerade laufende Aufnahme vom Pelikan-Nebel versaute! Ich hatte auch vermutet, dass da Treibstoff einer Rakete am Abblasen war.

Bruno

Hammer!
Ich konnte es leider nicht mitansehen aber dafür gibts richtig nette Bilder...

Auch schön anzusehen das hier noch welche aus Fulda kommen :)

Ein Gedanke, der hier noch nicht geäußert wurde, darum sei dies nun nachgeholt: Zeigt uns diese Erscheinung nicht vor allem, welcher Frevel die Raumfahrt doch ist?
Ich zitiere Spaceweather: es handelte sich um "... dumping surplus propellant ...". Dumping heisst "flüssigen/festen Abfall abkippen", also das Vermüllen - der Atmosphäre (in diesem Fall), des Weltraums (Schrott), der Himmelskörper (z.B. der kürzliche Einschlag auf dem Mond).

Clear Skies (trotz der Luft- und Raumfahrt), Christopher

Kann ich nicht teilen die Meinung.

Das Weltall ist voll von Alkohol, Blausäure, Kohlenmonoxid, Feinstaub, gefährlicher Strahlung...
Da macht das bisschen Erdmenschenmüll weiter nix aus.
Und der abgeblasene Treibstoff der zurückfällt auf die Erde
oxidiert bestimmt beim Wiedereintritt.

Viel schlimmer sind die Fehlstarts mit vollen Kerosintanks,
aber auch die können noch lange nicht mithalten mit dem,
was die Luftfahrt so abbläst (inkl. Unglücke).
Ganz zu schweigen von anderen Wirtschaftssektoren (Ölquellen...).

Gruss
Thorsten

Zitat von MiMeDo:
Das Weltall ist voll von Alkohol, Blausäure, Kohlenmonoxid, Feinstaub, gefährlicher Strahlung...
Da macht das bisschen Erdmenschenmüll weiter nix aus.
Und der abgeblasene Treibstoff der zurückfällt auf die Erde
oxidiert bestimmt beim Wiedereintritt.

Hallo Thorsten,

du würdest anders darüber denken, wenn du als Besatzungsmitglied der ISS aus dem Fenster schauen würdest und plötzlich ein samtenes Chesterfield-Sofa auf dich zurasen siehst ;)

Solange der Raketentreibstoff nicht wieder auf die Erde gelangt, macht man sich darüber wenig Sorgen. Wie du richtig schreibst, sieht die Sache beim Fehlstart etwas anders aus. Aber auch nach einer regulären Landung gilt erstmal große Vorsicht:

Quelle: Wikipedia
Nach einer erfolgreichen Shuttle-Landung ist stets eine der ersten Sicherheitsmaßnahmen, den stehenden Orbiter auf austretendes Hydrazin zu untersuchen. Erst wenn dieser Test negativ ist, dürfen sich weitere Hilfsfahrzeuge, etwa zur Kühlung, dem Shuttle nähern.

Viele Grüße
Stephan

Gibt's keinen Zunge-rausstreck Smiley? ;)

Schon klar, dass das Hydrazin hochgiftig ist.
Vor allem für den der die Nase reinsteckt.
Aber das Weltall ist RIESIG,
und so lange wir Raumfahrt auf solch
homöopatischem Niveau betreiben,
brauchen wir uns um "Weltraumvergiftung"
nicht zu sorgen. Um Weltraummüll (Trümmerteile
die als Geschosse wirken) natürlich schon.

Gruss
Thorsten

PS: Uuuuuuralt, aber passt mal wieder: WELTRAUMMÜLL! ;)

Link zur Grafik: http://de.geocities.com/thorsteneisabel/fotos-ade/Weltraummuell.jpg

Hallo Thorsten,

ISS-Verkehrsmeldung des Abends:

"Achtung, Achtung, eine wichtige Durchsage: Bitte werfen Sie in den nächsten Minuten keine brennenden Gegenstände aus der Raumstation, benutzen Sie nicht Ihre Mobiltelefone, und zünden Sie keine Korrekturtriebwerke!"

;)

Gruß+cs,
Dietmar

P.S.: Raketentreibstoffe können natürlich schon ziemlich problematisch sein.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben