Kometen Software :)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AndiHam

Aktives Mitglied
Hallo,
gibt es eigentlich eine anschauliche Software, mit der man Kometen optisch einfach auffinden kann ?

Mit "optisch anschaubar" meinte ich z.B. eine Software wie Stellarium.

Muss nicht ganz so toll aussehen, aber Keplerdaten sollten über das Inet updatebar sein, ohne dass man diese Daten nicht umständlich in das Programm hineinknoten muss. Vielleicht kann man mit dieser Software auch noch den Zeitverlauf simmulieren, um herauszufinden zu können, wann man die Gunst der Stunde nutzen kann, um mal selber zu versuchen, diesen oder jenen Kometen einzufangen.

Gruss und danke
Andi

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich habe eine alte Version von The Sky, damit mache ich das. Die Kometendaten lassen sich über das Internet direkt in das Programm integrieren. Gerade bei Kometen braucht man genaue Aufsuchkarten - 5 Bogenminuten Fehler in der Karte entscheiden schon mal über Sehen oder Nicht-Sehen bei schwachen Schweifsternen.
Ich bin an The Sky gewöhnt. Ansontsen würde ich CdC empfehlen, das kost nix, ist genau und wird wohl diesen Komfort auch bieten (nicht geprüft).

Hallo Uwe,

also CdC ist eigentlich genau der Grund, warum ich ein anderes Programm suche :) , auch wenn man dort wirklich die Daten über das Internet aktuallisieren kann.

Ich habe es schon zig mal versucht, aber ich kann mich mit diesem Programm einfach nicht anfreunden.

TheSky wird da sicherlich ein ganz anderer "Schlag" sein, aber das Programm kenne ich nicht.

Gruß und danke
Andi

Hi Andi,

hmmh, CDC kann Internet Datenbanken auslesen bwz. sollte es können... es gibt allerdings immer mal wieder Formatänderungen und die "alte CDC 2.76c" Version hängt hier programmtechnisch hinterher seit Patrick Chevalley die 3.0 Version weiterentwickelt.

Aber wie wäre es mit einem System, bei dem Du nie updaten mußt und trotzdem auf immer dem neuesten Stand bist? ;)

Gruß Alex (VSU)

jaja das Internet :)

Aber mein Ziel ist es ja, diese Software draussen auf dem Notebook zu starten, um dann mein Teleskop in die richtige Gegend zu schwenken, wo "dieser" Komet gerade siene Bahn zieht, so wie ich das Ganze mit Stellarium mache, wenn ich z.B. meine Alignmentsterne aussuche.

Mit CdC kann ich mich nicht anfreuden .......

Gruß
Andi

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Andi!

Ich benutze seit x-Jahren SkyMapPro (Kommerzware). Damit ist zwar erst ab Version 10 der automatische IN-Kometendaten-Abgleich möglich, aber auch die vorhergehenden Versionen lassen sich durch einfaches Copy&Paste eines simplen Textfiles ganz fix aktuell halten.

Eine Zeitlang hatte ich auch Guide7 und -8 benutzt, finde es aber im Gegensatz zu SkyMap doch zu umständlich. Irgendwann habe ich's mir dann nicht mehr installiert. Okay, das ist alles Geschmackssache und nicht jeder kommt mit dem rein englischsprachigen SkyMap zurecht. Ich hab' mich schwer an dies Programm gewöhnt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben