eddy74
Aktives Mitglied
Hallo,
Mitte Januar habe ich die 2 helleren Kometen C/2018 N2 (ASASSN) und C/2017 T2 (PANSTARRS) noch mal "auf's Korn genommen".
Den Anfang macht wieder C/2018 N2 (ASASSN). Seine Helligkeit ist um etwa 0.2mag geringer als noch Anfang Januar. Aufnahme im LRGB-Verfahren (2x-binning).
größeres Bild und Details zur Bearbeitung gibt es hier ...
Eine Stunde später folgte C/2017 T2 (PANSTARRS). Im Vergleich zu C/2018 N2 deutlich heller und mit einer schnelleren scheinbaren Bewegung. Seine Helligkeit ist um etwa 0.2mag größer als noch Anfang Januar. Die Abstände zwischen den Aufnahmen habe ich dieses mal vergrößert. Aufnahme im LRGB-Verfahren (2x-binning).
Gerät:
- 12" f/4 mit GPU aplanatic Koma-Korrektor
- auf ASA DDM60Pro
Filter:
- LRGB von Astronomik
Mond:
- ohne Einfluss
Kamera:
- ALCCD-QHY 9 bei -20°C
- L, R, G, B: je 5x2min. 2x Binning
Vorschläge und Kritik sind willkommen.
Bis denne
Etienne
Mitte Januar habe ich die 2 helleren Kometen C/2018 N2 (ASASSN) und C/2017 T2 (PANSTARRS) noch mal "auf's Korn genommen".
Den Anfang macht wieder C/2018 N2 (ASASSN). Seine Helligkeit ist um etwa 0.2mag geringer als noch Anfang Januar. Aufnahme im LRGB-Verfahren (2x-binning).
- Magnitude: 13.6
- Phase: 17°
- Entfernung zur Erde: 3.27au
- Entfernung zur Sonne: 3.2au
- Stündliche Bewegung: 16.6"
- Mond ohne Einfluss
- scheinbare Position RA: 23h 33m 1s DE: +41° 12' 36"
Eine Stunde später folgte C/2017 T2 (PANSTARRS). Im Vergleich zu C/2018 N2 deutlich heller und mit einer schnelleren scheinbaren Bewegung. Seine Helligkeit ist um etwa 0.2mag größer als noch Anfang Januar. Die Abstände zwischen den Aufnahmen habe ich dieses mal vergrößert. Aufnahme im LRGB-Verfahren (2x-binning).
- Magnitude: 9.3
- Phase: 26°
- Entfernung zur Erde: 1.58au
- Entfernung zur Sonne: 2.13au
- Stündliche Bewegung: 42"
- Mond ohne Einfluss
- scheinbare Position RA: 02h 35m 17s DE: +57° 19' 41"
Gerät:
- 12" f/4 mit GPU aplanatic Koma-Korrektor
- auf ASA DDM60Pro
Filter:
- LRGB von Astronomik
Mond:
- ohne Einfluss
Kamera:
- ALCCD-QHY 9 bei -20°C
- L, R, G, B: je 5x2min. 2x Binning
Vorschläge und Kritik sind willkommen.
Bis denne