Kometen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Moin Clemens!

Die Anfrage gehört hier nicht rein - schau mal auf's Board-Topic! NUR vis. BEOBACHTUNGEN! Fragen: ein Board tiefer, Mensch! :mauer:

> Wie groß (in °/'/")

Kopf / Koma: bis zu 2°, Schweif bis zu 150° und länger

> Wie schnell

In Erdentfernung zur Sonne AFAIR max. 42 km/s.

> Wie lang sichtbar

Mit bloßem Auge: bis zu 260 Tage, mit Teleskopen wesentlich länger... - i.d.R. ein paar Wochen.

> Wo

Was "wo"?

> Wann

Außer bei periodischen Kometen: Nicht vorhersagbar...

> Wie oft

Außer bei periodischen Kometen: Nicht vorhersagbar...

Weitere Ausführungen:
- Wikipedia, Stichwort "Komet"
- http://ssd.jpl.nasa.gov/?great_comets
- http://cfa-www.harvard.edu/icq/brightest.html
- http://cfa-www.harvard.edu/icq/bortle.html
- http://cometography.com/

Kometenseiten:
Entweder die von Burkhard ( http://www.kometarium.com/ )
oder meine ( http://www.ki.tng.de/~winnie/kometen/einstieg.html )
- jeweils mit umfangreicher Link-Seite.

Hi Clemens,

Deine Frage ist unbeantwortbar.

Es gibt alles, von Himmel-füllend (Großer Komet 2007) und winzigste Wischelwuschelchen, nur mit größtem Aufwand überhaupt nachzuweisen.

Auch die Geschwindigkeit ist extrem unterschiedlich, abhängig von den Bahnen, die diese exotischen Gesellen durch unser Sonnensystem ziehen.

Wie oft - zwischen alle paar Jahre bis alle paar hundert Jahre oder auch nur einmal, ebenfalls eine Frage der Bahn.

Also mal unter "Komet" im Wikipedia und hier im Forum suchen, dann wird das klarer.

Clear skies,

Jörg

Zitat von Clemens:
Eigentlich möcht ich ja nur mal einen sehen.
Kann man sie mit einem kleinen Teleskop gut sehen,
Ja/Nein/Je nachdem... die hellen, großen wirken mit bloßem Auge am besten; die ziemlich hellen, großen im Fernglas; die meisten sieht man im Teleskop so ab 8-20Zoll als verwaschenen Stern. Hängt halt vom Komet ab, wie groß und hell er ist. Schweife zeigen nur die richtig hellen und großen in Sonnennähe.
Zitat von Clemens:
abwarten, bis mal wieder ein heller zu sehen ist, Aufsuchkarte für den richtigen Tag suchen und dann am Himmel nach einem verwaschenen Fleck suchen.
Hier heißt es, Geduld haben.
Aufsuchkarten - wenn was zu sehen ist - gibt's hier (ist auch auf der astronomie.de-Hauptseite unter Aufsuchkarten verlinkt) oder noch besser hier , ist auch auf der Startseite unter Fachbereiche/Kometen verlinkt. Da steht auch, was grad zu sehen ist. Einer wird grad etwas heller und ist jetzt Fernglasobjekt (großes Gesichtsfeld). Wie immer gilt: Zum Suchen niedrig vergrößern.

Und wie Winnie schon angedeutet hat: In diesem Board dann ruhig reinstellen, was Du gesehen hast :)

Viel Erfolg,
Alex

Moin Clemens!

Wenn Du "nur mal einen sehen" willst, dann solltest Du Dich in den nächsten Tagen an LONEOS ranmachen. Der ist schon im Fernglas als diffuser Fleck erkennbar und besser im kleinen Teleskop. Da reichen wirklich schon 60 mm Öffnung und niedrige Vergrößerung.
Aktuelle Aufsuchkarten gibt's bei Burkhard oder bei mir, die Links sind oben genannt. Am Himmel suchen mußt du allerdings selber.

LONEOS wird in etwa 10 Tagen am Abendhimmel verschwinden. Der nächste, wahrscheinlich gut sichtbare Komet ist schon im Anmarsch: 8P/Tuttle. Spätestens ab Mitte Dezember wird er auch mit kleinem Gerät sichtbar sein - das ist nicht mehr lange hin.

"Große" Kometen wie P1-McNaught vom Anfang diesen Jahres sind recht selten. Wann der nächste dicke Brummer auftaucht, der auch einen gewaltigen Schweif besitzt, steht in den Sternen.

Ich denke mal für nen totalen Anfänger sind Loneos und Tuttle recht schwierig. Beobachte doch erstmal die Planeten, dann suche die Messier-Sternhaufen und wenn das klappt, findest du auch die Kometen, sofern sie Fernglashelligkeit erreichen.
Ich hab auch mal so angefangen und mittlerweile ist Loneos mein 28. Komet... Alle mit Fernglas und/oder bloßem Auge aufgespürt.

Hallo

Schaue dir Loneos am frühen Abend an.
Ich selber werde ihn mir am Samstag vorknöpfen wenn das Wetter mitspielt.
Ich hatte bisher noch keine möglichkeit da ich bis spät Abends Arbeiten muß. :Trost:
Außerdem habe ich noch einige Kometen aufzuholen,bin ja nicht so der Kometenjäger wie Winnie :biggrin:
Den letzten den ich sah war Swan :blush:

Grüße
Manfred

Moin Clemens!

Laß Dich mal nicht verunsichern. Der aktuelle Komet LONEOS ist nicht schwierig, wenn der Himmel klar bis zum Horizont ist. Tu mir bitte einen Gefallen und lies die Angaben auch, die ich auf meiner Kometenseite dazu geschrieben habe! Meine Aufsuchklarten sind druckerfreundlich, die kannste also mit ans Teleskop nehmen.

Mit LONEOS' Morgensichtbarkeit ist es nahezu vorbei, denn er wandert jetzt sehr schnell nach Westen. Die letzten paar Tage, die er noch zu sehen sein wird, findet er sich am Abendhimmel im Westen. Ab etwa 19:30 Uhr dürfte er zu finden sein...

Das Wetter über Kiel ist heute wieder einwandfrei mit Sonne, nachdem es gestern den ganzen Tag geschüttet hatte. Heute abend geht's wieder ran! :)

Hallo Micha,

coole Kometenseite! :super:
Hab ich mir gleich ein Lesezeichen gemacht.
CalSky und CdC brachten mir dagegen nur Frust...

Gruß und CS
Je

Zitat von jelee:
Je
In wie weit? Habe mir für CdC gerade die Kometendaten aktualisiert (geht mit einem Mausklick direkt aus dem Internet) und C/2007 F1 (Loneos) in der Karte anzeigen lassen. Für heute Abend wird der Komet in der Nähe von Eta Boötis angezeigt. Stimmt prima mit Winnies Seiten überein.

Thomas

P.S. Aber Wetter ist doof heute...

Hallo Thomas,

In Bezug auf CdC nehme ich es komplett zurück - war wohl ein bißchen zu schnell mit dem Tippen und hatte nicht bedacht, dass mein letztes Frusterlebnis vor allem auch mit meiner Faulheit zu tun hatte: Ich komme grundsätzlich mit der Bedienung der CdC nicht immer klar bzw. fehlt mir die innere Ruhe, mich mit dem Programm so zu beschäftigen, dass ich das ganze Potential ausschöpfen kann. So hatte ich zuletzt auf der Suche nach Linear C/2006 VZ 13 zwar die Kometendaten problemlos updaten lassen können, aber brachte es irgendwie in der Eile und wegen problematischer Druckeranbindung keinen brauchbaren Kartenausdruck zu Stande. Heute habe ich es auch nochmal probiert, und es klappte prima! Schöner wär's natürlich, so eine Karte mit der Kometenbahn zu erhalten wie bei Micha. Geht mit CdC vielleicht auch. Aber ich bin irgendwie zu blöd bzw. zu faul, und da finde ich es super, dass Micha sich die Arbeit gemacht hat und so eine schöne Seite gestaltet hat.

Gruß und CS!
Je

P.S. CdC ist schon ein tolles Programm, vor allem als Freeware.

Moin Je!

Danke für Dein fortgesetztes Lob... ! <nu'is'abergut> :cool:
Mit CdC muß es auch gehen, die Kometenbahnen darzustellen, Burkhard macht das ja so auf seiner Seite.
Ich bin schon seit Ewigkeiten bei SkyMap hängengeblieben, zunächst mit der Demo (bis V.7), danach bei der Vollversion (V.9) gelandet. Mit dem Programm sind solche Karten, wie ich sie bereitstelle, kein Problem. Sternbild-Beschriftungen füge ich allerdings händisch ein, und die Karten werden dann noch durch einen Konvertierer geschossen, um die Bilddateien als GIF kleinzuhalten.
Da steckt manchmal mehr Arbeit drin als es den Anschein hat - wenn ich 3-4 Kometen aktualisieren muß (was auch schon vorgekommen ist), dann kommt man ganz schön auf Drehzahl... :schwitz:

Zitat von ThN:

Dafür siehts heute um so besser aus, tiefklarer blauer Himmel, ich hoffe es gibt einen klaren Abendhimmel nachher.
LONEOS steht heute knapp südlich von eta Boo, einem 2,6mag Stern nur 5° vom hellen Arktur entfernt. Das dürfte heute die letzte gute Gelegenheit sein, den Kometen noch relativ leicht aufzuspüren, bevor er in den nächsten Tagen noch weiter südlicher läuft und der Mond höher steigt... :cool:

Hier im Südosten nicht, dafür hatten wir vor kurzem aber auch besseres Wetter als ihr Nordwest-lichter ;)

Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben