Kometenbahn

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Emissionsnebel

Aktives Mitglied
Hallo,

ich bin gerade etwas irritiert. Kometen, deren Bahnexzentrizität kleiner als 1 ist, laufen ja auf elliptischen Bahnen um die Sonne. Ist diese größer, so beschreibt die Bahn eine Hyperbel, was dann auch heißt, dass der Komet nur ein einziges Mal durch unser Sonnensystem fliegt. So liest man auf vielen Seiten (Wikipedia, um mal nur eine zu nennen :biggrin: ).
So, zurzeit lässt sich der Komet C/2017 S3 (PANSTARRS) beobachten, wie sicher einige von euch wissen. Zu dem wollte ich nun ein paar Informationen haben, da ich ihn vor zwei Tagen gesehen hatte und keine Ahnung zur Bahn hatte.
Hier https://theskylive.com/c2017s3-info finde ich also seine Exzentrizität, angegeben mit 1.00007873 - also hyperbolisch, richtig?
Ok. Dann lese ich noch einen anderen Artikel durch, nämlich den hier: https://www.waa.at/hotspots/kometen/c2017s3/index.html
"Komet C/2017 S3 (PanSTARRS) umkreist die Sonne auf einer extrem langgezogenen, elliptischen Bahn."
Hä? Was denn jetzt?

Also benutze ich hier im Forum die Suchfunktion und stoße auf diesen Thread: http://forum.astronomie.de/phpapps/...301/Kometen_von_außerhalb_des_Sonn#Post133301

Hier schreibt UMa: "Kometen von außerhalb laufen auf Hyperbelbahen mir e>1
(deutlich größer 1, siehe meine Korrektur der Berechnung der Exzentrititäten)
und kommen nur einmal."

Aber was ist denn jetzt mit Kometen, wie z.B. C/2017 S3 (PANSTARRS), die nur knapp über 1 liegen? Und wie ist denn jetzt seine Bahn? Elliptisch, hyperbolisch?

Gruß
Kalle
 
Betr.: C/2017 S3 (PANSTARRS)

Wenn Du die originalen Bahnparameter vom Minor Planet Center für den 30. August abrufst, findest Du für die Exzentrizität

Code:
epoch            eccentricity          uncertainty

2018-08-30.0       1.0000888            8.8134E-07
Mit anderen Worten: e = 1,0000888 ± 0,0000009

Das bedeutet also mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, dass die Bahn tatsächlich hyperbolisch ist, so dass der Komet also nicht wieder zurückkehrt. Diese Bahnberechnung basiert auf insgesamt 121 Positionsmessungen zwischen dem 17. August 2017 und dem 21. Mai 2018.

Übrigens, bei vielen Kometen ist die Sache längst nicht so klar: List of near-parabolic comets

Da wird C/2017 S3 (PANSTARRS) vermutlich auf Basis von älteren Positionsdaten noch mit einer Exzentrizität von 0.999991 aufgeführt!

 
Hi Peter,
Danke für deine schnelle Antwort. Dann ist auf der einen Seite die ich verlinkt habe also ein Fehler. Ok.
Und wo kommt der Komet dann her? Dazu hab ich auch nirgendwo was gefunden. Oortsche Wolke?

Gruß
Kalle
 
Wo solche Objekte mit hyperbolischen Trajektorien herkommen, kann man abgesehen von der Richtung nicht sagen. Eine Hyperbelbahn kommt zunächst mal aus der unendlichen Tiefe des Weltalls und führt auch dorthin zurück, allerdings in eine andere Richtung. Vermutlich ist die weitere Umgebung des Sonnensystems und der interstellare Raum voll davon (Oort Wolke). Es gibt Schätzungen von 10^12 bis 10^13 pro Kubik-Parsec, aber nur gelegentlich kommt so ein Objekt hier vorbei.

Interstellar Object


 
Hi,

naja man bestimme die Geschwindigkeit des Objekts und daraus kann man zumindest schließen, ob es das SS verlassen kann oder nicht. Doe liegt bei 42,1 Kilometer pro Sekunde.

Die meisten Kometen im SS kommen aus der Oort'sche Wolke.

https://www.astronews.com/frag/antworten/3/frage3030.html

Gruß
Lothar
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben