Kometen X5 und V1

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Erwin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hi Erwin,

deine Beobachtungen decken sich ungefähr mit den meinigen. Die Helligkeit/Größe von C/2002 X5 Kudo-K. ist natürlich aufgrund seines tiefen Standes schwierig zu ermitteln. Gestern habe ich ihn auf ca. 5m5 und 5' Größe, deutlich länglich oval in Richtung OW geschätzt. Ähnlich einem Kugelsternhaufen wie M5!

C/2002 V1 Neat steht natürlich viel günstiger, da lassen sich besser Helligekit und Größe schätzen. Neat ist m.E. deutlich größer als Kudo, ca 10' oder mehr., aber auch wesentlich lichtschwächer und diffuser als dieser. Für mich hat er gestern fast den besseren Eindruck gemacht. Er hat auch ein rel. kleines helle Zentralverdichtung aber indirekt ist eine große diffuse Wolke zu sehen. Obwohl bei beiden Kometen außer der Koma nichts zu sehen war, von einem Schweif, den Kudo bald bekommen soll ganz zu schweigen.

Weiterhin viel Glück und Erfolg bei der Beobachtung...

Gruß

Lots

Moin Erwin!

Glückwunsch zur Beobachtung! :-) Ich hatte das letzte Mal dazu am Silvester-
abend die Gelegenheit. Es ist also schon wieder einige Tage her, aber für
heute abend sieht es gut aus.

Anmerkungen zu Deiner Seite: Der Text steht unstrukturiert herum, die
Lesbarkeit ist dadurch nicht gut, außerdem geht die Hintergrundkachel
ziemlich auf die Augen! ;-)

Hi Michael,

Heute Morgen um 6:40 habe ich den Kudo im 10x50 Fernglas aufgefunden. Stand ca. 2° südöstlich von 110 Herculi. Der Komet wandert jetzt rel. schnell gen' Sonne. Visuell bleibt er wohl unsichtbar. Momentan dürfte er gut 6m hell und die Koma 5' mit hellen Kern sein.

Jupp Heute Abend dürfte so ab 18:00 MEZ eine Suche erfolgreich sein, wenn das Wett hält. Den V1 Neat werde ich mir auch noch mal gönnen.

Gruß

Lots

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben