Kometen Dreierpack

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Heidescoper

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

gegen 21h klarte es auf. Sehr feucht, leicht diesiger Himmmel zudem aufgehellt durch die Schnee bedeckte Landschaft.

Ich habe mir den 16"er gekrallt und endlich mal wieder visuell beobachtet !

Primär standen die sichtbaren Kometen auf dem Programm:

Christensen W3 :
bei 72x direkt sichtbar. Er ist leicht keilförmig, der Swanfilter bringt keine Verbesserung.
Helligkeit ca. 9,7mag , DC 5 , 3.5`Durchm.

>hallo Winnie , er ist heller als 10mag :huhu: !<

Broughton OF2 :

bei 72x direkt sichtbar. Er ist klar schwächer als W3. Swanfilter bringt wieder nichts. Er erscheint leicht eierig, der gebogene kurze Schweif deutet sich an.
Helligkeit ~10.7mag, DC 4, 1,5`Durchm.

dann 144P/ Kushida :

alter Schwede, bei 72x flau, 145x direkt sichtbar. Rundlich mittig leicht verdichtet. Bei 120x bester Kontrast, 200x ist schon zuviel. Man muß hier sehr feinfühlig vergrößern um die optimale AP zu erhalten. Swanfilter bringt erneut nichts. Helligkeit ~12.6mag, DC 2, knapp 1`Durchm.

29P stand zutief, zudem ist der Horizont leicht diesig.

Gruß
Christian

Moin Christian!

> hallo Winnie , er ist heller als 10mag

Tja, neulich hatte ich ihn schon bei +10 m eingeschätzt, Uwe lag neulich schon bei +9,5 m - wiederum andere schätzten ihn vor kurzem bei +10,5 m. Es ist IMO also wieder mal alles sehr abhängig von Umgebungsbedingungen, Teleskop und AP. Mich hat die Tage sowieso gewundert, daß ich Christensen mit meinem 90 mm-Refri sehen konnte.

Okay, was soll's?! ;) Wir freuen uns ja immer, wenn Kometen heller werden, so daß immer mehr Leute was davon haben!
:super:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben