Kometen EBV, wie??? | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Kometen EBV, wie???

BosMak

Mitglied
Hallo Astrofreunde


Ich habe eine Frage bzgl. EBV von Neowise.
Da ich mich nur mit Planetenaufnahmen auskenne, frage ich mich wie man nun Kometen weiter verarbeiten kann.

Ich benutze Firecapture und habe mehrere Sessions aufgenommen, x mal 2sec, x mal 4 sec., x mal 8 sec. usw. so zum testen.
Wie ist der weitere Workflow um daraus ein Bild zu gewinnen??

Hardware: APO 80/600, ASI 178mm, IR-Cut Filter

Gruß heinz
 

Quasaro

Mitglied
Hallo Heinz,

vielleicht hilft dir dieser Link auch noch weiter:
Kometenaufnahmen optimieren
Die Hinweise stammen von der (übrigens sehr sehenswerten) Webseite des österreichischen Astrofotografen Bernhard Hubl, der hier im Forum auch hin und wieder tolle Bilder präsentiert. Mir hat die Schilderung seiner Vorgehensweise bei der Bearbeitung von Kometenaufnahmen (via Photoshop) jedenfalls schon einmal sehr geholfen.

Viel Glück
Stefan
 
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben