KOmeten entdeckt??

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

newtonsebi

Aktives Mitglied
Hallo Freunde der Nacht!
Ich habe heute meinen Sonnenfilter bekommen und schaute gleich mal auf die Sonne. Ein toller Anblick!
Dann ging ich rein und holte mir etwas zu trinken. Danach wollte ich die Sonne nochmal reinbekommen und sah zufällig in einer entfernung von einem Sonnendurchmesser ein Teil mit einem Schweif. Habe ich einen Kometen entdeckt?
Das Gerät war ein 114/900.
Okular: 25 => 36fache Vergrößerung.
Also bevor ich mich bei der IAU melde wollte ich hier nochmal fragen ob ich einen entdeckt habe oder ob der schon bekannt ist? Bitte Hilfe. Habe schon auf Michas Seite geschaut und es hat eig. alles gepasst.
Ich meine es ernst.
Mit nachdenklichen und hoffenden Grüßen
Euer Sebi
PS: Bitte ernst gemeinte Antworten!
PPS: Gerne auch PN!

Hallo Sebi,

ich glaube nicht das man Kometen durch eine Sonnenfilterfolie sieht?!

Flo

Moin Sebi!

...ob nun Glassonnenfilter oder Filterfolie, das ist letztendlich egal! Bevor Du mit vermeindlichen Kometenentdeckungen irgendwelche Pferde scheu machst, solltest Du immer ausschließen, daß Du einem Irrtum aufgesessen bist. Du wärst nämlich der Erste, der - so wie Du es beschreibst - einen Kometen neben der Sonne entdeckt hätte. Das passiert normalerweise nur bei Sonnenfinsternissen und nicht bei der Beobachtung mit Sonnenfiltern - dazu sind selbst die hellsten Kometen in Sonnnähe zu lichtschwach. Wahrscheinlich wäre das vermeindliche Objekt schon wesentlich früher von den Sonnenbeobachtungsatelliten wie SOHO oder SDO gesichtet worden, die permanent die Sonne und deren nahe Umgebung beobachten.

Was Du gesehen hast, war höchstwahrscheinlich nur ein Reflex in der Optik, mehr nicht.

BTW: Liest Du überhaupt mal die Board-Topics (die Themen des Boards)? - oder was sollte Dein Post im "Smalltalk"?
(Nein, bloß nicht antworten! - zum Glück war der Mod schnell bei der Sache.)

Hallo Micha!
Wieso konnte ich den Reflex so lane im Gesichtsfeld halten?
Das ist das, was mich stutzig macht. Nach den paar Minuten habe ich mir der Sonne gwidmet.

> Wieso konnte ich den Reflex so lane im Gesichtsfeld halten?

Weiß ich nicht. Aber bei solchen Bedingungen im hellen Tageslicht ist es sehr wahrscheinlich, daß sich irgendein Lichtstrahl durchs Okular ins Innere verirrt. In solche Fällen solltest Du immer prüfen, ob das "Objekt" bei Bewegung des Teleskops stationär bleibt oder sich verändert, und als zweites auch ein anderes Okular einsetzen und schauen, wie sich das verhält. Dasselbe gilt übrigens für "Kometenentdeckungen" nachts in der Nähe des Mondes, heller Planeten oder Sterne - gleiches für Beobachtungen durch Fensterscheiben! Überall treten dabei Irritationen auf und gerade Anfänger fallen drauf herein.

Und bitte: Nicht gleich die IAU anschreiben! Die Masse der "Kometenentdeckungen", die dort gemeldet werden, sind Fehlsichtungen aus den verschiedensten Gründen. Die Leute dort "freuen" sich bestimmt jedesmal, wenn so eine voreilige Mail reinkommt.

Hi Micha!
Wo ich zur Sonne geschwenkt habe, ging das Objekt aus dem Gesichtsfeld raus. Ich habe ja heute vormittag schon deine Seite gelesen und da stand das ja. Das wendete ich auch an , wo ich diesen Komet/Reflex sah und wechselte das Oku auf 72 fach. Dort war es größer.
Übrigens war ich bei -24 draußen und hab nich durch ne Fenterscheibe geschaut.

Hi Sebi!

Dann ging ich rein und holte mir etwas zu trinken.
Na da haben wir doch schon die Erklärung!

Hm, das ist schon schwieriger.
Vielleicht ein kurzer und weit entfernter Kondensstreifen
der im exakten Gegenlicht möglicherweise schon recht hell
werden könnte...

Gruss
Thorsten

PS: Hier regnets heute, kann deine Beobachtung
also leider nicht verifizieren.

Servus Thorsten!
Kein Alkohol. Ich bin 12!
Ich hab mir ein Wasser geholt.
BTW: Aber kein ein Kondensstreifen soooooooooo klein wie 1/1000 von der Sonne sein?
Leider hab ich keine CCD oder eine Kamer. nSonst hätte ich das festgehalten :mauer:

Hallo,

also ich würde mich meinen Vorrednern anschließen. Ich würde deine "Entdeckung" nicht überbewerten, es ist auch möglich, dass Reflexe anhand der Eiskristalle in der Luft dich getäuscht haben, da es ja sehr kalt ist, wie du beschrieben hast (Vielleicht sogar auf der Optik selbst). Lass dich nicht zu sehr verwirren und vergleiche deine Beobachtungen stets mit Soho oder Sdo Bildern, da diese Sonden wohl den besten Blick auf die Sonne haben. Und solange auf denen nichts zu sehen ist, und bei Spaceweather keine neue Nachricht kommt von sog. "Sungrazern", würde ich es mit 3x überlegen die IAU deshalb anzuschreiben, glaub mir Winnie hat es schon passend formuliert.

Grüße Thomas

ps.: @ Thorsten: "Na da haben wir schon die Erklärung"... ich musste glatt bisschen schmunzeln :D

Servus Sebi,

einen Kometen in Sonnennähe siehst Du definitiv nicht mit Amateurmitteln bei einer Beobachtung mit Sonnenfilter oder Helioskopen.

Ein ND5 Filter lässt gerade mal ein 100.000 vom ankommenden Licht durch, der lässt das reflektierte Sonnenlicht von einem Kometen nicht durch, schon gar nicht von einem noch lichtschwächeren Schweif.

Kometen am Taghimmel kann man z.B. mit dem LASCO Instrument von der SoHo Sonde sehen, im leeren interplanetaren Raum in dem keine Lichtstreuung wie in unserer Atmosphäre herrscht.

Ich bin sicher es war ein Reflex, wahrscheinlich auf dem Filter, wahrscheinlich durch eine vereiste Stelle die bei den tiefen Temperaturen schon mal sein können.

Eine andere Möglichkeit beim Glasfilter ist ein kleines Loch in der Beschichtung. Gerade bei Glasfilter kann die Beschichtung löchrig werden oder sein. Das war auch ein Hauptgrund für mich, meinem Glasfilter nicht mehr zu benutzen da er schon bei wenigen kleinen Löchern Streulicht in den Tubus bringt.

Fazit: Es war ein „technischer“ bzw. „irdischer“ Effekt, aber keine Kometenbeobachtung.

Gruß
*entfernt*

Hallo Gerd!
Wäre das schlimm, wenn ein Loch im Glassfilter wäre bzw. in der Beschichtung wäre?

Servus Sebi,

ich habe leider die Erfahrung bei für den Amateur erschwinglichen Glassonnenfiltern gemacht, das die Beschichtung mit der Zeit löchrig wird.

Einzelne kleine Löcher, die man ja nur sieht wenn man den Filter gegen die Sonne hält machen sicher noch nichts in der Sicherheit des Filters aus, es wird noch nicht zuviel IR oder UV durchgelassen.

Aber jedes kleine Loch in der Beschichtung bringt Streulicht in das Teleskop was den Kontrast vermindert, besonders wenn man sehr kleine Details in den Flecken beobachten will.

Welche Details es im Weißlicht auf der Sonne zu beobachten gibt, habe ich hier auf meiner Seite beschrieben (etwas nach unten gehen).

Ich habe auch schon gelesen, das manche Beobachter diese Fehlstellen im Filter mit einem schwarzen Wasserfesten Edding übermalen, ich kann mir aber diese Methode als nicht besonders gut vorstellen.

Gruß
*entfernt*

Also Loids, es GAB tatsächlich mal einen Kometen, den man durch Sonnenfilter sehen konnte - einen der hellsten Kometen aller Zeiten, C/1882 R1 (Great September Comet). Dieser Kreutz-Gruppen Sungrazer lief von uns aus gesehen vor der Sonnenscheibe her und konnte vor und nach diesem Transit teleskopisch direkt am Sonnensrand beobachtet werden. Seine Helligkeit wird allgemein auf -17 mag geschätzt. Vor und nach dem Periheldurchgang war er wohl atemberaubend. Sowas täte ich gerne mal sehen ....

Wie so ein Komet wohl in SOHO aussähe .... Ob die SOHO-Kameras das überleben würden?

Sebis Komet ist sicher kein Komet.

Hartwig

Moin Hartwig!

Kronk zitiert aber, daß der Komet von 1882 einerseits mit einem "shade-glass" und andererseits mit einem "neutral-tint wedge" (also einem Glas-Graukeil) neben der Sonne zu sehen war. IMO ist es kaum anzunehmen, daß beide Filterarten damals die opt. Dichte eines modernen Sonnenfilters besaßen. Außerdem wußten die Beobachter vorher, wo sie suchen mußten.

Hier ist der Bericht: http://cometography.com/lcomets/1882r1.html

Hallo,

weil wir gerade beim Thema helle Kometen sind:

Die neue Bahn für den vor kurzem entdeckten Kometen C/2010 X1 (Elenin) lässt für kommenden Oktober eine Hellgkeit von bis zu 5m,0 erwarten. Sollten sich die Bahn noch ein wenig ändern (was wahrscheinlich ist), wäre sogar noch mehr möglich. Also sollte 2011 zumindest zwei interessante Kometen bringen (der andere ist C/2009 P1 (Garradd) mit etwa 6m-7m zum Jahresende)...

Moin Burkhard!

Ich hab' mir gerade die neu veröffentlichte Bahn von X1-Elenin angeschaut und glaube, zu dem Kometen sollten wir hier einen neuen Thread aufmachen. Das sieht sehr interessant aus - u.a. wird dieser Komet von der Erde aus gesehen am 16.9.2011 die Sonne in nur knapp 1° Abstand passieren. Das wird sicher ein schönes Bild auf den Aufnahmen der Sonnen-Satelliten abgeben.

Moin Moin
Dann warten wir mal gespannt auf 2011 vielleicht kommt ja
noch einer zwischendurch
Frohes Fest wünscht Euch Thomas

Hallo,

auch wenn ich nicht an Sebi´s Sichtung eines Kometen durch einen Sonnenfilter glaube - fakt ist, dass den ganzen Dezember über eine Flut von kleinen Kreutz-Kometen in die Sonne gerast sind.
Wenn man sich etwa hier die Entdeckungen ansieht, merkt man dass praktisch täglich ein Komet in den Aufnahmen der SOHO-Sonde entdeckt wurde. Ohne hier irgendwelche Pferde scheu machen zu wollen, könnte diese Kometenflut dennoch bedeuten, dass ein größeres Objekt im Anflug ist.
Wenn man bedenkt, dass seit 1970 (White-Ortiz-Bolelli) kein heller Sungrazer mehr zu sehen war, wär´s eigentlich mal wieder an der Zeit :D
Die Hoffnung lebt jedenfalls...

Hallo Sebi,

du HAST Bullshit geschrieben. Ich rede hier nur von einem hellen Sungrazer-Kometen. Ich weiß nicht, was das mit diesen hypothetischen bis abstrusen Planeten X oder Nemesis zu tun haben soll...?)
Oder war das ein Weihnachts-Scherz?

Ist das nicht alles dasselbe?
Und irgendwann meinten die Verschwörer ja, spätestens ab Sommer sei dieses Objekt hierzulande zu sehen, wohl auch mit bloßem Auge. Huh... also ich hab nix gesehen ^^

Hallo Burkhard und Comety,
Burkhard: Das war ein schlechter Weihnachtsscherz ;)
Bitte den Smile dahinter beachten !
Comety: Ich habe auch nichts gesehen!

Sebi,

lass es doch, mit deinem unnützen Beiträgen Threads zuzumüllen.

Für einige hier ist der Hinweis auf Kreutz Kometen ganz interessant, da muss man die interessanten Beiträge erst zwischen deinem Müll heraussuchen.

Gruß
*entfernt*

Sorry Gerd .
Auch hier gilt wieder: Ich muss mehr nachdenken was ich schreibe :mauer:
Genug OT: Zurück zum Thema: Burkhard schrieb , dass vielleicht ein größeres Objekt im Anflug sei. Wie groß müsste dieses sein um Kometen in Richtung Sonne zuu schicken?

Hallo Sebi,

googel mal nach der Kreutz Gruppe oder bemühe Wiki dazu, damit du erst mal den Hintergrund zu dieser Geschichte begreifst.

Gruß
*entfernt*

Hallo Sebi,

so langsam klärt sich da ein Mißverständnis auf! Und dieser Thread gehört dann auch bald wo anders hin verlegt... :confused:

Mit dem größeren Objekt war eigentlich nur ein KOMET gemeint. Du hingegen denkst da an hypothetische Planeten oder andere noch nicht entdeckte Mitglieder des Sonnensystems, die wiederum Kometen ins innere Sonnensystem lenken könnten.

Hallo Gerd und Burkhard!
Gerd: Jetzt versteh ichs.
Burkhard: Genau daran dachte ich. Aber jetzt weiß ichs ja, dass du einen Kometen meinst :)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben