Kometen in Guide9 aktualisieren

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Noeri

Mitglied
Hallo Guide 9 Nutzer,
nach Aktualisierung der Datei soft02Cmt.txt werden die Kometen-angaben in Guide9 nicht aktualisiert. Die automatische Übernahme der Kometendatei von "MPC orbital Elements for Software Packages" funktioniert ja schon lange nicht mehr. Wer kann bitte helfen.

MfG und CS
Winfried
 
Moin Winfried!

Na, du ärgerst dich aber schon jahrelang mit diesem Schei**-Programm herum. Gleiche Anfragen von dir datieren ins Jahr 2014...

Der ganze MPC-Verein ist vor ca. 1 Jahr mit seiner URL umgezogen. Der Link zur Update-Datei ist nun
https://minorplanetcenter.net/iau/Ephemerides/Comets/Soft02Cmt.txt

...und noch ein Tip aus dem blauen Forum:
"laß mich raten: Du hast Guide in den Programme-Ordner installiert? Das funktioniert nämlich nicht, Guide muß wenn dann in einen Ordner installiert werden, wo das Programm allumfassende Schreibrechte für seine eigenen Konfigurationsdateien hat, das ist im Programme-Ordner nicht der Fall (in Eigene Dateien übrigens auch nicht). Installier Guide direkt nach C:\ und alles ist gut. "
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Guide ist kein *scheiß* Programm! Ich benutze die Software seit Version 2002
2. Es wäre schon fair, die Lösung des Problems Winfried einfach mitzuteilen.

Das Problem besteht deshalb, weil das MPC vor kurzem auf HTTPS umgestellt hat. Auch ältere Astronomie-Software kommt z.T. mit der neuen URL nicht mehr klar.

Yahoo! Groups

_However_, going to Extras... Asteroid/Comet Options... Add MPC
Comets/Asteroids, and clicking on "Click to download updated comet
data and add it to Guide", will also do the trick. (It essentially
just does automatically what you're describing doing manually.)

It is possible that you'll find that this method doesn't work,
because the MPC switched a while back from (unencrypted) http to
(encrypted) https. If so, you should download

http://projectpluto.com/tear2.exe

(about 150 KBytes) to your Guide folder. It should replace an
existing 'tear2.exe'.

Mit der neuen EXE sollte der Download wieder klappen.
 
Hallo Micha, Roger und Andreas,
danke für Eure schnelle Antworten. Das Programm läuft bei mir auf Laufwerk C. Probleme hat das Programm mit den Kometen bei mir schon immer gemacht, das es aber jetzt gar nicht mehr gegangen ist war doch recht Ärgerlich. Die Jahre davor hat es mich nicht so gestört, da war ja Winni's Kometenseite da. Nu isse wech. - Leider.
Morgen werde ich mich mit Euren Hinweisen beschäftigen. Ich gebe auf jeden Fall eine Rückmeldung.
Erstmal herzlichen Dank an Euch und gute Nacht
LG
Winfried
 
> Guide ist kein *scheiß* Programm! Ich benutze die Software seit Version 2002

Ja? Ich habe diese Schei**-Programm bereits vor 20 Jahren von meinem Rechner geworfen. :p
Winfried ist leider jemand, der mit Guide Probleme hat, sobald a) eine neue Guide-Version herauskommt (das dürfte sich ja nun bei diesem DOS-Dinosaurier erledigt haben) oder b) eine neue Windows-Version an den Start geht. Nun kommt noch das Problem mit wechselnden URLs beim MPC hinzu. Auch das ist in den letzten 5 Jahren mindestens 2mal geschehen.

> Es wäre schon fair, die Lösung des Problems Winfried einfach mitzuteilen.

Ist oben geschehen: Umzug des Servers bzw. Umstellung auf https-Protokoll... - Alles ist gut. (y)
 
Die Kometendatei aus https://www.minorplanetcenter.net/iau/Ephemerides/Comets/Soft02Cmt.txt muß man nur ohne "t" am Ende als Soft02Cm.txt abspeichern.

Bei mir läuft jeden Tag um 12 Uhr ein Task wie unten und speichert die aktuelle Datei ab. Dazu muß man natürlich wget haben, ansonsten eben vor jeder Sitzung manuell.

Guide ist kein Sch*programm, sondern extrem mächtig und man kann Guide mit eigenen Daten füttern und ne Menge machen. Auf projectpluto..com sind jede Menge Infos dafür. Ich habe z.B. so eben mal den Gaia 2 Katalog für Guide verfügbar gemacht und zwar, obwohl das Programm der letzten Version Gaia gar nicht kennen konnte.

Außerdem ist Guide inzwischen GPL und es kann sich jeder vom Freund kopieren.

f:
cd f:\guide9
call wget.bat --no-check-certificate https://www.minorplanetcenter.net/iau/Ephemerides/Comets/Soft02Cmt.txt
copy Soft02Cmt.txt Soft02Cm.txt

Gaia for Guide: gaia2.de
 
Ja? Ich habe diese Schei**-Programm bereits vor 20 Jahren von meinem Rechner geworfen. :p
Winfried ist leider jemand, der mit Guide Probleme hat, sobald a) eine neue Guide-Version herauskommt (das dürfte sich ja nun bei diesem DOS-Dinosaurier erledigt haben) oder b) eine neue Windows-Version an den Start geht. Nun kommt noch das Problem mit wechselnden URLs beim MPC hinzu. Auch das ist in den letzten 5 Jahren mindestens 2mal geschehen.

Habe Guide 7 und Guide 8 auf Windows XP und Windows 7 und sogar via Wine auf Linux benutzt und nie Probleme gehabt. Aktuell läuft Guide 9.1 auf einem Windows 10 64-bit System. Ich speichere mir immer meine Einstellungsdateien weg (*.MAR), so dass ich Guide bei einer eventuellen Neuinstallation schnell wieder zum Laufen bringe. Habe verschiedene Einstellungen für Deep-Sky-, Asteroiden- und Kometen-Aufsuchkarten.

Da Guide unter einer GPL-Lizenz veröffentlicht wird und es sehr wenig Ressourcen benötigt, hoffe ich das Guide weiterhin unter den Astrofreunden verteilt wird. Das beste ist aber, dass man neue Bahnelemente auch per Hand einpflegen kann. Das ist bei neuer Astrosoftware ala SkySafari, Stellarium & Co. nicht mehr so einfach möglich. Die Datei für die Bahnelemente ist übrigens die usrcomet.txt.

Aktuelle Bahnelementedatei für Guide
 
Die interne Funktion arbeitet nicht mehr, und ich hatte keine Lust, zu suchen, wie man das aktualisiert.

Ich mache es jetzt so:
Ich habe mir irgendwo im Dateisystem einen Link auf sotft02cm.dat aufgehoben. Wenn ich darauf klicke, öffnet sich das im Editor.
Ich habe in meinen Internetfavoriten einen LINK auf die MPC-Kometenseite. Auch darfauf klicke ich, ^A, ^C.
Dann wieder in den Editor, ^A, ^V und speichern.
Das dauert keien 20 Sekunden.
 
Hallo an Alle,
ich wollte keinen Glaubenskrieg wegen dem Programm entfachen. Ich bin nicht der Computermensch - das Programm einfach installiert - dann muß es laufen.
Uwe, ich mache es schon seit Jahren so wie Du. Leider funktioniert das nicht mehr. Ich habe auch schon die Bahndaten händisch in die Maske eingegeben, auch das funktioniert nicht. Und im Programm traue ich mich nicht rumzufummeln ohne genaue Anleitung. Guide läuft bei mir schon seit Version 7. Leider kann ich kein Englisch das ist natürlich wenig hilfreich.
MfG und CS
Winfried
 
Hi Winfried,

lade dir die tear2.exe herunter und kopiere diese Datei in deinen Guide-Ordner. Windows meldet sich jetzt und fragt, ob er die Datei überschreiben soll ->JA. Dann müsste die automatische Aktualisierung der Bahnelemente wieder funktionieren.

http://projectpluto.com/tear2.exe

Die Datei, die Guide abruft, ist die "usrcomet.txt". Guide zieht sich nur die Daten aus der "soft02cm.txt" die überschrieben wird.
Du kannst auch diesen Link folgen und die aktuelle Bahnelemente-Datei von meinem Webspace laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
mal wieder melden. Funktioniert noch immer nicht.
Ich werde mal eine Neuinstallation versuchen und gleich die neue "tear2.exe"
einfügen. Bin mal gespannt.
MfG u. CS
Winfried
 
Komisch bei mir funktioniert die tear2.exe. Gerade wieder ausprobiert und die Bahnelemente aktualisiert. Vielleicht sollte man die aktuelle Version der Softwar everwenden. Bei mir ist es die vom 10. Juli 2017.
 
Hi!

Bei mir läuft Guide 8 vom 16.8.2011, also nicht ganz aktuell...

Wenn ich auf Extras > Asteroid/Comet Options > Kometen/Asteroide hinzufügen klicke, kommt folgender Text:
Sie koennen die Bahnelementefiles auch aus lokal bereitgestellten Dateien
aktualisieren, wenn sie im "eight-line format" oder im "one-line format" des MPC
vorhanden sind. Solche Dateien finden Sie auf den MPC-Servern. Wenn Sie diese Verknuepfung
anklicken, dann koennen Sie einen File (z.B. soft02cmt.txt) auswaehlen und damit Guide
aktualisieren. Dies ist z.B. sinnvoll, wenn Ihr Rechner nicht am Internet haengt.
Fuer Guide geeignete Dateien finden Sie hier

Orbital Elements: Guide (Project Pluto)

Die aktuelle Kometendatei finden Sie hier:
http://www.minorplanetcenter.org/iau/Ephemerides/Comets/Soft02Cmt.txt

Laden Sie eine dieser Dateien auf Ihren Rechner herunter klicken Sie diesen
Link, um die Datei auswaehlen zu koennen:

MPC Asteroiden/Kometen von File hinzufuegen

Wenn ich den Link zum MPC in den Browser einfüge, werde ich auf die aktuelle Seite weitergeleitet, kann sie speichern und über den Hinzufügen-Link in Guide importieren. Nicht ganz so elegant, aber funktioniert.

Gibt's die Option in Guide 9 nicht mehr?

Beste Grüße,
Alex
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben