Kometensichtungen in Kroatien

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Heidescoper

Aktives Mitglied
hallo Forum,

ich habe im Zeitraum vom 13.- 25.10. verschiedene Kometen beobachten können.
Beobachtungsstandorte waren auf den Inseln Losinj und Cres.
Wobei Cres den Vorzug erhielt da auf 200m Höhe der permanten vorherrschende Dunst und die Feuchtigkeit nicht so ausgeprägt waren. Erst nach einem Zyklon setzen Bora Winde aus nördlicher Richtung ein, die aber in der letzten nutzbare Nacht den Dunst nahmen aber wiederum das Seeing stark minderten.
An Instrumneten kamen mein neuer Reisedobson 8" f/4.5 sowie ein vor Ort eingelagerter 12" f/5 Dobson zum Einsatz.
Da ich erstmalig geflogen bin kam "nur" der kleine 8"er mit.

C 2017/O1 Asassn1
konnte in jeder Nacht aufgefunden werden. Sein Abbild war aber enttäuschend. Nur schwach kondesiert, rundlich ohne weitere Details. Der Durchmeser bzw. die Messungen unterlagen großen Schwankungen hervorgerufen durch die bodennahen dunstige Luft.
Der Swanfilter sprach aber gut an.

29P
war nur am 13. und 19. im 12"er knapp erkennbar.
Limitsichtung- keine Messung möglich. Stellarer Eindruck DC 9.

C 2016/M1 Panstarrs
am 15. und 16. im 12"er knapp erkennbar. Endlich die erste erhoffte "Neusichtung" in diesem Urlaub !
Limitsichtung- keine Messung möglich.

C 2016/R2 Pannstarrs
16. nein, am 18. stand er zu nahe bei einem hellen Stern...
am 25. unter guten Bedingungen und mäßigem Seeing leider nicht erkennbar.

C 2016/N6 Panstarrs
die 2.te Neusichtung ! Am 18. und 19. mit dem 12"er aufgefunden.
Wieder: Limitsichtung- keine Messung möglich.

C 2015/O1 Panstarrs
die 3.te Neusichtung ! Am 18. und 19. mit dem 12"er aufgefunden. Der Komet erschien bei 300x detailert mit deutlicher Kondensation.
Aber wieder: Limitsichtung- keine Messung möglich.

217P Linear
auch eine harte Nuss am 18. mit 12" aufgefunden.
Limitsichtung- keine Messung möglich.

C 2015/ER61 Panstarrs
ein alter Bekannter aus dem Frühjahr- Namibia !
Schon im Dänemarkurlaub im August war er nurmehr grenzwertig mit 10" sichtbar. Ich versuchte mich daher von vorneherein nicht mehr an ihm. Aber in der letzten Nacht schaute ich dann doch nach ihm. Limitsichtung mehr schlecht als recht im 12"er.
Keine Messung möglich.

24P Schaumasse
am 18. nur mit Einbild im 12"er gesichtet.
Erst am letzten Abend gelang eine tolle Bebachtung mit dem 12"er inkl. Messung ! Die erhoffte "Erstbeobachtung" eines zweistelligen Klassikers !

62P Tsuchinshan
ein alter Bekannter den ich vor Jahren fotografierte zusammen mi 67P.Ich war mir gar nicht mehr sicher ihn damals auch visuell beobachtet zu haben. Ein Nachholen bzw. "Einsammeln" gelang mir nun aber ! Am 18. hing er direkt auf einem hellen Stern. Aber in der letzten Nacht gelang mir einen schöne Sichtung im 12"er mit Messung. 62P war für mich überraschend deutlich heller als 24P.

Fazit:
Es war ja absehbar das in diesem Herbst(-urlaub) eine Kometenflaute herrschen würde.
Bis auf C 2016/R2 konnte ich alle erhofften Kometen auffinden und sichten. Aber verwunderlich da R2 häufer aufgeführt/gemessen wurde als N6 und O1 !?
Mir gelangen 4 Neusichtungen + 62P, Ziel erreicht.
Leider lagen die aufgefundenen Kometen sicherlich durch weg schwächer als 13.5-14mag und somit mit 12" nicht messbar.
Mein ex 16"er hätte natürlich reichlich Messungen ermöglicht, also nächstes mal doch wieder per PKW und mehr Apertur ( 21"er im Bau ;) ) anreisen ...

Gruß
Christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Christian,

danke für diesen Beobachtungsbericht :super: Da warst du aber richtig fleißig.

Dass 62P ungewöhnlich hell ist, da hat auch J.J. Gonzales vor kurzem drauf hingewiesen. 24P und 62P sind jetzt auch auf meiner Liste, vielleicht geht da ja was in den nächsten Wochen - auch mit kleinerem Gerät...

Ansonsten weiterhin Kometenflaute - die nächste Hoffnung für den Winter ist vielleicht C/2017 T1 (Heinze).

Gruß
Burkhard

hallo Burkhard,

danke für die Rückmeldung.

Ja, den 62P sollte man unbeingt im Auge behalten.
Ich konnte ihn nun auch schon im 10"er beobachten und eine Messung erstellen.
Der neue "Heinze" könnte das maue Kometenjahr noch "retten" ;).

Gruß
Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben