Kometen trotz Vollmond

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied

Moin zusammen!

Nachdem hier schon die dritte Nacht hintereinander Sterne zu sehen waren und die Durchsicht heute abend sehr gut ist, habe ich mir doch mal die Kometen Wirtanen und Chen-Gao vorgenommen.
Beide stehen ja recht nahe beieinander, dazu kommt noch Holmes, der aber bei diesem Mondlicht natürlich nicht mehr zu erkennen ist. Alle drei Kometen stehen im Moment in einem 15°-Bereich in den Sternbildern Perseus und Fuhrmann. Beobachtet wurde mit dem 120/600 mm-Kometensucher (23-23:30 Uhr).

C/2008 C1 Chen-Gao (nahe Ny Per): Besser als erwartet, Helligkeit etwa +10,5 m, Durchmesser ca. 3', Vergrößerungen 60x und 86x. Gut mit indirektem Sehen zu halten. Immer noch diffus (DC = 2).

46P/Wirtanen (nahe Iota Aur): Leichter zu erkennen und auch merklich größer als Chen-Gao, Helligkeit geschätzt +9,5 m, Durchmesser 4'. Leichte Helligkeitszunahme Richtung Kern (DC = 3-4), Vergrößerung 60x.

Hallo Micha.

Glückwunsch zur Sichtung.

Bei mir ist das Wetter einfach zum Kotzen.
Vor gut 2 Wochen konnte ich das letzte Mal die Kometen beobachten, und das gerade mal bei miesen Bedingungen.
Gestern ging es ja noch, aber ich hatte leider keine Lust zum Spechteln.
Ich warte erstmal bis der Mond weg ist.

Übrigens: Den Kometen Chen-Gao habe ich auch schon erwischt - also abhacken.

Grüße
m.m.

Moin Leute,

frohe Ostern :huhu:

Michael:

Du bist ja gut, machst das einzig richtige Scopen um jeden Preis :respekt:.
Tolle Beobachtungen !!!

Ich habe seit Wochen keinen Kometen mehr gesehen. Kam aber auch nicht auf den Gedanken bei Vollmond drauf zu halten.

Nun laborier ich zudem an einer fiesen Erkältung über Ostern

:mauer: :mauer

hoffentlich bin ich zum AFT wieder 100% fit ?)

Gruß
Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben