Kometenbeobachtung mit etwas Aufwand

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

jeanc

Aktives Mitglied
Die Wetterprognose für die nächste Zeit ist, ja ich brauch es nicht erklären. Daher wollte ich unbedingt das Aufklarungsgebiet der letzten Nacht nutzen. Die 400 Autokilometer dorthin schreckten mich nicht ab. Also fuhr ich gestern um 22 Uhr in der Wachau in Richtung München. Gegen zwei Uhr erreichte ich die geplante Location - das Sudelfeld-Skigebiet. Laut Meteoblue und anderen Wetterdiensten sollte es dort immer wieder klar sein und - das war mir wichtig - kaum Wind vorherrschen. Dem war auch so. Die -6 Grad ließen sich daher gut ertragen. Und ich konnte drei Stunden lang - mit kurzen Unterbrechungen - den Kometen mit diversen Brennweiten fotografieren. Hier ist das erste Vorschaubild vom 17.1. um 5.23 UT mit dem 11" RASA und der QHY600 nur 3x100 Sekunden belichtet. Die ersten Bediensteten der Bergbahnen waren gerade an mir vorbei gefahren. Um 11 Uhr vormittag war ich wieder in der Wachau Gruß Michael

Anhänge

• 2022E32023017ut523sec3x100web2.jpg
    2022E32023017ut523sec3x100web2.jpg
    754,9 KB · Aufrufe: 455
Da hast Du Glück gehabt, normalerweise sind alle Schnekanonen an wenns kalt ist, dann etwas Wind und das ganze Sudelfeld bekommt einen schönen Eisschleier ab..
Hat sich ja gelohnt, ein schönes Bild !

Hi,

krass welche Strecke Du da auf Dich genommen hast! Ich bin auf die Ergebnisse gespannt.

Gruß Markus

Hi Michael,

das Bild ist echt Klasse, wie gewohnt von Dir!
Bei der Animation sieht man mal wie schnell (im astronomischen Sinne) sich so ein Komet bewegt (für unsere Verhältnisse)

Danke, Gruß Markus

Danke Markus, alles wird noch schneller und größer, wenn sich nächste Woche der Komet der Erde nähert.

Michael, Du hast Dich bei dem Beitragstitel verschrieben: Da ist ein e, t, w, a und s zu viel! Wahnsinn, was Du da auf Dich genommen hast. Aber, das hat sich ja mal wirklich gelohnt - sehr, sehr gelungene Aufnahme!

CS + Gruß, Joachim

Hallo Michael - super Aufnahme - so ein Bild muss einem erst einmal gelingen. Dein Bild hat es ja immerhin in die Krone geschafft ;-)
Gruß aus Vorarlberg, Daniel

Guten Morgen,

eine Frage @jeanc ich habe mal einen Guide über Kometenfotografie gelesen in dem Stand das man Pausen zwischen den Aufnahmen machen sollte damit die Sterne besser heraus gerechnet werden können. Wie machst Du das?

Gruß Markus

@conehead :

State-of-the-art ist das Herausrechnen der Sterne aus allen Einzelframes VOR dem Stacken.
D.h. Einzelfarmes kalibrieren und danach mit StarXterminator in PI (hat eine Stapelverarbeitungsfunktion!) entsternen.
Danach mit Kometen/one star-Stackingfunktion stacken (wohlgemerkt: es findet keine Registrierung auf die Sterne statt!).

Voraussetzung, dass das Entsternen halbwegs rasch (d.h. mit vertretbarem Stromaufwand klappt): zeitgemäße NVIDIA-Grafikkarte mit mind. 6GB Speicher, CUDA-Beschleunigung für StarXterminator aktivieren (GPU anstatt CPU rechnen lassen). PC sollte ebenso zeitgemäß, d.h. AI-fähig sein.

LG
Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben