Komische Background Extraction

AweX01

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe einem Kollegen letzte Nacht Hilfestellung bei seinem ersten Versuch mit Startracker und DSLR gegeben und wollte ihm dann rudimentär die Bearbeitung ein bisschen näher bringen.
Vorführeffekt sei Dank passiert da aber sowohl in Siril als auch mit AI in Graxpert irgendwas bei der BE.
Ein verhältnismäßig rauscharmes Summenbild (nur Lights) verwandelt sich dabei irgendwie in eine Rauschkatastrophe.
Zu sehen ist ein starker Crop vom Farbkalibrierten Rohstack im Autostrech.
Einmal vor und direkt nach der BE.
Kann mir jemand sagen was da passiert?
Ich erinnere mich daß ich das vor etlicher Zeit bei einem eigenen Bild (incl Kalibrierbildern) auch mal hatte-weiß aber nich mehr was ich dagegen getan hab oder woran es lag.
Danke und Grüße
Tim

IMG_20241229_131326.pngIMG_20241229_131252.png
Edit: Ich merke grad daß man es hier mit Handy garnicht soo sehr sieht.
Auf dem großen Monitor sieht das wirklich grauslig aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tim,

das Rauschen ist die ganze Zeit da! Es kommt nur nach der BE mehr zum Vorschein. Stell dir die Lichtverschmutzung als Signal vor. Wenn du diese abziehst (und der Gradient wird zum größten Teil auf Grund von Lichtverschmutzung da sein), bleibt der Rauschanteil aber im Bild. Er wurde quasi vorher nur verdeckt.
Dann kommt noch der automatische Stretch dazu. Dieser berechnet sich immer an hand des Himmelshintergrunds. Anders gesagt, nachdem der Hintergrund abgezogen wurde, wird das Bild "höher gezogen", in der Folge sieht man das Rauschen mehr.
Fazit: Das Rauschen war die ganze Zeit schon da. Lösung: Dunkler Himmel, lange Belichtungszeiten.

CS Frank

Tja Frank...ich fürchte das war wohl ein typischer Fall von "viele Bäume und kein Wald in Sicht".:LOL:
Logisch-da hätte ich auch selbst drauf kommen können :rolleyes:
Aber ich habe schonmal festgestellt daß man die Bearbeitung besser erst nach dem Schlaf am nächsten Tag macht....

Danke dir!

Zurück
Oben