Komet Wild P/116

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo,

gestern konnte ich erstmals den Kometen Wild/P116 im Löwen eindeutig erkennen. Um dem Schönwetterdunst der Stadt zu entkommen fuhr ich dazu extra auf die Tuscheralm weit über 1000m hoch und wurde mit einem 5.5mag Himmel belohnt.

Bei 200x im 24" Dobs war dann recht schwach, aber eindeutig der Komet zu sehen. Die Helligkeit konnte ich nicht exakt festlegen, schätze ihn auf ungefähr 12-12.5 mag, der Durchmesser war recht klein, etwa 2 Bogenminuten.

PS Die in der Nähe liegende NGC 2903 war bei 400x einen Abstecher wert.

CS Mike vom Astromteam Aichfeld

Hallo Mike.

Glueckwunsch zur Sichtung.
Soweit ich gelesen habe, soll der Komet sehr diffus sein (DC=2:), da lohnt sich die Suche mit 8" fuer mich nicht... .
Letztens wollte ich ein paar Aufnahmen vom 116P mal machen, da bin ich auch an der Galaxie haengen geblieben ;).

Gruesse
m.m.

Hi,danke,
ja richtig sehr kondensiert war er nicht gerade, so DC2-DC3.

Von wegen hängenbleiben, hab mir dann auch noch 2 Stunden lang die schönsten Galaxien im Großen Bären gegönnt.Werde beim nächsten mal Skizzen machen(weiß auf schwarz).

CS Mike

Re: Komet 116P/Wild 4

Moin zusammen!

Heute nacht ist der Himmel über Kiel außergewöhnlich klar. Ich hatte mir vorgenommen, diesmal 116P zu knacken, denn so eine Gelegenheit kommt so schnell nicht wieder. (Daß das Wetter bis zum AFT kommendes WE hält, glaube ich nicht.)
Egal. Zeit 0 Uhr MESZ, Standort: unser Garten mitten in Kiel, reichlich dunkel, einige Lichtsäue in der Nachbarschaft (gibt's eigentlich keine Rollos mehr zu kaufen?!), Temperatur knapp 6 Grad, leichter Wind aus NE.

Das Zielgebiet liegt in der Nähe von Lambda Leonis und war schnell zu finden. NGC 2903 lag auf dem Weg, war auch sehr schön hell und mit Struktur im 8"-Dob und 50facher Vergrößerung, aber für sowas Banales habe ich keine Zeit... :cool:

116P/Wild-4 hatte ich ansatzweise schon bei dieser Aufsuch-Vergrößerung, bei 67fach war die kleine (2'), etwas unregelmäßige Lichtwolke doch einfacher zu erkennen als gedacht. Der Komet stand etwas querab zu einem +10,7 m-Sternchen. Mit im Bild war als Anhaltspunkt ein direkt sichtbarer +12,7 m-Stern, so daß ich den Kometen auf locker +12,0 m schätze.
Wahnsinn, das war eigentlich eine ungeplante Erstsichtung! ;)
...mein 60. Komet...! :super:

Hallo ihr beiden.

Ich habs auch gestern versucht, jedoch ohne Erfolg :(.
Die Bedingungen waren einfach ideal - bin sogar fernab der Stadt gefahren (FST: 6.6mag! indirekt, UMi, um Mitternacht), aber dieser 12,7mag-Stern störte ungemein.
Wenn mich meine Frau heute rausläßt, dann versuch ich es nochmal.

Grüße
m.m.

PS: Auch Dir Glückwunsch zum 60-sten!

Hallo Winnie,

Glückwunsch zu 60er!
:applaus: Bei nur Aufsuchvergrößerung (bei mir 70x) schenke ich mit dem 35mm Okular durch viel zu große AP sehr viel Licht her, mit dem 13mm ist die Vergrößerung mit 200x ein wenig hoch. Ideal wäre ein 26mm Nagler, ich frage mich jetzt aber ob es vielleicht zum Kometenjagen bessere Okulare mit höherer Transparenz gibt? Geringeres Gesichtfeld(bei mittlerer Vergrößerung) wäre ja kein Nachteil, man könnte sogar leichter den Kometendurchmesser abschätzen.

Was verwendest du für Software um die Helligkeit der Vergleichsterne zu bestimmen? Ich habe bis jetzt nur Skymap Pro8 gehabt, da gehen mir jetzt für die schwächeren Kometen aber die Vergleichsterne aus. Werde auf Skymap Pro 11 upgraden, oder gibts da für Kometenliebhaber bessere Software?

CS Mike

Moin!

Hm, das ist ja komisch. Mir fiel die Nebelwolke neben dem helleren Stern (der hatte übrigens +10,2, nicht +10,7 m - Tippfehler) ziemlich schnell auf. Ich stelle mir solche Objekte dann auch immer in verschiedene Sektoren des Gesichtsfelds, um Irrtümer auszuschließen. In manchen Positionen funktioniert dann auch das indirekte Sehen besser, als wenn man den Kometen zentral im Gesichtsfeld hat.

Ich weiß gar nicht, wie gut der Himmel letzte Nacht war, aber es war schon eine extrem gute Sicht. Am früheren Abend hatte ich ganz locker Yi-SWAN und Cardinal (mit M36 noch schön im Feld) im 120er Refri abgegrast. Das war alles gar kein Problem. Das hatte mich ja erst motiviert, danach 116P im Dobson zu versuchen...

Moin Mike!

Glückwunsch zum 50.! :super:

> ich frage mich jetzt aber ob es vielleicht zum Kometenjagen bessere Okulare mit höherer Transparenz gibt?

Genau diese Frage habe ich mir die letzten Wochen auch gestellt. "Glasbausteine" mit 8 Linsen kommen für mich sowieso nicht in Frage, die schlucken mir zu viel Licht. Gestern hatte ich bspw. ein 10 mm-Kellner im Einsatz (100fach, 52° gemessenes GF): Dieses Bresser-Oku hat eine erstaunlich gute Transmission, allerdings ist der Einblick "gewöhnungsbedürftig", da sehr knapp.
Ich war schon mehrfach am überlegen, ob ich mir nicht zusätzlich Plössl oder Orthos anschaffe (12 und 15 mm), um den letzten Photonen Durchlaß zu gewähren. Für Deinen gesuchten Brennweitenbereich um 25 mm gibt's doch auch einfachere und sehr günstige Okulare, es reichen evtl. sogar 1,25" als Steckmaß. Da darfst Du aber keine Ansprüche mehr an die "Randschärfe" stellen. Ich gehe mal davon aus, daß Dein Dobson um f/4, also um 2,5 m Brennweite, hat.

Zur Software:
Ich benutze SkyMap 9 seit x-Jahren (ich bin seinerzeit mal mit Version 5 (Demo) angefangen). Für meine Zwecke reicht das völlig, da ich mit meinen Optiken (8" max.) gar nicht bis an die Grenzhelligkeiten der eingebauten Kataloge rankomme. Die Darstellungen sind sehr genau, denn das ist das, was mir wichtig ist. Guide bspw. hatte da in der Vergangenheit seine Probleme, verschiedene Kataloge zu überlagern. Da hast du dann schon mal Sterne doppelt in der Anzeige, wo gar nix ist. Deshalb ist dieses Programm bei mir von der Platte geflogen, auch weil es anderweitig Zicken machte.

Die SkyMap-Versionen 10 und 11 solltest Du Dir vor dem Kauf als Demo anschauen. Da hat sich nämlich die Sterndarstellung geändert. Ich weiß nicht, was den Autor geritten hat, helle Sterne in den Karten mit Spikes darzustellen. Ich halte das für eine nervige Spielerei.

Danke für deine Infos,

werde bei Gelegenheit mal ein paar simplere Okulare leihen und durchtesten, mal sehen. Der Dobs hat f/4.27.
Natürlich kann man noch viel optimieren: Eine Stoffhülle für den Gittertubus wär nicht schlecht (meine Frau will aber nicht nähen :schwitz:) und die leicht blau getönte Kontaktlinse ist wohl auch eine Photonenbremse. Einfache Dinge wie Bildschirmhelligkeit beim Laptop zurückfahren und Rotlichtmodus helfen auch sehr die Akkomodation zu bewahren.
Am besten ist es überhaupt ohne Licht, deshalb(oder VON DAHER wie ihr in Deutschland neuerdings sagt, oder macht das nur die Heidi Klum?) sieht man einen Kometen bei 2mal beobachten oft leichter, da man dann bei nur geringer Eigenbewegung den Ort des Kometen durch Starhopping auswendig findet und gar kein Licht mehr braucht. So wars z.B. bei Komet Wild.

CS Mike

Hallo Mike.

Als Alternative zur Software kann ich Dir mal diese HP mal empfehlen.
Dort kannst Du Sterne jenseits der 20mag-Grenze rausfiltern (brauchst nur die Koordinaten vom Objekt eingeben).
Wie weit diese Charts Deinen Anforderungen entsprechen, weiss ich nicht - mal ausprobieren ;).
Ich werde diese Charts auf jedem Fall heute zur Beobachtung mitnehmen fuer 114P/Wild, denn CDC hat nur Sterne bis ~12mag und RedShift mag ich nicht mehr ;).
Von den Nagler-Okularen zu Verwendung von Kometenbeobachtungen kann ich Dir aus eigener Erfahrung auch abraten. Was hilft Dir schon ein perfektes Gesichtsfeld, wenn das Lichtsammelvermoegen gegenueber Okularen mit weniger Linsen doch schon schlechter ist... .

Gruesse
m.m.

Danke m.m. für den Link!

Von den Nagler-Okularen zu Verwendung von Kometenbeobachtungen kann ich Dir aus eigener Erfahrung auch abraten. Was hilft Dir schon ein perfektes Gesichtsfeld, wenn das Lichtsammelvermoegen gegenueber Okularen mit weniger Linsen doch schon schlechter ist... .

Naja, wenn du ein großes schnelles Gerät hast wirst du automatisch zum TelevueFan, da führt so leicht kein Weg zurück.
Ohne 13mm Nagler hätte ich nicht die Galaxie NGC 4019 und Komet Gunn zugleich bei 200x bewundern können. Aber für niedrige Vergrößerungen zum ersten Erspähen von schwachen Kometen wäre schon einen Versuch wert ein Okular mit sehr hoher Transmission zu testen.
Viel Erfolg heut Abend, bei mir im Süden ists erst mal vorbei mit dem genialen Beobachtungswetter der letzten Wochen.
Link zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/8apm-p.gif
CS Mike

Moin zusammen!

Ich komme gerade aus dem Garten wieder hoch, da ich nochmal einen Blick auf 116P werfen wollte. Zeit: 23:15-00:15 MESZ - 8"-Dobson.

Die Durchsicht war ähnlich gut wie die Nacht zuvor, der Himmel aber mehr aufgehellt und das Seeing stärker. Der Komet war bei 67fach nicht so gut sichtbar, ich mußte diesmal eine Stufe höhergehen (83x), um ihn sicher erkennen zu können.

Notiz am Rande: Im Osten war M13 gegen Mitternacht indirekt mit bloßem Auge zu sehen (44,5° Horizonthöhe). Das habe ich hier in Kiel selten.

Hallo Leute,

ich habe gestern auch bei 116P visuell vorbei geschaut.
16" Dobson mit 145x, 200x. Ich habe aber im Eifer vergessen seine Helligkeit zu schätzen :blush:.
Er wird aber sicherlich bei 12mag liegen da ich den schwächeren 65P auf ~12.5mag bestimmte.
Visuell wirkte 116P indirekt betrachtet leicht länglich.
Eine Aufnahme bestätigt den Befund.
116P hat eine schönen kleinen Schweif entwickelt!

19.04.2009 20h25 UT
250/1502mm Newton + Canon 350D 435s bei 800 ASA:

Gruß
Christian

Anhänge

• 116P20090419.jpg
    116P20090419.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hallo Christian.

Klasse Foto!

Genau 10 min später als Deine Aufnahme habe ich meine visuelle Beobachtung von 116P begonnen ;).
Der Komet war nur indirekt beobachtbar (8" Newton). Ich hatte den Eindruck, dass die 100-fache Vergrößerung zu 77x keine Besserung der Sichtbarkeit des Kometen bedeutete. Eine längliche Form der Koma konnte ich nciht ausmachen, diese schätzte ich aber auf ~1´ (DC=2:). Helligkeit: ??? - ungefähr 12mag?!

Grüße
m.m.

Hallo Leute,

M.M.:
danke.

gestern Abend (20.4.) sehr transparent ca. 6.6mag, 16" Dobson 145x:

116P stand leider recht nah bei einem 8.25 mag hellen Stern. Schätzung gestaltete sich daher schwieriger.
12.4mag, DC 2, Durchm. ca. 1`

Gruß
Christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben